- Sophias Sicht –
Genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet, während einer Partynacht, auf die man eigentlich gar keine Lust hatte, erscheint auf einmal jemand, der sofort die volle Aufmerksamkeit genießt. Gibt es diese Liebe auf den ersten Blick wirklich? Kann es überhaupt passieren, dass wir uns von einer Sekunde auf die andere zu einer Person hingezogen fühlen? Genau in diesem Moment werden wir nervös, unsere Hände schwitzen, wir stottern und im schlimmsten Fall stolpern wir über unsere eigenen Füße, weil wir vergessen haben, wie man einen Fuß vor den anderen setzt. Ich habe immer jemanden geliebt, der mich nicht liebte und ich wurde von den Personen geliebt, deren Gefühle ich niemals erwidern könnte. Liebe bedeutet anzukommen, Liebe bedeutet bedingungsloses Vertrauen, Liebe bedeutet sich fallen zu lassen. Und exakt auf den Tag vor zwei Jahren da habe ich das Glück gehabt, dass ich es irgendwie hinbekommen hatte diesen einen Mann in einem Club anzusprechen. Ich bin die Schüchternheit in Person, aber ich muss meinen Freunden danken, die mich fast schon gezwungen haben zu ihm zu gehen. Und aus diesem Flirt im Club ist sehr schnell Liebe geworden. Dieser Mann ist der Mann fürs Leben, der Mann, der mir die Welt zu Füßen legt, der Mann, der immer da ist, der Mann, den ich bedingungslos Liebe. Langsam ging ich die Stufen der Universität herunter, ein letztes Mal, denn ich hatte es geschafft. Mein Studium war geschafft und ich war endlich frei. Noch einmal drehte ich mich um, noch einmal schaute ich die Fassade des Gebäudes an, dass ich wohl fast eher mein zu Hause nennen musste als meine eigenen vier Wände. Es war so ein befreiendes Gefühl. Heute Abend würden Kaisa und ich feiern, uns die Seelen aus dem Leib tanzen und übermorgen würde ich ihn endlich wieder in meine Arme schließen können, ihn endlich wieder bei mir haben. Es gab nichts anstrengenderes als die Person, die man am meisten liebt nicht bei sich zu haben, doch das würde sich bald ändern.
Gedankenverloren ging ich nach Hause und räumte noch ein paar Dinge in meinen Rucksack, von denen ich mich doch nicht trennen wollte. Ich habe Helsinki immer als Zwischenstation in meinem Leben gesehen und diese Stadt hat mir so viel ermöglicht. Ich habe es nie bereut hier hergezogen zu sein, doch ich wollte zusammen mit ihm die Welt sehen, mit ihm zusammen von Stadt zu Stadt fahren und das Leben einfach nur genießen. War ich wirklich endlich angekommen?