Wenn man fällt...

12 3 2
                                    

Wenn man das Gefühl hat, dass man fällt.
Wenn man den Boden unter den Füßen verliert.
Wenn man seinen gesamten Halt verliert.
Wenn man denkt, dass man niemanden mehr hat.
Wenn man ganz alleine ist.
Wenn man einfach nur noch weg möchte.
Wenn man nicht mehr weiter weiß.
Wenn man in Panik gerät.
Wenn man nichts mehr hören will.
Wenn man keine Hoffnung mehr hat.

Was soll man dann machen?

Soll man davon rennen?
Soll man seinem Leben ein Ende setzen?
Soll man sich Hilfe suchen?
Soll man sich irgendjemandem anvertrauen?
Soll man einfach nichts machen?
Soll man versuchen die Situation auszusitzen?

Was soll man machen?

Ja, man sollte sich Hilfe suchen.
Ja, man sollte sich jemandem anvertrauen.
Ja, man sollte nicht aufgeben.
Ja, man sollte sein Leben nicht beenden.
Ja, man sollte niemals eine solche Situation versuchen auszusitzen.
Ja, man sollte immer irgendetwas versuchen.

Wenn es einem nicht gut geht und man nicht mehr weiter weiß, dann ist aufgeben kein Weg, den man nehmen sollte.

Für was hat man sonst so lange gekämpft?
Für was hat man sonst so lange durchgehalten?
Für was hat man sonst den ganzen Schmerz auf sich genommen?
Für was hat man sich sonst so lange an das letzte bisschen Hoffnung auf Besserung geklammert?

Es gibt Fälle, wo man es nachvollziehen kann, dass man nicht mehr will.
Es gibt Fälle, wo man einfach einen Schlussstrich ziehen will.
Es gibt Fälle, wo man zu viel durchmachen musste.

Aber NIEMAND hat das Recht zu bestimmen, ob man einer dieser Fälle ist oder nicht.
NIEMAND hat das Recht über einen zu bestimmen.
NIEMAND hat das Recht einem solch eine Entscheidung abzunehmen.
NIEMAND darf einem vorschreiben, was man zu tun oder zu lassen hat.
NIEMAND kann in einen rein sehen und genau wissen, wie man empfindet.
NIEMAND kann sagen, wie stark die Schmerzen sind.
NIEMAND kann sagen, was man alles durchgemacht hat.
NIEMAND darf sagen, wie lange man etwas durchmachen muss.
NIEMAND hat das Recht eine gefällte Entscheidung zu kritisieren.
NIEMAND hat das Recht einen zu verurteilen.

NIEMAND, nur man selbst darf all dies bei einem selbst!
Denn niemand außer einem selbst weiß all dies und noch viel mehr.

Wenn jemand denkt, er wüsste was genau in einem anderen vorgeht, dann lügt er.
Wenn jemand denkt, er hätte das Recht dazu einem etwas vorzuschreiben, dann liegt er falsch.

Dies sollte die Gesellschaft sich einmal mehr bewusst werden und lernen, dass Akzeptanz etwas wichtiges ist. Egal in welchem Bereich man dieses Gefühl oder auch ein völlig anderes hat, immer hat nur man selbst das Recht dazu eine Entscheidung zu treffen.
Wenn man lernt mit offenen Augen durch die Welt und sein Leben zu gehen kann man vielleicht dem einen oder anderen Menschen eine Stütze im Leben sein. Man kann ein Leben bereichern und für ihn da sein, wenn die Person denkt, dass sie niemanden mehr hat.
Man kann so viel mit einer kleinen Geste wie einem Lächeln oder einem freundlichen 'Guten Tag' bewirken, obwohl man den Menschen nicht kennt und ihm nur ein einziges mal auf der Straße begegnet.
Niemandem tut es weh, wenn man mit einem freundlichen, hilfsbereiten, offenen Herzen durch die Welt geht.
Warum sollte man nicht einem anderen den Tag versüßen, nur weil man freundlich und mit einem Lächeln durch das Leben geht?
Fühlen wir uns nicht auch besser, wenn uns jemand ein lächeln schenkt? Wenn wir freundlich gegrüßt werden? Wenn jemand uns eine nette Nachricht schickt? Wenn man einfach einmal gesagt bekommt 'Du bist toll!' und spürt, dass es tatsächlich so gemeint ist.

Hat nicht jeder das Recht geliebt zu werden?
Hat nicht jeder das Recht Wert geschätzt zu werden?
Hat nicht jeder das Recht Leben zu dürfen?
Hat nicht jeder das Recht, das Leben zu führen, dass derjenige möchte?
Hat nicht jeder das Recht, denjenigen lieben zu dürfen, den er will?
Hat nicht jeder das Recht, ein zuhause haben zu dürfen?
Hat nicht jeder das Recht auf eine Familie?
Hat nicht jeder das Recht darauf frei zu sein, solange er niemandem schadet?
Hat nicht jeder das Recht, in Sicherheit sein zu dürfen?
Hat nicht jeder das Recht darauf gleich behandelt zu werden?
Hat nicht jeder das Recht darauf seine Religion ausleben zu dürfen, solange niemand dabei zu schaden kommt?
Hat nicht jeder das Recht auf ein Leben ohne Krieg?
Hat nicht jeder das Recht auf eine erfüllte, wunderschöne Kindheit voller erfüllender Erinnerungen?

Jeder sollte die Möglichkeiten dazu haben, all dies erleben zu dürfen.
Aber nur dann, solange nicht das Leben anderer Menschen gefährdet wird.
Denn wie auch im deutschen Grundgesetz steht gibt es das 'Recht auf Leben und die körperliche Unversehrtheit'.
Es gibt immer Grenzen und Regeln, an welche man sich halten muss, sowie es Regeln gibt die einen Spielraum bieten sie nach eigenem Ermessen zu benutzen und zu interpretieren.

Vergesst niemals, was für euch wichtig ist.
Vergesst niemals, was es bedeutet glücklich zu sein.
Vergesst niemals, was euch etwas bedeutet.
Vergesst niemals wie schön das Leben sein kann <3

Sammlung von Texten und Meinungen Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt