Erste Berührungspunkt

157 10 2
                                    

ANMERKUNG:
Das genau Jahr weiß ich gerade nicht, deshalb kann es sein das ich es nochmal ändere. Ich nehme jetzt mal das Jahr, von dem ich ausgehe.

Das erste mal an das ich mich wirklich erinnere, wo ich mit dem Thema in Berührung kam war ungefähr 2016. zu diesem Zeitpunkt war ich 16 Jahre alt, ich befand mich zu diesem Zeitpunkt in einer Psychiatrischen Klinik. (Dort war ich um mehr aus mir rauszukommen und zu reden. Dazu kann ich auch mal eine Geschichte machen. Falls an dem Thema Interesse besteht. Für diejenigen die es interessiert schlaft mal „selektiven Mutismus" nach.)
In dieser Klinik war ich 6 Monate lang stationär. Von Montag - Samstag, nach dem Frühstück ging es bis Sonntag Heim. Sonntag Nachmittag ging es dann zurück.
In dieser Klinik kam 2 Personen die selbst Trans sind, also Trabsmänner. In einigen Gesprächen bei denen ich zugehört habe und die ich mitbekommen habe wurde ich mit dem Thema vertraut. Zu diesem Zeitpunkt war das Thema zwar interessant für mich, allerdings wusste ich nicht das es auch auf mich zutrifft.
Einige Zeit später kam noch ein Transmann in die Klinik, zu diesem Zeitpunkt waren die anderen wieder entlassen (Wenn ich mich richtig erinnere..)
Jedenfalls waren wir zusammen auf einem Zimmer. Und nach einer Weile haben wir auch öfter über das Thema geredet. Ich hab mir Gedanken gemacht, das Gefühl das es auch auf mich zutreffen könnte wurde größer. Also habe ich mich öfter mit der Person unterhalten.

Allerdings wurden die Gedanken daran sehr schnell verdrängt. Aus privaten Gründen habe ich meinen Aufenthalt abgebrochen, ich habe mich damit nicht Weiterbeschäftigt. Bis ich im Fernsehen einen Jungen sah, so komisch das jetzt klingt. Diese Person hatte genau die Friseur die ich unbedingt haben wollte. Als ich also einige Wochen Zuhause war habe ich ein langes Gespräch mit meiner Mutter geführt. Ich habe mich einfach nicht getraut ihr das zu sagen. Jedenfalls sind wir einige Tage später zum Friseur gegangen, ich hab also meinen „Jungentypischen Haarschnitt" bekommen. Ohne meine langen Haare fühlte ich mich gleich sehr viel wohler. Ich hatte das Gefühl etwas dazu gewonnen zu haben, irgendetwas einem Schritt näher zukommen.

Zu dem Zeitpunkt sahen meine Haare so ähnlich aus. Ein anderes Bild habe ich leider nicht gefunden, was aus genau diesem Zeitraum stammt.

Zu diesem Zeitpunkten habe ich sehr viele Jungen Klamotten getragen

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Zu diesem Zeitpunkten habe ich sehr viele Jungen Klamotten getragen. Es dauerte nicht lange bis ich öfter als Junge angesprochen wurde. Irgendwie fand ich das nicht unangenehm, es freute mich sogar total. Aus diesem Grund korrigierte ich die Person meist auch nicht. Wurde sie darauf hingewiesen war es mir fast unangenehm, als Junge gesehen zu werden freute mich.

Wie lange es dauerte bis ich mich als Junge bei Leuten die ich online kennengelernt habe vorgestellt habe, weiß ich leider nicht mehr. (Zu dem Zeitpunkt war ich wohl ungefähr 17/18.) Jedenfalls war ich auf den meisten Plattformen als Junge angemeldet. (Männlicher Charakter, sowie Name) wenn mich also jemand nach meiner fragte und wir auf WhatsApp geschrieben habe, dachte die Person immer ich bin ein Junge. Selbst als diese Bilder sahen, haben sie mich nicht als Mädchen erkannt.
Ungefähr ein halbes Jahr ging das so, dieses Versteckspiel war sehr belastend für mich, da einige Freunde die mich X nannten mir den Personen die mich Nico nannten zusammen gespielt haben. Die meiste Zeit konnte ich mich rausreden. Irgendwann habe ich mich einen Freund anvertraut, ich sagte ihm nur das ich mich dort als Junge vorgestellt habe . Nur nicht wieso ich das gemacht habe.
Einige Monate nachdem ich es diesem Freund gesagt habe hab ich es aufgeklärt. Die meisten Personen fanden es total okay und wir hatten danach noch ziemlich lange Kontakt. Ich habe mich danach natürlich gefragt ob ich das gemacht habe, weil ich lieber als Junge gesehen werden möchte.
Danach habe ich viel zu dem Thema Transgender gelesen und mich immer mehr darin sehen können.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich geschrieben. Ich wusste leider nicht wie es anders schreiben sollte, da ich meinen gesamten Weg einigermaßen nachvollziehbar aufschreiben möchte.

Trans FTM Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt