Blackout

144 5 0
                                    

Stille. Es ist kalt, aber der Boden ist feucht durch die vielen Schuhstapfen auf dem harten Beton von den vielen Menschen die den Zug Banhof im untergrund benutzen.
Ein Mann steht und wartet auf den Zug. Nichts kommt.
Er fühlt sich hungrig und schaut in seinem Rucksack nach, welches aber ziemlich dreckig und abgenutzt aussieht. Er findet ein halb belegtes Brot mit Käse und einige Münzen.
Er isst das Brot so als hätte er vorher nie eins gesehen.
Er wartet und wartet. Nichts. Kein Zug. Er geht verwirrt zum Ausgang. Es ist mit einem massiven Gitter verschlossen. Kein entkommen bis die Uhr 5 schlägt. Erst dann öffnen sich die Gitter, damit die Menschen eintreten können.
Er schaut auf die Uhr welches am Banhof hängt: 1:24 Uhr.
Er hat keine andere Wahl als bis dahin zu warten.
Er schaut in seine Tasche und findet eine Bettdecke.
War er letzte Nacht feiern? Oder Piknicken? Er erinnert sich an nichts. Hat er wohl Drogen konsumiert? Er weiß nichts.
Er legt die Bettdecke auf den Boden und schläft etwas in sich eingerollt auch ein. Er fühlt sich gut.
Er wacht wieder auf. Neben ihn findet er wieder viele Münzen.
Es laufen viele Menschen vorbei und einige werfen ihn mehr und mehr Geld vor die Füße.
Es kommt eine Frau zu ihr.
"Mike.. Wie geht es dir? Ich muss schnell los zur Arbeit und meinen Zug kriegen. Habe dir diesesmal 4 Brezel und 1 Flasche zum trinken gekauft. Ich hoffe du hast mich nicht vergessen wie gestern oder vorgestern, denn es wurde mir gesagt das du an einer Gedächnisstörung leidest. Aber ich wiederhole es dir gerne nochmal, damit ich für dich nicht wie ein Fremder daherkomme. Mein Name ist Jennifer, du kannst mich Jenny nennen und ich arbeite im Büro und bin 28 Jahre alt. Ich komme jeden Tag hier vorbei um dir Essen vorbeizubringen, außer Sonntags, naja, ich denke mit dem Kleingeld kannst du schon was anfangen denke ich."
Der Zug kommt und hält an der Haltestelle.
"Ich muss dann mal los. Ich wünsche dir was. Heute ist Weihnachten!"
Sie steigt ein und der Zug fährt fort.
Der Mann namens Mike bemerkt das er die ganze Zeit ein Obdachloser war und an einer Gedächnisstörung leidet.
"Jenny..." Flüstert er vor sich und legt sich hin.

Kurzgeschichten aller ArtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt