A R T »»Taemin

119 2 0
                                    

a dancer dies twice-
once when they stop dancing, and this first death is the more painful

-Martha Graham

„Aish!" Ein stechender Schmerz schoss durch mein Bein, als ich falsch mit dem Fuß aufkam und mein Gelenkknöchel sich verdrehte. Kurz zischte ich auf, ehe ich mich langsam zu Boden gleiten ließ.
„Taemin-ah, alles okay?", fragte Minho sogleich besorgt und kam auf mich zu gerannt. Voller Hektik fiel er beinahe über seine Füße, was mich kurz lächeln ließ.
„Alles gut." Ich biss meine Zähne zusammen, zog mein Schuh und meine Socke aus und krempelte dann mein Hosenbein ein bisschen hoch.
Blau und geschwollen war zum Glück nichts, weh tat es trotzdem. Wahrscheinlich nur leicht gezerrt oder so, was in den zwölf Jahren meiner Idol Karriere plus der Traineezeit nicht zum ersten Mal vorkam. Mein Arzt hatte mir mal vor langer Zeit gesagt, dass ich mir mit diesem intensiven Tanztraining meine Sprunggelenke und Knien kaputt machen könnte. Bis jetzt war das zum Glück noch nicht passiert. Ehrlich gesagt, hoffte ich, betete ich schon, dass dies niemals vorkommen würde.

„Du solltest zum Arzt", meinte der Ältere und begutachtete mein Fuß. Ich wollte nicht, dennoch musste ich, nicht für mein eigenes Wohlbefinden zur Liebe, da hätte ich auch zu Hause bleiben können, aber des Tanzes wegen.

Wenn du tanzest, dann bildest du Kunst und wenn du Kunst lebst, dann unterschriebst du einen Vertrag. Einen Vertrag für die Ewigkeit. Du gabst ein Versprechen, dass du die Kunst niemals im Leben und im Tod diskreditieren würdest, du würdest sie für immer respektieren, denn wenn du sie für immer liebtest, dann gabst du dein Leben für sie.

Es gab wenige Tänzer, die so dachten, wenige, die wirklich wussten, was es bedeutete für die Kunst zu sterben. Tanzen war nicht nur einfach sein Körper zu bewegen, es war nicht nur auf Wellen reiten, es war so viel mehr. Es war ein kleiner Frieden auf der Erde, es war die Freiheit und die Identitätsfindung, es war das Ich sein für einen Moment des Bedeutsamsten. Ich liebte es, weil ich in dem Moment alles fallen lassen konnte, jede Maske und jeden Umhang, jede Emotion vermischte sich mit dem Tanz.

Tänze erzählten Geschichten, die wir nicht in Worte fassen konnten. Sie erzählten Leben und Tode, Legenden und Mythen. Aber sie konnten auch Märchen erzählen und die Zuschauer in Illusionen bringen.
Du schlängelst dich um die Töne und wurdest eins mit der Musik, du atmetest sie und ließest dein Körper sich frei bewegen. Dein Körper war nur eine Marionette beim Tanzen, eine Marionette deines Herzens.

Ich gab mich hin für diese Passion, riskierte mein Leben und würde es geben, damit mein letzter Schritt ein Tanz werden würde.
Tanzen war so viel mehr. Es war mein Sauerstoff zum atmen, ohne würde ich ersticken. Ich würde nur jämmerlich nach Luft schnappen, aber war das nicht bei jeglicher Kunst so?
Der Moment, an dem du die Kunst aufgeben musstest, war schlimmer, als deinen körperlichen Tod zu erfahren, schlimmer als jegliche Qual oder jegliches Leid. Es wurde dir ein Stück deiner Seele genommen, ein Loch entstand in deinem Herzen, das nie wieder geflickt werden würde. Es wurde dir die Kreativität deiner Selbst genommen, der Spiegel zerbrach in tausend Stücke.

Tanzen war eine Kunst, die die Gefühle und Emotionen in dir ausdrückten, die dir ein Stück vom Leben gaben. Es war wie eine warme Umarmung, aber auch eine kalte Hand auf der Schulter. Das Schreien eines Neugeborenen und der letzte lächelnde Atemzug eines Sterbenden.

Tanzen war mehr als leben.

Ich hatte dieses Versprechen der Kunst gegeben.

———————————————————————————————
Ich tanze selber nicht, wahrscheinlich bin ich sogar der untalentierteste Tänzer auf Erden, genauso viel Ahnung hab ich auch davon.
Dennoch, weiß ich, was Kunst ist, was Passion ist und das man für die Kunst sterben würde. Damit kenne ich mich aus.
Ich kenne viele Tänzer. Kpop Tänzer, Hip-Hop, Pop, etc. Tänzer.
Aber von allen Tänzern, die ich kenne bzw. von allen Kpop Tänzern, ist mir Lee Taemin am meisten ins Auge gestochen. Ich weiß, er wird als der koreanische Michael Jackson bezeichnet, aber ich finde, er hat sich selber einen eigenen Namen gemacht. Es gibt viele tolle und großartige Kpop Tänzer, die ich auch unfassbar liebe, aber Taemin hat es mir angetan. Und dass er der „beste" Tänzer in Kpop sein soll, was viele sagen, keine Ahnung ob das stimmt, aber ich stimme dem zu. Taemin hat seine eigene einzigartige Art einen Tanz rüberzubringen, so elegant und voller Leidenschaft. Er verliert sich in Tänze und hat so eine wahnsinnige Kontrolle über sein Körper. Ich hab noch nie jemand wie ihn gesehen und jedes Mal, wenn er tanzt, versprüht er eine Aura, die mich anzieht. Es wird nicht langweilig und ich hab das Gefühl eine Geschichte zu lesen. Er wird wie ein anderer Mensch und das ist so beeindruckend.

Taemin ist einfach mein Lieblingstänzer und niemand kann mich da vom Gegenteil überzeugen. Selbst Profis und Seniors finden das und sagen, dass er einer der besten ist, den sie je gesehen haben. Taemin bringt das Tanzen auf ein anderes Level.

A. Wang xx

Kpop One Shots Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt