~ Yuna Pov ~
Das Spiel gegen die Aoba Johsai ist mittlerweile schon zwei Woche her. Die Begegnung mit Oikawa war wirklich schmerzhaft. Es sind so viele Erinnerungen hoch gekommen, die ich in den letzten Wochen alle verdrängt hatte. Gut, dass ständig Training ist, da habe ich gar nicht so viel Zeit, über all das nachzudenken.
Letzte Woche ist aber auch echt viel passiert. Wir haben jetzt einen Libero und auch ein Ass. Beide hatten sich wohl gestritten nach dem letzten offiziellen Spiel, was sie auch verloren hatten. Komplizierte Geschichte, aber jetzt sind ja beide wieder da und ich muss zugegeben, dass dieser Yuu Nishinoya wirklich ein hervorragender Libero ist. Ich komme jedenfalls nicht an diese Abwehrkünste heran und dabei habe ich die Annahme in der Mittelschule mehr trainiert als jeder andere in meinem Team. Ein wenig nervt mich das ja schon. Aber was wirklich toll ist, ist, dass wir jetzt endlich einen Trainer haben. Trainer Ukai hat wirklich viel Erfahrung, aber das ist ja auch kein Wunder bei seinem Großvater.
Dieses Wochenende ist ein Trainingslager, wir sind gerade auf dem Weg zu unserem ersten Trainingsspiel. Ich freue mich sehr darauf, da ich in meinem alten Team im zweiten und dritten Jahr der Mittelschule nicht mehr mit in irgendwelche Trainingslager gefahren bin. Im ersten Jahr hatte ich Tooru, doch danach hatte ich niemanden mehr und wollte einfach nicht ununterbrochen mehrere Tage mit ihnen verbringen. Wir spielen unter anderem auch gegen die Nekoma und darauf freuen sich hier alle. Sie waren mal unsere engsten Rivalen, doch in den letzten Jahren ist irgendwie alles eingeschlafen. Nicht zuletzt, weil die Karasuno nicht mehr den Stellenwert hatte, den sie noch unter dem alten Trainer Ukai hatte. Aber vielleicht wendet sich jetzt alles dem Besseren zu und wir kämpfen auch endlich wieder an der Spitze mit. Dafür trainiert hier zumindest jeder sehr hart!
Vor dem ersten Trainingsspiel gehe ich zu Sugawara. Ich habe gestern Abend mitbekommen, wie er mit Trainer Ukai über die Besetzung gesprochen hat. Im Endeffekt hat sich unser Trainer nun, vermutlich auch durch Sugawaras Worte, für Kageyama als Zuspieler entschieden. "Hey Suga, alles in Ordnung bei dir?". Als Antwort bekomme ich erst einmal ein fettes Grinsen. Typisch Sugawara. "Na klar Yuna, warum denn auch nicht?!". "Naja, ich habe gestern mitbekommen, wie du mit Trainer Ukai gesprochen hast. Und, nun ja, jetzt bist du wirklich nur noch der Ersatzzuspieler obwohl du Drittklässler bist und Kageyama Erstklässler. Stört dich das denn überhaupt nicht?". "Natürlich bin ich nicht begeistert von der Situation. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht gerne auf dem Spielfeld stehen würde. Aber ich möchte, dass das Team gewinnt. Ich möchte, dass wir als Team ganz viele Spiele gemeinsam bestreiten können und dafür müssen wir nun einmal den besten Zuspieler aufs Feld schicken. Aber mach dir mal keine Sorgen um mich. Ich gebe bestimmt nicht kampflos auf". Ich nicke Sugawara zu und schenke ihm ein lächeln. "Ach und Yuna, eins noch. Der Trainer hat dich aufgestellt, weil du gut bist. Unsere Abwehr ist nicht gerade Karasunos Stärke, doch durch dich verändert sich die gesamte Situation. Ich weiß, dass du nicht gerne mit Kageyama zusammenspielst, aber tu es für das Team. Seid ein Team auf dem Spielfeld". Sugawara hat Recht, ich bin ebenfalls in der Startaufstellung und zwar als Mittelblocker. In der Mittelschule war ich in der Regel Diagonalspieler, doch auf der Position steht bereits Daichi. Mittelblocker sollte aber auch schon irgendwie gehen.
Das erste Trainingsspiel ist vorbei und wir haben gewonnen. Ich habe echt noch einige Fehler gemacht, aber ich muss mich auch erst an diese Position gewöhnen. Tsukishima ist wesentlich größer als ich und vermutlich auch der bessere Mittelblocker. Um meine Position in der Startaufstellung also behalten zu können, muss ich härter trainieren und mich schnell an meine neue Aufgabe gewöhnen.
Tag 3 des Trainingslagers ist angebrochen. Gleich wir gegen die Nekoma und ich muss zugeben, dass ich mich schon seit langem nicht mehr so sehr auf ein Spiel gefreut habe. Das könnte wirklich interessant werden. Die Spieler haben wir eben schon kennengelernt. Sie sind wirklich sehr nett, aber wir sind nun einmal Gegner.
Der Pfiff des Schiedsrichters ertönt und wir, die Spieler, stellen uns zur Begrüßung auf. Als die Spieler der Nekoma merken, dass ich mich ebenfalls mit aufstelle, durchbohren mich ihre Blicke. Komisch, dass sie es jetzt erst bemerken, ich habe schließlich ein Trikot an und habe mich mit aufgewärmt. Egal, Fragen können sie nach dem Spiel stellen. Wäre das hier ein offizielles Spiel, hätte ich mich wohl vorher erklären müssen, jedoch stellen sich die Nekoma ohne Kommentar aufs Feld. Ehrlich gesagt ist es das erste Mal, dass ich einfach so hingenommen werde. Die Spieler der Nekoma sind wirklich besonders. Als wir schließlich alle spielbereit auf dem Spielfeld stehen, zeigen wir dem Schiedsrichter unsere Rückennummern. Ich habe die Nummer 13!
~ Kuuro Pov ~
Der Pfiff ertönt und wir stellen uns zur Begrüßung auf. Seltsam, dieses Mädchen mit der Nummer 13 stellt sich ebenfalls an die Linie. Zugegeben, ich hatte mich bereits gewundert, dass sie überhaupt ein Trikot trägt und sich mit aufwärmt, aber dass sie wirklich auch mitspielt, hätte ich nicht erwartet. Sollte ich das als Kapitän ansprechen? Vermutlich schon, aber dies hier ist nur ein Trainingsspiel und hinterher ist immer noch genügend Zeit für Erklärungen. Wahrscheinlich ist sie eh nur eine Ersatzspielerin. Nach der Begrüßung geht jedes Team, wie immer, noch einmal zum Trainer. Herr Nekomata hält die übliche Rede, bevor wir uns aufs Spielfeld stellen.
Doch wieso stellt sich die Nummer 13 auch auf?! Ist sie wirklich Stammspielerin des Teams?! Das ist doch nicht möglich. Vielleicht sollte ich doch noch einmal nachhaken. Nein, aus welchem Grund auch immer sie jetzt auf dem Feld steht, das können wir nach dem Spiel klären. Es gibt bestimmt eine nachvollziehbare Erklärung dafür.
~ Erzähler Pov ~
Der Pfiff des Schiedsrichters ertönt und das Spiel Nekoma gegen Karasuno beginnt!
DU LIEST GERADE
Die Nummer 13 von Karasuno
FanfictionHeute ist mein erster Schultag an der Karasuno-Oberschule! Mein Name ist Yuna Takahashi und ich bin 15 Jahre alt. Meine letzten Jahre in der Grund- und Mittelschule waren sehr schwierig für mich und ich möchte an der Karasuno ganz neu beginnen. Anfa...