Da dieses Thema nun schon mehrmals in den Kommentaren aufkam, habe ich beschlossen, auch noch ein Kapitel über Kommentare einzufügen. Ursprünglich habe ich mich in diesem Büchlein hauptsächlich auf die Votes konzentriert, da diese wirklich eine Sache von nicht einmal einer Sekunde sind und jeder Leser sie problemlos geben kann, ganz egal, wie schüchtern man vielleicht ist oder ob man anonym bleiben will. Voten kann jeder. Aber es ist natürlich richtig, dass Kommentare für einen Autor sogar noch mehr bedeuten.
Wie ihr ja alle wisst, gibt es unter jedem Kapitel auf Wattpad die Möglichkeit zu kommentieren. Das ist die kleine Sprechblase neben dem Stern oder am Computer einfach ein Kommentarfeld unter dem Kapitel. Man könnte also theoretisch jedes Kapitel kommentieren und sogar jeden einzelnen Absatz eines Kapitels. Nun verstehe ich, dass viele dazu zu schüchtern sind und sich das nicht trauen. Oder sie wollen anonym bleiben und kommentieren deshalb nicht. Ich will euch erklären, weshalb ihr eure Ängste überwinden und doch wenigstens hin und wieder einen Kommentar hinterlassen solltet.
Wir Autoren sitzen stundenlang an unseren Kapiteln, schreiben, überarbeiten, feilen. Bis wir ein Kapitel auf Wattpad hochladen, hat es einen langen Prozess hinter sich. Oft sind wir immer noch nicht hundert Prozent zufrieden, aber ein Kapitel bis zur Perfektion zu überarbeiten ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Also laden wir das Kapitel hoch, stellen es den Lesern zur Verfügung und sind gespannt, was sie davon halten. Allerdings erfahren Autoren das oft gar nicht. Wir saßen stundenlang an dem Kapitel und erhalten dann keine oder nur wenig Rückmeldung, wie das Kapitel den Lesern gefällt. Das verunsichert. Es weckt Selbtszweifel. War das Kapitel nun gut oder schlecht? Hat es den Lesern nicht gefallen, wenn niemand sich dazu äußert? Schließlich bekommt man bei 100 Reads oft auch nur 10 Votes, wenn überhaupt, da beginnt man durchaus an seinem Können zu zweifeln. Wenn dann auch noch die Kommentare ausbleiben, weiß man gar nicht mehr, was man denken soll.
Ein lieber oder konstruktiver Kommentar, der auf das Kapitel Bezug nimmt, schreibt, welche Gefühle das Kapitel in den Lesern weckt, was sie denken, wie sie sich fühlen, ist so unglaublich viel wert für uns Autoren! Wenn wir solche Rückmeldung erhalten, wissen wir, was den Lesern gefällt oder auch nicht. Nur so können wir an uns arbeiten, uns verbessern, den Lesern noch mehr von dem geben, was sie gerne lesen wollen. Wenn wir das allerdings nie erfahren, können wir nur raten und schreiben das, von dem wir denken, dass es den Lesern vielleicht gefällt. Leser können mit ihren Kommentaren die Geschichte mit beeinflussen. Einerseits durch die Motivation, die es uns Autoren schenkt, Kommentare zu erhalten (man schreibt dann wirklich mit viel mehr Elan und ist viel eher bereit, all die Energie ins Schreiben zu stecken, die für gute Kapitel notwendig ist, und regelmäßig neue Kapitel hochzuladen!) und andererseits durch konstruktive Kritik, die uns sagt, was wir vielleicht besser machen könnten. Eine Geschichte kann durch Leserkommentare nur gewinnen. Ihr habt ja keine Ahnung, wie sehr man sich als Autor über jeden einzelnen Kommentar freut! Jeder Kommentar bedeutet mir so unendlich viel! Denn es zeigt, dass die Leser mitfiebern, dass sie mitfühlen, mitleiden, mitdenken und die Geschichte wertschätzen. Diese Wertschätzung ist nicht zu unterschätzen! Bitte vergesst nie, dass hinter jeder Geschichte ein Autor aus Fleisch und Blut sitzt. Wir geben alles, was wir haben, in unsere Geschichten. Und für Kommentare gilt dasselbe wie für Votes. Bleiben die Kommentare aus, verliert man als Autor schnell die Motivation. Man ist frustriert, verunsichert und verliert den Spaß am Schreiben. So kann es passieren, dass Geschichten aufgegeben werden, die viel Potential hatten. Dass Autoren aufgeben, weil sie einfach zu frustriert und traurig sind, wie wenig die Geschichte bei den Lesern ankommt. Und das, obwohl die Leser die Geschichte womöglich lieben! Aber sie haben es den Autor nie wissen lassen. Es macht mich unglaublich traurig, wenn so etwas passiert.
Deshalb: zeigt doch ein wenig Unterstützung für die Autoren, die ihr liebt. Schenkt ihnen neben Votes auch Kommentare zu ihren in stundenlanger Arbeit geschriebenen Kapiteln. Lasst sie wissen, was euch gefällt und ob es euch gefällt. Gebt ihnen Rückmeldung, bestärkt sie in dem, was sie schreiben. Verhindert, dass Autoren frustriert das Handtuch werfen. Verhindert, dass auf Wattpad immer mehr Geschichten abgebrochen werden.
Wattpad ist eine Community, eine Gemeinschaft. Wieso wird diese Gemeinschaft dann nicht mehr gelebt? Es geht um ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Es sollte nicht so aussehen, dass die Autoren alles geben und die Leser nur nehmen. Gebt den Autoren doch etwas zurück. Ich denke, viele Leser haben keine Vorstellung darunter, wie sehr man sich als Autor darüber freut und wie unglaublich viel jede einzelne Unterstützung bedeutet. Also zeigt den Autoren, dass ihr da seid und dass ihr sie unterstützt, dass ihr euch wünscht, dass sie euch weiter mit ihren Geschichten und spannenden Kapiteln versorgen. Denn wenn ihr das nicht macht, könnte es passieren, dass ihr bald keine Kapitel mehr von ihnen zu lesen bekommt.
Zum Abschluss möchte ich noch eine andere Autorin zitieren, die das meiner Meinung nach ziemlich gut auf den Punkt gebracht hat. @BettinaDeutsch hat ebenfalls an ihre LeserInnen plädiert und Folgendes geschrieben:
"Und, liebe LeserInnen: Es braucht extrem mehr Mut, eine selbstgeschriebene Geschichte auf Wattpad der Kritik und Wertung fremder Leute auszusetzen, als einen klitzekleinen Kommentar zu schreiben, der besagt, dass man die Story liebt oder dass die Szene gut gefällt oder dass da jemand schön schreiben kann. Versteckt euch nicht hinter eurer kleinen Unsicherheit und mutet darum dem Autor die ganz große Unsicherheit zu! Die Schreibenden sind hier auf dem Prüfstand, nicht Ihr. Und aus Autorensicht gilt: »Wenn keine Anerkennung, kein positives Wort, kein Stern kommt, dann mache ich etwas falsch - zumindest scheint meine Story/mein Schreibvermögen nicht ausreichend zu sein, um etwas Gutes darüber zu sagen.«"
In diesem Sinne: Denkt beim Lesen auch an die Autoren und ihre Zweifel, wenn sie den Mut aufbringen, eine Geschichte hier auf Wattpad zu veröffentlichen. Nehmt ihnen ihre Zweifel oder lasst sie wenigstens wissen, was sie eurer Meinung nach verbessern könnten. Jeder kann daraus nur gewinnen. Traut euch! Ein kleiner Kommentar von euch, eine Sache von wenigen Minuten oder sogar Sekunden, für die stundenlange Arbeit der Autoren. Ein gegenseitiges Geben und Nehmen, eine Gemeinschaft, an der alle Beteiligten ihre Freude haben können. Das würde ich mir so sehr wünschen! Und ich hoffe, dass viele Leser sich auf den Weg machen werden, um eine solche lebendige Gemeinschaft zu erschaffen. Wir können alle nur davon profitieren!
DU LIEST GERADE
Wattpads Währung - Die Votes
SaggisticaWisst ihr, wie ihr Autoren glücklich machen könnt? Eine mögliche Antwort: mit Votes und Kommentaren! ~~~ Was bedeuten eigentlich Votes? Für die Autoren von Geschichten oder aber auch für die Geschichten selbst? Und was bedeuten Kommentare? In diesem...