Jahr 2020 - Dr. Jäger

90 4 3
                                    


"Überall so staubig hier..." Murrte Levi, als er durch die Reihen der Universitätsbibliothek lief. Eigentlich hatte Levi die ersten drei Stunden heute keine Vorlesung, aber er suchte ein Buch und war sich sicher, es hier zu finden. Mit dem Finger fuhr er die Buchrücken ab und las flüchtig die Titel, wobei er nicht auf seine Umgebung achtete und mit jemanden zusammen stieß. Die beiden Bücher, welche er bereits auf seinem Arm trug, landeten scheppernd auf dem Boden und Levi rieb sich den Arm.
"Entschuldigen sie Herr Professor!" Verwundert sah Levi auf den Haarknoten, der vor ihm kniete und seine Bücher aufhob. Lächelnd reichte Eren dem Älteren die Bücher. Levi nahm sie entgegen, konnte sich aber nicht von diesen grünen Augen lösen. Eren war ein gutes Stück größer als er und roch unglaublich gut.
"Du solltest besser aufpassen, Rotznase." Brummte Levi, sein Pokerface saß einfach immer. "Ja, Herr Professor." Verlegen kratzte sich Eren am Hinterkopf. "Eren? Ah hier bist du!" Mikasa kam auf die Beiden zu. "Alles in Ordnung?" Irgendwas gefährliches schwang in ihrer Stimme mit. "Ja Mikasa, ich sagte doch schon, behandel mich nicht immer wie ein kleines Kind!" Zusammen zogen die beiden Studenten von dannen und Levi sah ihnen noch nach.

Es war Mittag und Levi hatte sich in die Bibliothek zurückgezogen. Er arbeitete gerade an seiner Publikation und brauchte dazu noch Informationen. An seinem Arbeitsplatz im Zimmer der Professoren konnte er sich nicht konzentrieren. Aktuell waren dort die meisten seiner Kollegen und machten Mittag, was selten ruhig von statten ging. Hier war es hingegen angenehm ruhig. Nur ein Student und die Bibliothekarin waren mit ihm zusammen anwesend.
Immer wieder nippte Levi an seinem Tee und arbeitete so konzentriert, dass er den Jungen erst nicht bemerkte, der auf ihn zu kam. "Professor Ackermann?" Levi sah auf, wie vor wenigen Stunden wieder in smaragdgrüne Augen. "Darf ich sie kurz stören?"
Levi nickte, schob sein Notizbuch etwas von sich und drehte sich zu Eren, der sich neben ihn gesetzt hatte. "Mein Name ist Eren Jäger." Stellte er sich erst einmal vor, bevor er sich setzte. "Ich würde gerne von Medizin zu ihnen wechseln. Psychologie hat mich schon immer fasziniert." Levi kannte diese Wechsel Wünsche. Jedes Semester gab es genügend Studenten, die plötzlich doch etwas anderes wollten. "Warum hast du dich dann für Medizin eingeschrieben?" Eren sah auf seine Hände. "Mein Vater wollte das. Er ist ein angesehener Arzt und möchte, dass ich in seine Fußstapfen trete."
Levi überlegte kurz. Dr. Jäger sagte ihm durchaus etwas. Er war eine Koryphäe auf dem Gebiet der Herzchirurgie. "Hast du dir das denn gut überlegt, Eren?" "Ja! Sehr gut und Professor Zoe meinte, ich solle mal mit ihnen reden. Deshalb bin ich gekommen. Ich würde den verpassten Stoff auch nachholen!"
Irgendwie tat ihm der Junge leid. "Ich werde mal mit dem Universitätsleiter, Professor Smith, reden." "Vielen Dank Professor Ackermann!" Eren ergriff Levis Hand und drückte sie leicht. Levi hasste Berührungen von Fremden, aber bei ihm störte es nicht. Es fühlte sich gut an, seine große warme Hand zu spüren. "Ich hoffe, du hast dir das gut überlegt, Rotznase."

"Eren Jäger? Der Sohn von Dr. Grisha Jäger?" Levi nickte und beobachtete wie Erwin etwas aus einem Stapel Papiere hervor zog. "Grisha und ich kennen uns schon ein paar Jahre. Er hat mich persönlich darum gebeten, ein Auge auf seinen Sohn zu haben. Er hatte schon befürchtet, dass er Medizin aufgeben möchte." "Und das kommt für Jäger selbstverständlich nicht in Frage." "Genau, von dem abgesehen, ist es nicht einfach, mal eben das Studium mitten im Semester zu wechseln. Warum setzt du dich überhaupt so für den Junge ein?" Levi wischte mit dem Finger über den Schreibtisch. "Ja, nicht einfach, aber eben auch nicht unmöglich. Du solltest hier mal wieder sauber machen, Erwin." Der Kleinere stand auf. "Ich werde Eren beim Antrag helfen." Damit verließ Levi das Büro seines Vorgesetzten. Die Frage nach dem warum, ließ Levi unbeantwortet.
Im Sekretariat holte er sich die Unterlagen für die Umschreibung. Levi wusste nicht wieso, aber er mochte Eren und wollte ihm Helfen. Da war irgendwie ein Gefühl... Irgendwas, was sie verband.
Kurz darauf klopfte es an der Tür des Lehrerzimmers, ehe Eren den Kopf herein streckte und sich nach Levi umsah. "Sie wollten mich sehen, Professor Ackermann?" Schnell huschte er herein und ging auf den Professor zu. "Hallo Eren, ja. Bitte setzte dich. Ich hab das Formular. Wir können es gerne zusammen ausfüllen und die Fächer durchgehen, die du wechseln musst." Freudig nickte Eren. "Vielen Dank, Professor!"
Zusammen machten sie sich daran, das Formular auszufüllen. Dabei erfuhr Levi nebenbei, dass Eren 15 Jahre Jünger war. Er musste sich selbst eingestehen, dass es nichts werden konnte.
Glücklich drückte Eren das Formular an seine Brust. Levi hatte ihm auch die Liste mit den nötigen Büchern gegeben, auf dem auch die Handynummer des Professors stand, sollte etwas sein. "Vielen Dank Professor Ackermann!" "Schon gut. Das Angebot steht, ich gebe dir auch gerne Nachhilfe, damit du den Stoff aufholen kannst. Der Jüngere nickte. "Ja, ich komme darauf zurück."

Im nächsten LebenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt