Wir Menschen leben in einem System. Jeden Tag aufs neue machen wir die selben Sachen. Jeder Tag hat den selben Ablauf. Jedes Leben ist gleich. Wir werden geboren. Wir gehen zur Schule. Wir gehen arbeiten. Wir sterben. Im Endeffekt werden wir nur geboren um zu arbeiten und dann zu sterben. Wir leben nach Regeln und Gesetzen. Sie sagen uns was wir dürfen und was wir nicht dürfen. Sie schreiben uns vor wie wir zu leben haben. Eigentlich sind alle Menschen winzig kleine Zahnräder in diesem komplexen System. Und wenn einer nicht teil dieses Systems sein möchte, anders ist, dann wird er ausgeschlossen, wird schief anguckt, ausgelacht. Schließlich sind alle gleich. Und jeder der anders sein möchte, anders ist, ist eine Gefahr für dieses System. Deswegen widersetzen sich kaum welche diesem System. Sie arbeiten ununterbrochen. Sie versuchen perfekt zu sein. Sie versuchen perfekt in dieses System zu passen. Doch niemand wird wirklich perfekt sein. Egal wie viel er arbeitet, egal was er erreicht. Niemand ist oder wird jemals perfekt sein. Sie sind fokussiert auf dieses System. Das System. Es hat die Macht über uns, keiner ist wirklich frei, auch wenn viele es denken. Frei ist man erst, wenn man nicht mehr Teil dieses Systems ist. Wenn man sich diesem widersetzt hat. Wenn man macht was man will. Wenn man auf die Gesetze und Regeln pfeifen würde. Auch wenn sie dich alle auslachen würden, weil du anderes bist.
Ich würde dieses nur zu gerne tun. Ich wollte im Regen tanzen. Doch ich wartete auf den Sonnenschein, wie jeder. Ich wollte hoch hinaus klettern. Doch blieb am Boden, wie jeder. Ich wollte allen Leuten zeigen wer ich wirklich bin. Doch ich tat es nicht. Ich wollte allen sagen, was mir auf dem Herzen liegt. Doch ich blieb stumm. Ich wollte schreien. Doch ich konnte nicht. Denn niemand würde mich verstehen. Niemand interessierte sich für mich. Jeder tat das was das System von ihm verlangte. Und ich? Ich schwieg.
DU LIEST GERADE
Rainbow
PoetryKeiner versteht eine schweigende Person. Sie sind anders. Anders wie ein Regenbogen. Er strahlt in den buntesten Farben, wenn alles andere grau ist. Er war auch anders.