Stärke

8 1 0
                                    

Bei dem Wort ‚Stärke' denken wir oft zuerst ab starke Männer. Muskelprotze, wie sie im Buche stehen. Doch dabei vergessen wir oft, dass nicht nur körperliche Stärke wichtig ist. Sie kann einem sehr helfen, ja. Aber das ist bei innerer Stärke nicht anders. Sie hilft uns Entscheidungen zu treffen oder bestimmte Situationen zu ertragen.
Ich denke hierbei nicht ab Extremsituationen, wie man sie oft nur aus Büchern und Filmen kennt. Ich denke an einen ganz normalen Alltag. Wir kommen immer wieder in Situationen, in denen eine Art von Stärke gefordert ist. Selbst, wenn es sich um einen simplen Streit handelt.
Aber kein Mensch hat undenkliche Kräfte. Irgendwann sind wir einfach am Ende. Und doch gibt es Menschen, die uns immer weiter treiben wollen. Aber wir sind keine Maschinen. Wir sind Menschen. Menschen mit Gefühlen und Grenzen. Und einem Leben. Dieses stellt uns oft auf die Probe. Wenn wir Menschen verlieren, brauchen wir die Stärke um weiter zu machen. Wenn uns jemand in den Abgrund stößt, brauchen wir die Stärke um wieder hinauf zu klettern. Und wenn wir die mal nicht haben? Wenn die Kraft. Sie uns herunterzieht stärker ist als wir? Dann hoffen wir darauf, dass jemand kommt. Jemand, der uns wieder hinauf hilft.
Doch allzu oft wünschen wir uns etwas von anderen, dass wir ihnen nicht geben. Wenn jemand anderes am Boden liegt, geht nicht einfach vorbei. Es wird immer Leute geben, die uns genau dort, am Boden um frech, sehen wollen. Und oft kommen wir nur gemeinsam geben sie ab. Das Gefühl der Gemeinschaft und der Einigkeit macht uns stark.

Meine KurzgeschichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt