Das ganze Buch ist aus Kimis Sicht geschrieben!
Saisonstart 2015
Ich hatte mir meine Rückkehr in die Formel 1 deutlich ruhiger vorgestellt. Dieses ganze Gerede um meine Person, meine Entwicklung, meine Fähigkeiten, meine gescheiterte Ehe mit Jenny und ob ich mich wieder in diesem Zirkus zurechtfinden würde.
Heute habe ich meinen ersten Testrunden in meinem neuen Wagen gedreht. Nach zwei Jahren Lotus und einem Jahr bei Ferrari, die meine Rückkehr endgültig als geglückt bestätigen, wird in diesem Jahr bei Ferrari noch einmal alles umgestaltet und ich freue mich darauf.
Die letzte Saison lief für mich nicht so besonders gut, aber der Einbruch war nicht der, den mein Kumpel Sebastian bei Red Bull erleben musste.
Nun sind wir Teamkollegen und er konnte sich auch endlich seinen Traum, Ferrari-Fahrer zu sein, erfüllen. Der quirlige Blonde ist nach einem verkorksten letzten Jahr nun mit voller Kraft dabei wieder angreifen zu können mit einem vielversprechenden Auto. Seb hatte nicht nur eine miserable letzte Saison mit Red Bull gehabt, es ging auch privat bei ihm den Bach runter.
Er hatte sich von seiner langjährigen Freundin Hannah getrennt, da sie sich, wie er mir erzählt hat: entliebt haben.
Seb hatte sich in meiner Zeit in Rallye-Sport und die, die ich bei Lotus verbracht habe wirklich verändert. Zum Besseren. Er ist noch immer so Formel 1 verrückt, wie je zuvor und auch noch sehr einfach zu begeistern, aber er hat auch einiges an Lebenserfahrung gesammelt und ist noch etwas erwachsener geworden. Er geht an alles mit viel Verstand ran und überlegt auch, wie sich die Formel 1 oder generell der Rennsport weiter entwickeln kann, auch in Bezug auf den Umweltschutz.
Noch immer in Gedanken über meinen Teamkollegen verließ ich unsere Box am Circuit Catalunya. Ich bin für heute fertig mit dem Fahrer. Gleich geht es für mich zu einer Besprechung über meine Trainingsleistung und meine Einschätzung über das Auto und das Set-Up. Notfalls könnte man jetzt noch bis zum wirklichen Saisonstart noch etwas nach korrigieren am Auto oder einzelnen Teilen.
Ein Ausruf aus der Box, an der ich gerade vorbei ging, reißt mich komplett wieder ins hier und jetzt. Ein Mann, der mir wage bekannt vorkommt, steht mit hochrotem Gesicht vor einem Fahrer, der noch in voller Montur, inklusive Helm, vor ihm steht. Dank des Rennanzugs erkenne ich den Rennstall. Toro Rosso. Wer es sein könnte wusste ich allerdings nicht. Ich bin ja schon froh, wenn ich die Namen der älteren Fahrerkollegen zusammen bekomme, da sind mir die Namen der jüngeren relativ egal.
Der ältere Mann konnte ich nicht dem Team zuordnen. Entweder ist er ein neues Teammitglied oder ein Bekannter des Fahrers. Die gesprochene Sprache kann ich nicht verstehen. Ich tippe auf eine europäische Sprache, aber mehr kann ich in vorbeigehen nicht ausmachen.
***
Die Sache, die ich an der Formel 1 neben den vielen Interviews und Promo-Aktionen zum bewerben unserer Sponsoren definitiv nicht vermisst habe, sind die Meetings nach den Sessions zur Optimierung der Leistung des Autos und der, der Fahrer.
Für mich ist es nur die Übergabe an Seb, der heute die Zweite Trainingssession fährt, während ich erst morgen wieder dran bin. Und morgen früh werden mir dann die Ergebnisse von Sebastian gezeigt, bevor ich ins Auto steige. Trotzdem musste ich zumindest im Meeting sitzen bleiben, bis es offiziell beendet ist. Dabei habe ich nicht allzu viel außer meine eigene Einschätzung abzugeben.
Gelangweilt streift mein Blick durch den Raum. Sebastian sitzt mir gegenüber und schenkt unseren Mechanikern und Strategie seine volle Aufmerksamkeit. Wie er dies schaffte ist mir ein Wunder. Er machte sich zu einigen Dingen sogar Notizen. Ohne es selber zu merken zog er dabei immer wieder die Nase kraus, wenn es um eine Neuigkeit geht, die er versucht zu verstehen.
DU LIEST GERADE
Father Figures (Simi)
Fiksi Penggemar(spielt zwischen 2015 und Ende 2021) Kimi ist nach drei Saisons wieder ein fester Teil des Formel 1 Zirkus. Er hat es geschafft sich seinen alten Platz bei Ferrari zu verdienen. In 2015 bekommt er einen langjährigen guten Kumpel in Form eines dunkel...