Dieser Artikel wird für die meisten wohl langweilig sein. Da es hier aber auch ein paar Neuzugängen gibt, ist mir dieser Artikel sehr wichtig.
Falls ihr auch noch Begriffe habt, die ihr erklärt haben wollt, dann schreibt sie einfach in die Kommis xD.
***
Aesthetics
Aestetics sind eine Art Collagen, meist für Charaktere eines Buches oder auch für Orte. Auch als Hintergrundbild werden sie gerne verwendet.
Award
Ein Geschichten-Wettbewerb, welcher jährlich stattfindet. Ursprünglich gab es nur den die Awards von Wattpad persönlich, was sich in den letzten Jahren allerdings sehr verändert hat, sodass es nun zahlreiche Awards gibt.
Banner
Als Banner bezeichnet man ein längliches Rechteck und meist am Anfang oder Ende eines Kapitels zu finden. Zudem gleicht es oft dem Cover des Buches.
Coverbook
Ein Buch, in dem Cover präsentiert werden. Fälschlicherweise werden auch manche Covershops als Coverbook bezeichnet.
Covershop
Ein Covershop ist ein Buch, in welchem Cover von jemanden für andere erstellt werden. Dort kannst du beispielsweise ein Cover für dein buch herbekommen. Allerdings gibt es in ihnen meist weit mehr als nur Cover zu bestellen, beispielsweise Banner, Aesthetics und Sticker.
Gettaggt
Getaggtt bedeutet, dass dir jemand fragen stellt, die auch andere schon beantwortet haben, bzw. müssen. Dies geschieht meist in aller Öffentlichkeit, sodass jeder deine Antworten lesen kann. Es ist keine Plicht, einen Tagg zu beantworten, doch solltest du die wollen, kannst du entweder ein extra Buch dafür erstellen oder aber die Fragen in den Kommentaren des Buchen beantworten, von welchem der Tagg ausging.
Hintergrundbild/Header
Das Hintergrundbild oder auch Header gebannt (Englisch), ist das Bild, auf dem euer Profilbild und euer Name steht.
Kommentar
Eigentlich müsste dieser Begriff selbsterklärend sein, da es diese Funktion auch auf YouTube und diversen anderen Apps gibt. Einen Kommentar kannst du bei der Kommentarfunkton abgeben. Diese ist am PC eine graue Sprechblase mit einem Kreuz unter jedem Abschnitt, auf welche du tippen musst. Beim Handy (IPhone) musst du die gewünschte Texstelle - oder Abschnitt markieren, bevor eine schwarze Leiste erscheint, in der weiß "Kommentar" steht. Dort drauf tippen und einen beliebigen Kommentar hinterlassen.
Lesenacht
Als Lesenacht bezeichnet man einen Abend oder eine Nacht, in der der/die AutorIn mehrerer Kapitel in regelmäßigen Abständen hochlädt. Im Extremfall werden die Kapitel auch in dieser Nacht geschrieben und sofort hochgeladen und nicht vorgeschrieben.
PN/DN
PN/DN ist die Abkürzung für Private Nachricht/Direkte Nachricht, welche man mit anderen Wattpadunseren schreiben kann. Die Funktion befindet sich neben den "Benachrichtigungen"
Profilbild/Icons
Als Profilbild oder Icon (Englisch) bezeichnet man das kleine, runde Bild über dem Namen, welches bei einfachem darauf klicken änderbar ist.
Sticker
Sticker sind kleine, runde Kreise, welche man bei verschiedenen Wettbewerben als Preis gewinnen kann. Sie sind so etwas wie Pokale auf Wattpad. Die ursprünglichen Sticker kommen von den Watty-Awards.
Tagg
Als Tagg bezeichnet man zwei Dinge. A die Stichpunkte, welche du bei einer eigenen Story angeben musst, B Fragen, welche von anderen gestellt werden.
Vote
„Vote" ist englisch und bedeutet „Abstimmung". Votes haben meist die Bedeutung, dass dem Leser die Geschichte gefällt. Voten kann man, indem man auf den kleinen Stern in der Leiste unten links (Handy) oder dem Stern oben in der rechten Ecke unter dem Profilbild (PC) drückt.
Watty/WP
Watty oder auch Watti ist die Abkürzung von Wattpad, ebenso WP.
DU LIEST GERADE
Booklove - Das Wattpad-Magazin
RandomWillkommen bei Booklove, dem Magazin für Wattpad. Ohne sich jetzt groß über den Namen streiten zu wollen, der zugegebenermaßen sehr langweilig und unkreativ ist, eine kurze Erklärung, was Booklove eigentlich ist. Hier geht er vorrangig um Wattpad, s...