In diesem Kapitel wollte ich einmal darüber berichten wie ich an mein Indikationsschreiben gekommen bin. Da ich dafür keine Therapie angefangen habe. Zum Indikationsschreiben sei gesagt, dieses ist wichtig wenn ihr mit eurer Hormontherapie anfangen wollt.
Angefangen hat es damit das ich durch eine Instagram Story einer alten Freundin auf eine Fußball Gruppe aufmerksam wurde. (Später erzähle ich noch mehr zu der Gruppe.) Jedenfalls habe ich bei meinem ersten Treffen der Gruppe, zufällig erfahren das es eine Beratungsstelle gibt die Indikationsschreiben ausstellt. Also habe ich die Beratungsstelle einige Zeit später gegoogelt und bin zur offenen Sprechstunde gegangen. Dort habe ich dann erzählt das ich durch einen Freund davon erfahren habe und ich wegen dem Indikationsschreiben dort bin. Danach hatte ich noch (ich glaube es waren vier, bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher) weitere Treffen. In denen mit mir über meine Transition gesprochen wurde. Und ich über alles aufgeklärt wurde. Bei meinem vorletzten Termin wurden mir alle Sachen erklärt die passieren können wenn ich mit Testo anfange.
Die Liste kann unter Umständen unvollständig sein, sagt also gerne Bescheid wenn ich was hinzufügen soll. Oder falls ich was falsches geschrieben habe.
Testo Veränderungen:
- Bartwuchs
- Haarausfall
- Klitoris wächst (einige sagen wohl es sieht aus wie ein Mini Penis)
- Tiefere Stimme
- Hände und Füße können wachsen
- Eure Denkweise verändert sich
- schwieriger Zugang zu seinen GefühlenBei dem Termin wurde mir auch direkt gesagt das ich mein Abschlussgespräch für das Indikationsschreiben erst bekomme wenn ich meinen Trans Lebenslauf geschrieben habe. Und diesen anschließend an die Beratungsstelle geschickt habe.
Zum Trans Lebenslauf sei gesagt,Mein Trans Lebenslauf zu schreiben hat mich ziemlich viel Zeit gekostet. Da es noch teilweise echt extrem runtergezogen hat über meine Vergangenheit nachzudenken. Und ich nicht wirklich Ahnung hatte wie ich damit anfangen soll und wie dieser genau geschrieben werden soll. Mir persönlich haben YouTube Videos und Vorlagen dabei geholfen herauszufinden wie ich diese genau schreiben soll.
Dazu sei gesagt, übernehmt bitte keine Vorlagen aus dem Internet sondern schreibt euren Lebenslauf selbst.
Außerdem hab ich mit mit Freunden in der Bücherei verabredet oder mich in ein Cafe gesetzt, um damit anzufangen an diesem zu Arbeiten. Am Anfang hab ich erstmal eine grobe Übersicht gemacht und Stichpunkte zu einrücken Lebensereignissen aufgeschrieben. Danach hab ich mich darum gekümmert die Stichpunkte in einen ordentlichen Text umzuformulieren. Dazu muss ich sagen das meine Schwester mir eine super große Hilfe war, weil ich bei der Formulierung einige Schwierigkeiten hatte. Als ich mit diesem fertig war hab ich ihn an die Beratungsstelle geschickt und einen Termin für mein Abschlussgespräch bekommen. Bei diesem
Termin wurde ich zu den Nebenwirkungen von Testo befragt. Nach dem Gespräch hab ich mein Indikationsschreiben bekommen.Mit dem Indikationsschreiben bin ich einige Zeit später mit meiner Mutter zusammen zu einer Endokrinologen Praxis gegangen. Dort habe ich mir einen Termin für ein Erstgespräch geholt. Sobald ich dieses gehabt habe, kommt ein weiteres Kapitel darüber.
DU LIEST GERADE
Trans FTM
أدب المراهقينHier versuche ich meine Geschichte mit euch zu teilen. Und euch auf meinem Weg teilhaben zu lassen.