Verfasser*in: Diamantmaechen
An einem Tag steht da, dass man 50 Follower hat, am nächsten Tag 51 und am darauf folgenden Tag 49. Jeder kennt es. Folgen und entfolgen. Vor allem, wenn man einen Meilenstein geknackt hat, ärgert es einen um so mehr. Heute mal etwas über das folgen und entfolgen!
Folgen geht schnell. Einfach mal kurz auf den Folgebutton drücken und schon ist es geschehen. Der andere freut sich natürlich. Doch wenn du dann drei Tage später bemerkst, dass du ihm doch nicht mehr folgen willst, ist ebenso ganz schnell wieder entfolgt.
Prinzipiell hat sich niemand dazu verpflichtet, dir dauerhaft zu folgen, weshalb du eigentlich keinen Grund hast, sauer auf denjenigen zu sein, der dir entfolgt ist.
Jetzt aber zu dir, der du entfolgt ist. Wir haben nun schon geklärt, dass das jederzeit geht und du zu nichts verpflichtet bist. Allerdings haben wir auch besprochen, dass der andere dann meist enttäuscht ist. Deshalb: Überlege dir am besten, ob du der Person auch wirklich folgen willst, bevor du es tust! Klar, hin und wieder zu entfolgen ist normal und Leute, ich mache es auch. Dann aber meist, weil ich zu der Person keinen Kontakt mehr habe.
Nun zur Frage, wie du einen Entfollow vermeiden kannst. Vorab: Nur weil du folgendes einhältst, heißt es nicht, dass dir nicht mehr entfolgt wird! Dies hängt leider immer von den Personen ab.
Nun aber endlich zu den Tipps!
Bedanke dich
Bedanke dich bei deinem Follow. Am besten kommt immer eine kreative Bedankung an, da diese länger im Gedächtnis bleibt und meist sympathischer wirkt. Zudem bekommen viele ein schlechtes Gewissen, wenn du dich bei ihnen bedankst und sie dir wieder entfolgen, weshalb sie bei dem Follow bleiben. Bei Leuten mit vielen Followern (was ja auch immer relativ ist), die nur wenigen Folgen und ein Follow somit etwas besonderes ist, ist es für viele eine Ehre, einen Follow von ihm/ihr zu bekommen. Sollte das bei dir der Fall sein, dann drücke das auch aus. Das kommt meist besser an.
Halte Kontakt
Wenn du zum Beispiel regelmäßig auf Ankündigungen antwortest, die Person irgendwo markierst oder ihre Bücher votest und kommentierst, wird die Person immer wieder an dich erinnert.
Sei aktiv
Ein inaktives Profil ist langweilig. Uninteressant. Also warum sollte man einem solchen Profil folgen? Halte dein Profil auf jeden Fall aktiv, zeige, dass du da bist. Es reicht nicht, nur einmal in der Woche online zu sein. Wenn du wirklich erfolgreich werden willst, dann steckt Arbeit dahinter, so ungern man es auch hören mag.
Sei dir aber bewusst: Follower sind nur eine Zahl. Es ist egal, wie viele dir folgen, solange es die Richtigen sind. Was bringen dir Follower, die dich nicht unterstützen oder dich kennen? Genau, nicht.! Deshalb erzwingt auch keine Follower, diese sind meist nicht echt xD.
DU LIEST GERADE
Booklove - Das Wattpad-Magazin
RandomWillkommen bei Booklove, dem Magazin für Wattpad. Ohne sich jetzt groß über den Namen streiten zu wollen, der zugegebenermaßen sehr langweilig und unkreativ ist, eine kurze Erklärung, was Booklove eigentlich ist. Hier geht er vorrangig um Wattpad, s...