- Man kennt Leonardo da Vinci als Maler, Architekt und Bildhauer - er war aber auch der erste, der herausfand, dass die Ringe in der Baumrinde auf das Alter eines Baumes hinweisen. Außerdem fand er heraus, dass die Breite zwischen den Ringen, die jährliche Feuchtigkeit anzeigt.
- Solange die Lebensbedingungen für einen Baum die richtigen sind wird er immer weiterleben und wachsen - bis jemand die Bedingungen stört.
- Es gibt etwa 285000 Pflanzenarten die Blüten tragen und 148000 andere Pflanzen. Die Pflanzen mit Blüten sind Essen für pflanzenfressende Tiere - und Menschen.
- Die "telegraph"-Pflanze von Asien hat Blätter die kontinuierlich flattern, auch wenn es nicht windig ist.
- Die "spritzende Gurke" (Ecballium elaterium) verspritzt ein Gift, dass die Haut der vorbeigehenden Person sticht, wenn sie die Pflanze berührt.
- Die "Pantoffel"-Pflanze (Slipper plant, bulbo stylis) in Haiti sieht aus wie ein Paar verwuschelter Pantoffeln.
- Die westliche Fichte wird in Großbritannien am meisten gepflanzt.
- Von allen Bäumen auf der Erde, ist die sibirische Lärche zu 20 Prozent vertreten.
- Pflanzen-Kollenchym-Zellen sehen unterm Mikroskop genauso aus wie Bierschaum-Blasen.
- Dem Saguaro Kaktus, der im Südwesten der Vereinigten Staaten von Amerika entdeckt wurde, wachsen keine Abzweige bis er 75 Jahre alt ist.
- Reis wächst auch in entwässerten Gebieten. Der Grund für die bewässerten Reisfelder ist: Das Unkraut, das um die jungen Setzlinge herum wächst, soll ertränkt werden.
- Die "Partridge berry" ist ein botanischer Siamesischer Zwilling. Aus jeder Beere entwickeln sich zwei Blüten.
- Die mexikanische Springbohne ist keine Bohne. Eigentlich ist es eine dünn-schalige Sektion einer Samenkapsel der Larve einer kleinen grauen Motte namens Springbohnen Motte.
- Die Blätter der viktorianischen Wasserlilie können einen Durchmesser von 1,8 Meter haben.
- Die Sequoia produziert Millionen von Samen, brauch aber 175 bis 200 Jahre zum Blühen. Kein anderer Organismus braucht so lange bis er zur sexuellen Reife gelangt.
- Der gigantische Bovist produziert 7.000.000.000.000 Sporen, von der jede einen Durchmesser von 30 cm hat. Alles zusammen bedeckt die Pflanze eine Fläche, die größer ist als Texas. Glücklicherweise entsteht aber immer nur aus 1 Spore ein neuer Bovist, die anderen Sporen sterben.
- Welcher Duft welche Blume hat, ist abhängig von dem Öl, das sie produzieren.
- Die "Curly Redwood Lodge" ist eine einzigartige Hütte im Norden Kaliforniens. Sie wurde aus nur einem gewellten Mammutbaum gemacht. Der Baum wurde 1952 gefällt. Sein Stamm war etwa 6 Meter breit. Gewellte Mammutbäume sind einzigartig, weil die Bäume normalerweise gerade wachsen.
-Die Rinde eines Mammutbaumes ist feuerfest. Wenn Feuer in einem Mammutbaum-Wald entstehen, dann befinden sie sich in den Bäumen.
DU LIEST GERADE
Coole, lustige und unnötige Fakten
LosoweIch schreibe hier über verschiedene Fakten. Manche sind lustig, cool und unnötig :D Ich wünsche euch viel spaß beim lesen :)