5. MICK (und Gina)

607 24 2
                                    

Der erste junge Fahrer ist allerdings nie Max gewesen. Diesen Platz nimmt Mick Schumacher ein. Während ich ja meist ein Gefühl hatte, was die Erkennung unsere Schützlinge angeht, brachte dieses Mal Seb diesen besonderen jungen Mann mit in unsere Beziehung.

Mit Mick hatte ich vor 2015 auch nie wirklich viel zu tun, er war ja auch bis dahin nur der Spross einer meiner ehemaligen Rivalen. Doch Seb gehört zu denjenigen, die Mick auf seiner Reise durch die Nachwuchsklassen bis hoch zur Formel 1 begleiteten. Er selbst war ja sehr ähnlich von dessen Vater geprägt worden.

Sobald wir offiziell zusammen waren schien es bei Seb kein Halten mehr zu geben, mich der Familie Schumacher als Teil seiner Familie vorzustellen. Und so lernte ich Corinna Schumacher als eine Art dritte ältere Schwester Sebs kennen. Gina und Mick somit als praktisch seine Nichte und sein Neffe.

Anfangs war es echt gewöhnungsbedürftig, wie eng die beiden Familien eigentlich sind. Sowas bekommt man ja oft nicht mit.

Mick ist Perfektionist. Er möchte alles bestmöglichst machen und alle Möglichkeiten nutzen. Ich kann deutlich erkennen, wie sehr er nach seinem Vater in dieser Hinsicht kommt. Sie sind beide harte Arbeiter, die mit ihrer Erfolgsorientierung auch oft irgendwo anecken, aber eigentlich auch bei beidseitigem Respekt echt gute Gesprächspartner sind.

Mit Mick erhält auch dessen Schwester Gina Eintritt in unsere kleine selbstgebaute Familie. Sie ist zwar nicht oft da, aber ist stets bemüht, zusammen mit Seb, uns Chaoten im Zaum zu halten.

Gina ist die große Ausnahme unter unseren Schützlingen, da sie ja selber keine Rennfahrerin ist, sondern ‚nur' die Schwester von Mick. Aber es stellte sich schnell heraus, dass es die beiden jungen Schumachers nur im Doppelpack gibt und sie die engste geschwisterliche Bindung zu einander haben von allen unseren Findelkindern.

Wenn wir bei Familie Schumacher sind heißt es stets immer mit anpacken. Besonders, wenn die jährliche komplett Säuberung des großen Stalls ansteht, sind wir mit von der Partie. Seb machte es zu einer Pflichtveranstaltung für unsere Schützlinge und somit wurde es von Jahr zu Jahr einfacher das Programm zu erledigen, da wir immer wieder Zuwachs an Kindern und Partner haben, aber auch gleichzeitig chaotischer.

Als Teambuilding gibt es fast keine bessere Maßnahme, die gleichzeitig auch sinnvoll ist, neben den sozialen Aspekten. Mick und auch Gina sind somit ab Sommer 2016 bereits fester Bestandteil unserer Familie.

Und noch etwas ist besonders für mich ein einprägsamer Augenblick gewesen. Nämlich, als ich den klingelnden Ralf Schumacher die Tür des Hauses seines Bruders öffnete. Ralf ist generell kein Fan unserer Familie, hält aber - zu seinem eigenen - Glück die Klappe. Außerdem ist er sichtlich eingeschnappt, dass sich Mick für Unterstützung nun neben Seb auch an mich werdet und ihn mehr und mehr hinten anstellt. Für die Nachwuchsklassen übernahmen die anderen Findelkinder diese Aufgabe hauptsächlich untereinander, sie kennen sich da teilweise noch sehr gut aus. Besonders Max und er scheinen über die Tatsache, dass sie beiden einen Vater haben, der selber ein Formel 1 Fahrer war, sich gegenseitig zu verstehen. Auch, wenn Michael als Vater deutlich besser abgeschnitten hat, als Jos es jemals könnte, zumindest bis zu seinem Unfall.

Gina machte es sich zur Aufgabe uns alle soweit auf Pferd zu bekommen, dass wir gemeinsame Ausritte machen können. Leider zogen sowohl Mick, als auch Corinna, da am selben Strang, nachdem Gina ihnen von ihrer Idee erzählte. Im Nachhinein war es gar nicht so schlimm sich auf den Rücken der Pferde, mehr oder weniger, so durch die Natur tragen zu lassen und dann ein gemeinsames Picknick, Baden in einem See oder ähnliches zu genießen, bevor man sich wieder auf den Rückweg machte.

***

Micks Formel 2 Titel wird im großen Stil auch bei uns in der Familie gefeiert. Das Ganze war eine Überraschungsparty und Gina fädelte alles so ein, dass sie einen nichts Ahnenden Mick in die gemietete Scheune führt.

Father Figures (Simi)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt