Die Bedeutung von Votes für die Geschichte

1.5K 545 295
                                    

Auch für die Geschichte selbst sind Votes nicht bedeutungslos. Ich erkläre euch, wieso.

Stellt euch eine Geschichte vor mit 100.000 Reads und 10 Votes. Das ist jetzt natürlich ein übertriebenes Beispiel. Aber: Würdet ihr diese Geschichte anklicken? Auch hier spreche ich natürlich wieder von mir selbst. Aber ich habe, bevor ich angefangen habe, selbst eine Geschichte zu schreiben, immer auf das Verhältnis von Reads und Votes geachtet, wenn ich eine Geschichte zum Lesen gesucht habe. Ich habe gedacht, das sagt etwas über die Qualität der Geschichte aus. Seit ich selbst schreibe, weiß ich, dass das nicht unbedingt der Fall ist. Dass eine Geschichte gut ist, bedeutet nicht unbedingt, dass sie besonders viele Votes bekommt. Eine Geschichte kann qualitativ sehr hochwertig sein und doch viel weniger Votes haben als eine andere Geschichte, die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzt. Nur wissen das viele Leser vielleicht nicht. Sie werden sich in diesem Fall vermutlich für die Geschichte entscheiden, die mehr Votes hat. Und die hochwertige Geschichte, in die jemand sehr viel Arbeit gesteckt hat, geht dann leer aus. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass solche Geschichten von den Autoren gelöscht werden, weil sie enttäuscht sind und ihre Arbeit nicht wertgeschätzt sehen.

Aber es gibt noch eine weitere Auswirkung der Votes (und auch der Kommentare) auf eine Geschichte.

Ihr alle kennt sicher die Ranglisten, die jede Geschichte hat. Ich bin wirklich noch nicht dahinter gestiegen, wie genau sie zustande kommen und welchen Algorithmus Wattpad hier zugrunde legt. Trotzdem kann man vermutlich davon ausgehen, dass auch die Votes eine Rolle spielen. Wird für eine Geschichte viel gevotet (und kommentiert), steigt sie in den Ranglisten nach oben. So besteht eine viel größere Wahrscheinlichkeit, dass Leser auf die Geschichte aufmerksam werden. Auch auf der Startseite oder bei anderen Geschichten wird eine Geschichte eher vorgeschlagen, wenn für sie gevotet oder auch kommentiert wird.

Langer Rede, kurzer Sinn: Votes tragen ganz entscheidend dazu bei, wie viel eine Geschichte gelesen wird. Wollt ihr bestimmten Autoren ermöglichen, mit ihren Geschichten weiter zu kommen, viele Leser zu erreichen und auf Wattpad erfolgreich zu werden? Dann sind Votes (und auch Kommentare) ein erster Schritt. Es kostet niemanden etwas, außer eine Sekunde eurer Zeit, doch für die Geschichte kann es einen großen Unterschied bedeuten. Und auf jeden Fall könnt ihr damit dafür sorgen, dass Geschichten vielleicht weniger häufig abgebrochen oder sogar gelöscht werden.

Ihr seht, eure Votes machen nicht nur die Autoren glücklich, sie können auch darüber entscheiden, ob eine Geschichte im dichten Dschungel aller Geschichten hell erstrahlt oder in den dunkelsten Ecken verborgen bleibt.

Was ist euch lieber?

Wattpads Währung - Die VotesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt