Was ist Liebe?

29 3 12
                                    

Liebe ist... Wer kann eigentlich genau sagen, was das ist? Es kann das schönste Gefühl auf der Welt sein. Aber auch das schrecklichste. Denn zur Liebe gehört nicht nur man selbst. Und am Ende hat man keine Kontrolle darüber. Die andere Person muss es nicht einmal wollen... und du stürzt in den tiefsten Abgrund deines Lebens, aus dem du alleine nicht mehr herausklettern kannst. Denn dazu muss man die Scherben aufsammeln, die der andere hinterlassen hat. Und das tut oft zu sehr weh. Zeit heilt alle Wunden, heißt es. Aber in diesem Abgrund denkt man sich oft, ob der Riss in seinem Innern sich jemals schließen wird. Doch Liebe muss nicht grausam sein. Manchmal schwebt man in den Wolken und könnte die ganze Welt umarmen. Nur um dann zu fallen. Denn nichts hält für immer. Wäre Glück immer noch so kostbar, wenn es ständig bei uns wäre? Und Nichtbeachtung tut am meisten weh. Sie hinterlässt einen tiefen Einschnitt in der Seele. Und das passiert viel zu oft. Es gibt zu viel Hass und zu viele Lügen in der Welt. Doch ist Liebe die Antwort? Kann etwas so schönes und gleichzeitig so schreckliches uns wirklich helfen? Manchmal ist der Zug abgefahren. Doch was bestimmt, dass er nicht wieder zurückkommt? Was bestimmt, dass die Liebe uns keine Hoffnung schenken kann? Ich sage: nichts! Denn wir sind unser Schicksal. Aber am Ende ist es schon zu oft passiert. Denn in der Liebe hängt man nie alleine drin.

Meine KurzgeschichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt