after all these lies

107 11 4
                                    

"after all these lies" von @pustekuchenliebe

1. Cover (4 P/6 P) (Die Punktzahlen sind nur, weil es das für mich etwas einfacher macht und man die Bewertung vielleicht ein bisschen besser nachvollziehen kann.)
Viel möchte ich nicht zum Cover sagen, da ich davon nicht wirklich Ahnung habe, aber mit meiner unprofessionellen Meinung kann ich sagen, dass ich es sehr schön finde und das Cover gut zum Buch passt. Ich finde die Stimmung zu romantisch für das, was bisher geschrieben wurde. Außerdem passt das Meer im Hintergrund sehr gut zum Buch, da Romy den Ozean so sehr liebt.

2. Klappentext (5 P/6 P)
Der Klappentext weckt das Interesse des Lesers, doch ich würde die Sätze kürzer halten, damit es besser in den Kopf geht und auch bleibt. Er verrät aber trotzdem nicht zu viel und macht einen neugierig.

3. Titel (5 P/6 P)
Der Titel passt sehr gut zu dem Buch und lässt noch sehr viel Raum für eigen Interpretationen. Er ist aber nicht wirklich prägnant und bleibt nicht im Kopf hängen.

4. Charaktere (7 P/8 P)
Gerade Romy ist ein sehr gut ausgearbeiteter Charakter und man kann den Zwiespalt in ihrem Kopf sehr gut nachvollziehen. Vor allem ihre Gedanken, die sich gegenseitig unterbrechen und ihre Gedanken, in denen sie weiß, dass das was sie tut falsch ist und es trotzdem macht. Das spiegelt ihre Gefühle sehr gut wieder und man versteht ihren "Liebeskummer" sehr gut. Erins Charakter ist sehr konsequent eingehalten, was ich sehr gut finde. Du hast immer darauf geachtet, dass ihre Charakterzüge rüber kommen. An manchen Stellen hätte ich sie etwas weicher gemacht und etwas empathischer ist. Jack ist sehr gut umgesetzt und ich finde, er entspricht sehr gut dem realen Jack. Seine Zuneigung für Zach wird gut ausgedrückt, ohne dass er es explizit sagt. Und ich finde es super lustig, dass er etwas mit Jonah hatte, weil das der Letzte ist, mit dem ich mir Jack zusammen vorstellen kann.

5. Sprache und Ausdruck (9 P/12 P)
Du hast ein weit gefächertes Vokabular und kannst so Wiederholungen gut vermeiden und dich sehr gut ausdrücken. Deine Wortwahl passt gut und auch Grammatik und Rechtschreibung sind größtenteils richtig, doch an manchen Stellen sind Wörter falsch. Diese Fehler sehen zwar nur nach Tippfehlern aus, allerdings ist das bei Wörtern wie "den" und "denn" sehr unglücklich und unterbricht einen im Lesefluss.

 Diese Fehler sehen zwar nur nach Tippfehlern aus, allerdings ist das bei Wörtern wie "den" und "denn" sehr unglücklich und unterbricht einen im Lesefluss

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Bei vielen Nebensätzen, besonders Nebensätzen die mit "dass" eingeleitet werden und Infinitivgruppen, fehlen Kommas. "Das/"Dass" war auch an manchen Stellen falsch.

Auch bei der wörtlichen Rede war die Zeichensetzung teilweise falsch

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Auch bei der wörtlichen Rede war die Zeichensetzung teilweise falsch. Wenn nach der wörtlichen Rede kein Redebegleitsatz folgt, steht innerhalb der Anführungszeichen der Punkt und nach der wörtlichen Rede wird kein Komma gesetzt.

 Wenn nach der wörtlichen Rede kein Redebegleitsatz folgt, steht innerhalb der Anführungszeichen der Punkt und nach der wörtlichen Rede wird kein Komma gesetzt

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


6. Inhalt und Logik (3 P/6 P)
Das Geschriebene ist innerhalb der einzelnen Szenen nachvollziehbar, doch zieht sich nicht wirklich ein roter Faden durch das Buch und der Zusammenhang der Szenen ist schwer verständlich. Inhaltlich wiederholst du dich viel, teilweise sogar innerhalb einer Seite. Ja, Daniel hat schöne Augen, aber du brauchst es nicht zweimal innerhalb von zwei Absätzen zu schreiben.

Inhaltlich treten ein paar Fehler auf: Beispiel: Am Ende eines Kapitels schreibst du: "Ich habe drei Kurse mit ihm Mathe, Musik und Sport

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Inhaltlich treten ein paar Fehler auf: Beispiel: Am Ende eines Kapitels schreibst du: "Ich habe drei Kurse mit ihm Mathe, Musik und Sport. In Mathe und Musik sitze ich neben ihm, [...]"; im nächsten Kapitel schreibst du: "Nachdem ich auch Geschichte und Kunst überstanden habe, [...]" Was die Fächer deiner Protagonistin angeht, solltest du dir einen Plan machen, damit so etwas nicht passiert. Außerdem hast du zu Beginn des Buches, als du Zach eingeführt hast, geschrieben, dass er in Mathe neben Romy säße. In dem gerade genannten Textauschnitt heißt es aber, dass sie in Mathe neben Corbyn sitzt. Auch da solltest du nochmal rüberschauen.

7. Spannung und Kreativität (6 P/6 P)
In diesem Punkt habe ich nichts auszusetzen. Die Geschichte ist spannend und interessant erzählt und ist auch kreativ. Du bringst deine Worte super rüber und man kann sehr gut mitfühlen.

Gesamtpunktzahl: 39 P/50 P

Fazit:
Trotz ein paar inhaltlicher und linguistischer Mängel, ist es ein gutes Buch, dass man gerne liest und einen nicht langweilt.

KritikbüchleinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt