some tipps -Asds Edition

354 28 30
                                    


So.
Da ich mich ja nur am laufenden Band beschwere sollte ich glaube ich auch mal sagen was genau man verbessern sollte.

1. (*Aus gegeben Anlass. Das geht jetzt an alle Asds-Darsteller )

Bitte.
Bitte.
Bitte.
Bitte, tragt eure Masken vernünftig.

Ihr seid verdammt nochmal Vorbilder!
Es gibt soooo viele Jüngere die Asds schauen und euch als Vorbild betrachten und denken womöglich, dass es okay ist die Regeln nicht einzuhalten.
Und vor allem in eurem Beruf solltet genau ihr zeigen wie man es richtig macht.

Kleine Story dazu:

Wir haben im November einen neuen Referendar in Chemie bekommen. Der hat während seinem Studium als RettSan als Aushilfe im RD gearbeitet und dann, weil's Pflicht war uns das nochmal einzuschärfen wie man die Maske richtig trägt, hat der uns einfach eine Szene aus Asds gezeigt um uns zu zeigen wie man's nicht macht.

2. Lernt bitte richtig zu funken.

Den Krampf den ihr da abzieht ist alles mögliche aber definitiv kein korrektes Funken.
(Mein Sprechfunkausbilder würde mir auf der Stelle den Kopf abreißen, wenn ich an sowas auch nur denken würde.)
Im Reallife könnt ihr es (hoffentlich) doch auch, warum nicht da?

3. Ein bisschen mehr Abwechslung im Personal wäre nett.
Denn so gern ich Birgit auch habe, jede verdammte Folge will ich sie nun auch nicht sehen!

4. Denkt euch bitte normalere Namen für eure "Charaktere" aus, in jeder Folge heißen die Geschädigten: Coco, Mimmi, Kiki o.Ä.

Also jetzt bitte nicht falsch verstehen, die Namen sind was total normales und ich hab nichts gegen die, aber für mich sind das typische Namen, die erfundene Charaktere aus Büchern haben und nehmen so ein bisschen den Reiz an der Sache.

5. Nehmt bitte den KaS-Fall aus Asds raus.

KaS ist schon lange eine eigene Serie und daher muss, meiner Meinung nach, da kein Crossover stattfinden.

6. Baut ab und zu auch mal einen Bagatelleinsatz ein.
-Oder Fehleinsätze

Ganz klassisches Beispiel:

Ausgelöste BMA oder ,,irgendwo piept da ein Rauchmelder".

Es muss nicht in jeder Folge die Welt gleich untergehen.
Ein bisschen Ruhe sei denen ja auch mal gegönnt.

7. Ich fänds schön wenn man ab und zu was kommen würde was auf was Psychischem beruht.
Also jemand der ein psychisches Problem hat und kein physisches (auch wenn das oft zusammenhängt).

8. Genauso wäre es toll wenn man ab und zu sehen würde das die Einsatzkräfte auch nur Menschen sind.
Denn für mich kommt es so rüber als wären sie Superman, Gott und der Weihnachtsmann in einem.

9. Gestaltet eure Einsatzbilder etwas ,,normaler".

Also ja, natürlich ist es spannend wenn da dauernd außergewöhnliche Sachen passieren. Aber das ist eben nicht der Alltag im RD.

10. Was meiner Meinung nach schon ein großer Schritt wäre das ganze zu verbessern, wäre es wenn das Szenario vor Ort realistischer gestaltet wäre.

Z.b bei Bränden den Rauch mit Nebelmaschinen zu simulieren. (das gab's mal in alten Folgen, inzwischen nicht mehr.)

Oder auch Flammen am Computer mit Special Effects einzufügen.
Kleinere Brände (Lagerfeuer oder ähnliches) könnte man tatsächlich in sicherer Umgebung, durch Fachleute kontrolliert (z.b die Stuntfirmen mit denen ja eh schon zusammengearbeitet wird) tatsächlich gelegt werden.

(In den alten Folgen, hat man das auch so gemacht, aber seit einigen Jahren werden die Szenarien immer armseliger.

(Korrigiert mich bitte falls ich da falsch informiert bin und es irgendwelche Vorschriften gibt die das verbieten.)

Was in der Hinsicht auch noch wichtig wäre, wäre es den Schauspielern zu erklären wie sie sich mit der jeweils dargestellten Verletzung zu verhalten haben, bzw was die typischen ,,Symptome" dafür sind.
(Schmerz wird aber ja von jedem anders wahrgenommen.)

----

Das wars dann wieder von mir, falls jemand was zu ergänzen hat, immer her damit, ich schreib's mit ner Widmung dann dazu.

Bis Irgendwann mal👋

Menschliche Dummheit(Asds Fails) Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt