Sport

2.7K 29 0
                                    

- Das Word "gymnasium" (englisch für Fitnessraum/Sporthalle) kommt von dem griechischen "gymnos" was nacht bedeutet. Die eigentliche Bedeutung von "gymnasium" ist also "Schule für nacktes Training". Die Athleten bei den alten Olympischen Spielen haben nackt teilgenommen.

- Polo wurde bei den Olympischen Spielen 1900, 1908, 1920, 1924 und 1936 gespielt.

- Motorboot fahren war eine offizielle Disziplin bei den Olympischen Spielen 1908.

- 1960 waren die Olympischen Winterspiele in Squaw Valley, Kalifornien. Walt Disney war Teil des Kommittees, das die Eröffnungszeremonie organisiert. Die Zeremonie bestand aus High School Chören und Bands, tausenden von Ballons, Feuerwerk, Eisstatuen, 2000 weiße Tauben wurden fliegen gelassen und Fallschirmspringer dessen Fallschirme aus den Nationalflaggen bestand.

- Obwohl Russland ein paar Athleten zu den Spielen 1908 und 1912 geschickt hatte, sind sie danach erst wieder 1952 angetreten.

- Wegen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg gab es 1916, 1940 und 1944 keine Olympischen Spiele.

- Während den ersten modernen Olympischen Spielen war die Länge eines Marathon Laufes nur eine ungefähre Länge. 1908 entschloss die britische Königsfamilie den marathon vom Windsor Castle starten zu lassen, er endete im Stadium. Diese Strecke betrug 42195 Meter. 1924 beschloss man dann diese Länge zum Standard für einen Marathon zu machen.

- Frauen durften erst bei den zweiten modernen Olympischen Spielen 1896 teilnehmen.

- James B. Connolly (USA) war der erste olympische Champion der modernen Olympischen Spiele 1896.

- Wenn der Ort für die Olympischen Spiele gewählt wird, werden die jeweiligen Städte von dem IOC geehrt und nicht die Länder im Allgemeinen.

- Die ersten Eröffnungszeremonien wurden 1908 während der Olympischen Spiele in Londen gehalten.

- Die Olympischen Medallien wurden speziell für jede olympische Disziplin designt, und zwar von dem jeweiligen Organisationskommittee der jeweiligen Stadt. Jede Medaille muss mindestens 3 Milimeter dick sein und einen Durchmesser von 60 Milimetern haben.

- Die letzten Olympischen Goldmedallien, die komplett aus Gold bestanden, wurden 1912 vergeben.

- Die Olympische Hymne ertönt, wenn die Olympische Flagge gehisst wird. sie wurde von Spyros Samaras komponiert und der Text stammt von Kostis Plamas. Sie wurde das erste Mal bei den Olympischen spielen 1896 in Athen gespielt galt aber erst später (1957) als die offizielle Hymne der Olympischen Spiele.

- Das Entflammen der Olympischen Flamme wurde von den alten Olympischen Spielen übernommen. Die Flamme wurde von der Sonne entfacht und brannte bis die Spiele vorüber waren. Die Flamme gab es in den modernen Spielen von heute zum ersten Mal im Jahre 1928 bei den Spielen in Amsterdam.

- Pierre de Coubertin hatte die Idee von einem Satz von einer Rede von Bischof Ethelbert Talbot bei den Spielen 1908. Das Olympische Kredo besagt: "Das wichtigste ist nicht zu gewinnen, sondern teilzunehmen, genauso wie das wichtigste im Leben nicht der Triumpf ist, sondern der Kampf. Das bedeutendste ist nicht etwas erobert zu haben, sondern richtig gekämpft zu haben."

- 1921, Pierre de Coubertin, der Gründer der modernen Olympischen Spiele borgte einen lateinischen Satz seines Freunden, Vater Henri Didon, und nahm es als Motto für die Spiele: Citius, Altius, Fortius (Höher, Schneller, Weiter)

- Die Olympische Flagge wurde 1914 von Pierre de Coubertin entworfen. Sie enthält fünf miteinander verbundene Ringe auf einem weißen Hintergrund. Die fünf Ringe symbolisieren die fünf Kontinente und die Verbindung der Ringe symbolisiert Freundschaft, die durch diese internationalen Wettkämpfe entsteht. Die Ringe, von links nach rechts, sind blau, gelb, schwarz, grün und rot. Die Fahne wehte zum ersten Mal bei den Spielen im Jahre 1920.

- Will Clark, der Profi-Baseball-Spieler ist ein direkter Nachkomme von William Clark von Lewis und Clark

- Zwei Golfclubs in den USA behaupten, die ersten Golfclubs der USA gewesen zu sein: der Foxberg Golf Club, Clarion County, PA (1887) und der St. Andrews Golf Club in Yonkers, NY (1888).

Coole, lustige und unnötige FaktenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt