Bin ich Trans?

191 11 2
                                    

Als ich zum ersten Mal mit dieser Frage in Zusammenhang kam, war ich ungefähr 6-8 Jahre alt. Jetzt gibt's allerdings erstmal einen kleinen Überblick über meine Kindheit.
Als ich klein war habe ich nicht dem typischen Rollenbild eines Mädchen entsprochen. Ich habe mich irgendwann geweigert Kleider zu tragen und sehr Mädchenhafte Sachen. Mit den Jungen konnte ich mich viel mehr identifizieren als mit den Mädchen, die meisten meiner Freunde waren auch Jungen. Ansonsten hab ich auch eher jungentypische Sachen gemacht und war sehr wild.
Auch wenn ich von mir in der Zukunft geredet habe, habe ich von mir als männlicher Person geredet. Also nicht ich werde mal Bauarbeiterin, sondern ich werde Bauarbeiter. (Das ist mir allerdings erst sehr viel später bewusst geworden. Damals habe ich es fast nicht wahrgenommen.)

Damals durfte ich mir schon immer anhören das an mir ein Junge verloren gegangen ist.

- Kleiner Punkt am Anfang, ich werde anstatt meines alten Namens X schreiben. Da ich mit meinem Namen zu viel schlechtes verbinde und diesen nicht mehr lesen möchte.

Um jetzt auf den Anfang zurückzukommen. Meine Schwester hat mich zum ersten Mal drauf angesprochen, eher aus Spaß als aus ernst. Sie fragte mich: „X, willst du dich später mal als junge um operieren lassen?" Meine Antwort darauf weiß ich tatsächlich nicht mehr. Was ich weiß, das mir der Gedanke daran ein gutes Gefühl gab, ich sah mich in der Zukunft als Mann und nicht als Frau. Da ich damals allerdings noch sehr klein war und nicht allzu viel darüber wusste.. dachte ich immer das es sowieso nicht funktioniert. Das ich alleine damit war, und nur ich so fühle.
Den Gedanken später als Mann/Junge zu leben, habe ich irgendwann nicht mehr viel Beachtung geschenkt. Ich trug zwar weiterhin Jungsklamotten, hatte mehr Spaß jungentypische Dinge zu tun und benahm mich auch meistens so. Ansonsten änderte sich allerdings erstmal nichts für mich.
An der Kommunion meiner Schwester trug ich etwas sehr Mädchenhaftes in rosa, schließlich war ich auch ein Mädchen. Und genau das wurde mir immer wieder vorgehalten.

In der Schule wurde mir zwar immer wieder gesagt das ich wie ein Junge aussehe. Und ich wurde gefragt warum ich jungentypische Sachen trage, allerdings hab ich das so gut wie es ging ignoriert.

Ansonsten fallen mir keine prägenden oder wichtigen Punkte meiner Kindheit ein.

Trans FTM Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt