Beratungsstellen

81 4 0
                                    

Nachdem einige Monate vergangen waren. Ich weil ich von Zuhause ausziehen wollte Unterstützung bekam mit der ich mich regelmäßig getroffen habe. Haben sie mir in einem Gespräch als ich angesprochen habe das ich mich in meinem Körper unwohl fühle angeboten mich zu einer Beratungsstelle zu begleiten.
Dort haben wir bei unseren ersten Termin erstmal allgemein über das Thema geredet, welche Möglichkeiten es gibt und was ich gerade brauche.

Ich habe danach einige Gespräche mit meiner Familie geführt und ihnen das Thema näher zubringen. Trotz einiger Schwierigkeiten haben es meine Eltern schließlich akzeptiert, unser einziges Problem war mein Name. Meine Eltern haben sich geweigert mich Nico zu nennen, somit musste eine Lösung her. Damit mein alter Name endlich hinter mir bleiben konnte. Nach einigen hin und her kamen wir schließlich auf den Namen Charlie, da dieser sowieso ein kleiner Insider in unserer Familie war passte dieser ganz gut.

Zwischenzeitlich hatte ich noch einige Termine Inder Beratungsstelle die mir Sicherheit auf meinen Weg gegeben haben. Ich bekam eine Liste mit Telefonnummern von Therapeut*innen. Und einige Flyer für Zuhause mit Stellen wo ich und meine Familie auch nochmal gemeinsam hingehen konnten.

Während das alles so geschah lernte ich meine jetzige Freundin kennen. Zu dem Zeitpunkt als ich sie kennengelernt hatte wusste sie noch nicht das sie Trans ist. Wir hatten einige sehr lange und intensive Gespräche, da ich in meinem Profil angegeben habe das ich Transgender bin. Somit kamen einige Fragen auf die ich ihr gerne beantwortet habe um ihr das Thema näherzubringen. Irgendwann sagte sie dann das sie sich unsicher sei ob das auch auf sie zutreffen konnte. Da ich ihr da natürlich keine Antwort geben konnte, habe ich ihr erzählt wie ich es herausgefunden hatte. Bis sie auf mich zukam und sagte das sie sicher ist das sie Transgender ist. Sie nannte mit ihren Namen mit den ich sie ansprechen sollte und ich versuchte für sie dazu sein. Ihr die Fragen die sie zu dem Thema hatte zu beantworten und ihr die Sicherheit zu geben die sie brauchte.

Was ich damit sagen möchte. Als ich an dem Punkt war an den ich nicht wusste was nicht mit mir stimmt, hat mir Unterstützung gefehlt. Ich konnte nachvollziehen wie sie sich fühlt und versuchte die Person zu sein die mir damals gefehlt hat.

Trans FTM Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt