Verfasser*in: Hikingthoughts
Dieses Kapitel ist für all jene, die sich unsicher über die Qualität ihrer Story sind oder vielleicht auch schon wissen, dass ihre Geschichte nicht den eigenen Wünschen entspricht. Vielleicht seid ihr hier aber auch gelandet, auf der Suche nach Inspiration und Anleitung. Der Anfang aller Dinge ist schwer, wie ich das sehe.
***
Kennt ihr das? Ihr habt eine grobe Idee, eine Vision vor Augen, doch die könnte höchstens den Bruchteil eines Romans oder einer Novelle darstellen. Sie ist außerdem nicht richtig greifbar, ihr schafft es nicht, sie zu Papier zu bringen. Sollte eines der Dinge auf euch zutreffen, dann bleibt dran. Es ist möglich, dass ihr schon bald eine Lösung für euer Problem findet. Die Leitidee dieses Artikels ist es, euch einen Weg zu zeigen, wie ihr aus vereinzelten Szenen und Ideen, die euch im Kopf herumschwirren, eine kreative Story erschaffen könnt.
Vorab sei gesagt, es gibt zwei unterschiedliche Arten von Autoren. Da wären einmal die Pantser, so genannte Entdeckungsschreiber, die ohne Weiteres drauf los schreiben und einfach so, eine gute Story aus dem Hut zaubern. Auf der anderen Seite stehen die Plotter. Sie planen den Ablauf ihrer Story im Voraus und setzen sich, erst nachdem der Plan steht, an die Tastatur. Ich selbst gehöre ebenfalls zu den Plottern. An alle, die sich jetzt denken „Ich will einfach nur schreiben und mir nicht durchlesen, wie ich eine Story plotte": Glaubt mir, es hat auch Vorteile, zu den Plottern zu gehören. Mit großer Wahrscheinlichkeit kann ich euch sagen, eure Story wird durchdachter sein, logischer sein und wenn ihr es richtig anstellt, einen guten Spannungsbogen haben, der eure Leser am Ball hält. Eure Charaktere werden dreidimensional sein und nicht nur oberflächlich beschrieben. Durch die vorherige Konstruktion jedes Charakters, passt sich nämlich auch automatisch der Schreibstil an die Person an, die Art wie sie geht, redet und ihre Grimassen zieht. Mithilfe vieler Tipps aus unterschiedlichen Werken, habe ich es geschafft eine gut durchdachte Geschichte zu kreieren. Wie ich das geschafft habe, werde ich euch nun verraten. Die für mich hilfreichsten Vorschläge, fasse ich für euch zusammen.
1. Es gibt verschiedene Techniken, mit denen ihr eine Story im Voraus planen könnt. Bei mir war es die Schneeflockenmethode, von der ich aber eine abgespeckte Version genutzt habe. Auf meinem Profil in der Leseliste „Kleine Schreibhelfer" findet ihr das Werk „Planung eines Buches" von Ich kann nur beteuern, wie viel es mir weitergeholfen hat. Aus einem chaotischen Wirrwarr wurde eine Geschichte mit ganzen 52 Kapiteln. Dort findet ihr auch die ausführliche Version der Schneeflockenmethode.
2. Charaktere erstellen: Das gleiche Profil stellt ein weiteres Werk zur Verfügung („Tipps zu Charakteren"), in welchem ihr einen Steckbrief findet, mithilfe dessen ihr gut durchdachte ProtagonistInnen erstellen könnt.
3. Ich habe zusätzlich genau das gemacht, was wir alle in der Schule als unnötig empfinden und zum ersten Mal in meinem Leben hat es mir doch tatsächlich weitergeholfen: Eine Karte über die Beziehungen der Charaktere. Wie stehen sie zu Beginn der Story zueinander? Von welchem Startpunkt muss ich ausgehen? Wie verhalten sie sich? Bei diesen Fragen und dabei, den Überblick zu behalten, hilf die Charaktermap.
4.Während des Schreibens fragt euch immer wieder: Würde ich vielleicht auch so reagieren? Kann ich das Verhalten de Charaktere nachempfinden? Ganz recht, nachemfpinden, nicht nur nachvollziehen. Das ist ganz wichtig. Versetzt euch immer mal wieder in die Lage hinein und fragt euch danach, ob die Reaktion des Charakters realistisch ist.
5. Nehmt euch Zeit zum Schreiben. Lasst das Kapitel, bevor ihr es veröffentlicht vielleicht nochmal eine Nacht ruhen und geht es dann noch einmal durch. Das erhöht die Chance Fehler zu finden und komische Satzbildungen zu vermeiden. Denkt immer an den Lesefluss. Hört es sich beim Lesen komisch an, ist es bestimmt auch einen Störfaktor für den Leser und vermindert die Chance, dass er dran bleibt. Dazu seht ebenfalls in der Leseliste vorbei und schaut in das Werk „How to write a Book" von rein. Ich hoffe ich konnte euch damit, so zu sagen, auf einen grünen Zweig bringen und ihr findet euren Weg zu einer Story.
***
Bleibt gesund! Liebe Grüße
Hikingthoughts
DU LIEST GERADE
Booklove - Das Wattpad-Magazin
RandomWillkommen bei Booklove, dem Magazin für Wattpad. Ohne sich jetzt groß über den Namen streiten zu wollen, der zugegebenermaßen sehr langweilig und unkreativ ist, eine kurze Erklärung, was Booklove eigentlich ist. Hier geht er vorrangig um Wattpad, s...