IV. Wie gestalte ich ein ansprechendes Profil?

582 120 239
                                    

Verfasser*in: Diamantmaedchen

Auf Wattpad gibt es über 80 Millionen User. Über 80 Millionen Profile. Damit dein Profil heraussticht und auch ansprechend wirkt, ist nicht wirklich viel zu beachten. Jedoch werde ich dir hier ein paar Tipps geben, wie dein Profil ansprechend wirkt.

Vorab: Jeder hat eine andere Definition von "schön" und jeden spricht etwas anderes an.

Sei du selbst

Ja, diesen Satz hört man sehr, sehr oft. Aber er ist wahr. Gestallte dein Profil, wie DU es schön findest. Nicht, damit es anderen gefällt. Dadurch wirkt er persönlicher und spannender - etwas, das viele mögen. Es gibt vieler dieser 2.0. Profile, die man kaum von den andren unterscheiden kann, da die sowohl vom Profil- und Hintergrundbild, wie auch der Bio und den Büchern gleich sind. Diese haben meist sehr viele Follower - aber das heißt noch nichts. Denn schaut mal mal in die Bücher, sieht man, dass viele der Follower gar nicht daran interessiert sind. Und bei Followern geht es nicht darum, möglichst viele zu haben, sondern die Richtigen. Mehr dazu in einem anderen Artikel.

Schreibe etwas in deine Bio

Die Bio ist das kleine Textfeld unter deinem Profil. Auf einem PC steht diese auch links neben deinen Werken. Schreibe einfach kurz etwas rein. Es muss nichts über dich sein. Du kannst auch Sprüche, Zitate oder einfach nur Infos in Steckbriefform schreiben. Wichtig ist jedoch, dass du Rechtschreibfehler vermeidest. Ein grammatikalisch Korrektes Profil ist viel schöner zu lesen, als eines, in dem jedes zweite Wort ein Fehler ist. Auch finde ich persönlich es nicht ansprechend, wenn nur die Werke dort aufgelistet werden. Denn diese sieht man gleich darunter, weshalb ich es als unnötig empfinde, sie als einziges dort hinein zu schreiben.

Profil- und Hintergrundbild

Momentan sind die auf altmodisch gefilterten Bilder von weheartit.com oder Pinterest sehr beliebt. Ob du diese schön findest oder nicht, ist dir überlassen. Wenn du jedoch ein individuelles Profil- und Hintergrundbild erstellen willst, kannst du dir beispielsweiße in einem Covershop dein perfektes Profil- und Hintergrundbild erstellen lassen.

Leselisten

Habe Leselisten. Und zwar nicht nur eine mit deinen Werken, sondern auch die anderer. Aber Achtung: Wenn du ein Buch deiner Leseliste hinzufügst, denken viele gleich, dass du dieses Buch auch lesen wirst. Um das zu vermeiden ist eine passende Beschriftung sehr praktisch. Zudem sind allgemein kreative oder eindeutige Beschriftungen sehr hilfreich.

Halte Ordnung

Ein übersichtliches Profil empfinden viele als angenehm zu betrachten. Zu übersichtlich zählt auch, nicht zwanzig angefangene Geschichten zu haben, von denen die wenigsten ein anständiges Cover besitzen.

Namen

Habe einen ansprechenden, leicht merkbaren Namen. Dadurch kann sich dein Name schneller gemerkt werden, wodurch öfters auf dein Profil geklickt wird. Am leichtesten zu merken ist ein einfaches Wort ohne Zahlen und sonstige Zeichen.

Ein Beispiel: "Windliebe" ist viel einfacher zu merken als "LtxryixD495"

***

So, das war's dann auch mit dem ersten Artikel ^^. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann stelle sie gerne xD. Ansonsten kann ich nur sagen: Bis demnächst^^

~ Alea

Booklove - Das Wattpad-MagazinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt