Die Bedeutung von Votes für Autoren

2.5K 711 685
                                    

Wir Autoren schreiben für euch Geschichten. Das ist unser Hobby, wir machen das gerne, freiwillig und mit Leidenschaft. Und doch ist es mit sehr viel Arbeit verbunden, gerade auch, wenn wir die Geschichte hier veröffentlichen. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich lese jedes Kapitel mindestens zwei bis drei Mal Korrektur, bevor ich es mal hier auf Wattpad hochlade. Ich möchte meinen Lesern die beste Version eines jeden Kapitels bieten.

Das bedeutet: Wenn ein Kapitel einmal fertig geschrieben ist, sitze ich manchmal noch Stunden an der Überarbeitung. Und das tue ich für meine Leser. Nicht für mich. Ich stecke sehr viel Arbeit in meine Geschichten, weil ich will, dass sie euch gefallen, weil ich hoffe, dass ihr mitfiebern könnt und dass ich euch mitnehmen kann in eine andere Welt und das Leben meiner Charaktere. All das machen ich und die meisten Autoren hier auf Wattpad komplett kostenlos und ohne Gegenleistung. Und da kommen wir wieder zu den Votes. Die Votes kann man fast als eine Art Währung auf Wattpad verstehen, eine Währung, die es bereits lange vor den Coins und den Paid Storys gegeben hat und die es auch weiterhin immer geben wird. Für mich ist es alle Mühe wert, wenn ich dann letztendlich ein Kapitel hochlade und mit Votes oder sogar Kommentaren dafür belohnt werde. Votes und Kommentare zeigen die Dankbarkeit und die Wertschätzung der Leser für unsere Arbeit. Es gibt nichts, was mir mehr bedeutet, als zu wissen, dass meinen Lesern meine Geschichten gefallen. Doch das weiß ich nur, wenn ich es aufgrund von Votes oder Kommentaren sehen kann.

Leider ist das verhältnismäßig selten der Fall.

Ich schwebe jedes Mal im siebten Himmel, wenn ich auf Wattpad gehe und sehe, dass ich Benachrichtigungen habe, weil jemand eine meiner Geschichten kommentiert oder für sie votet. Ich versuche, mich bei jedem einzelnen dafür zu bedanken, weil es mir einfach so unendlich viel bedeutet! Und es tut mir auch sehr leid, wenn ich das hin und wieder vergesse. Aber ganz besonders glücklich machen mich diejenigen Leser, die mir dann zurückschreiben und sagen: „Das ist doch selbstverständlich. Für so eine gute Geschichte muss man einfach voten!" Denn diese Einstellung ist leider nur sehr selten anzutreffen.

Ich mache niemandem Vorwürfe, der nicht votet, denn ich denke, vielen ist es gar nicht bewusst, wie viel diese Votes einem Autor bedeuten. Deshalb wollte ich hier einmal die Chance nutzen, das zu erklären. Und ich denke, ich spreche für jeden einzelnen Autor auf Wattpad, wenn ich sage, dass ihr uns mit jedem kleinen Sternchen ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Und je mehr Sternchen es werden, desto heller strahlen sie – und wir Autoren.

Wenn die Votes oder auch Kommentare ausbleiben, wird das für Autoren sehr schnell frustrierend. Sie geben ihr Bestes, stecken viel Arbeit in ihre Geschichten und bekommen nichts zurück. So kann es auch passieren, dass gute Autoren Wattpad aufgeben, weil sie keine Freude daran haben, wenn sie keine Rückmeldung bekommen. Ich denke, für viele Leser ist es zu selbstverständlich, dass sie auf Wattpad eine riesen Auswahl an Geschichten vorfinden, die ihnen (meist) kostenfrei zur Verfügung stehen. Viele denken vielleicht nicht darüber nach, dass wirklich Autoren hinter den Geschichten stecken, die (ich weiß, das trifft nicht auf alle zu, aber sicher auf die meisten) wirklich viel Arbeit und Zeit in diese Geschichten stecken. Mit einem kurzen Klick auf den kleinen unscheinbaren Stern zeigt ihr uns ein Stückchen Dankbarkeit. Euch kostet das nicht einmal eine Sekunde – für uns Autoren bedeutet es die Welt.

Und in diesem Sinne: Viiielen herzlichen Dank an alle, die für meine oder auch für andere Geschichten voten! Ihr habt ja keine Ahnung, wie viel ihr uns Autoren damit schenkt!

Und an alle anderen: Ich nehme es niemandem übel, ich weiß, dass viele gar nicht wissen, was diese Votes eigentlich bedeuten. Es macht mich nur manchmal traurig. Und vielleicht erreiche ich ja etwas mit diesem kleinen Büchlein. Vielleicht animiert es ja den einen oder anderen (oder hoffentlich sogar ganz viele ;-)) dazu, ab jetzt zu den Lesern zu gehören, die den Autoren eine Freude machen und Votes verteilen. Ich würde mich sehr freuen!

Und wenn ihr noch ein Kapitel weiterblättert, erfahrt ihr auch, was die Votes eigentlich für die Geschichte an sich bedeuten.

Wattpads Währung - Die VotesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt