Hansen war zwar überrascht gewesen, dass er den Captain mit für einen Transport aus Europa anmelden musste, doch es war auf der Enterprise auch keine Seltenheit, dass Pläne kurzfristig geändert wurden. Wenige Minuten später wurden Captain und Erster Offizier der Enterprise in London nahe Picadilly vom Transporter der Station erfasst und rematerialisierten 400 km über der Erde im Transporterraum 3 der Orbitalstation.
Dort trennten sie sich und Kirk begab sich bereits in das von ihnen gewählte Restaurant, während Spock noch zur Enterprise wechselte um bereits einige Dinge vorzubereiten.
Basis 1 war die größte der irdischen Orbitalstationen. Es war fast eine kleine Stadt, mit Geschäften, Restaurants, Anti G Vergnügungscentern, einer Medizinischen Station und sogar zwei kleinen Parks hinter transparentem Aluminium.
Eine Eigenrotation initiierte dort künstliche Tag- und Nachtrhythmen synchron zu denen des Sternenflotten Hauptkomplexes in San Francisco. Hauptsächlich geschah das für die dort wachsenden Pflanzen. Als Schnittstelle zwischen Weltraum, Raumkreuzern und planetengebundenem Leben konnte es hier jedoch keine wirkliche Nacht und keinen wirklichen Tag geben.
Jederzeit war hier Tag oder Nacht, wie man es sah oder wollte. Hier lebten hauptsächlich Dockarbeiter, Betreiber der Geschäfte und einige Flottenangehörige, sowie Kurzausflügler. Täglich gab es ein immenses Aufkommen an Pendlern von benachbarten Sonnensystemen, Planeten oder der Erde selber. Fast alle Shuttleflüge innerhalb des Sonnensystems kamen hier an und extrasolare Reisen mussten sich ohnehin hier registrieren lassen.
Die Raumflotte unterhielt darüber hinaus ihre drei größten Docks, die hier dauerhaft mit Zugängen angedockt waren. In einem dieser Docks schwebte derzeit die Enterprise, noch fest verankert und ansehnlich von einigen Scheinwerfern angestrahlt. Hier und dort umkreiste ein kleineres Transportshuttle das Schiff oder es waren Außenarbeiten im Gange und Ingenieure in kleinen Maschinenshuttles waren unterwegs.
Das Schiff war gut sichtbar aus dem großen transparenten Fenster des Restaurants. Kirk nippte an seinem Brandy und sah zu wie ein Ingenieursshuttle bereits seit zehn Minuten damit beschäftigt war am Deflektor etwas auszutauschen als Spock sich zu ihm setzte.
„Jim?"
„Das ging schnell. Hast du alles Wichtige mit Handerson besprochen?"
Spock neigte bejahend den Kopf. „Er nimmt den Transporterraum in Betrieb. Ich habe mich bereits um die Freigabe vom Dock bemüht und dort den aktuellen Einsatzbefehl sowie Abflugtermin bestätigt. Ich vermute es wird eine halbe Stunde für die Freigabe und das Justieren ins irdische Netz dauern, ab dann kannst du jederzeit von Bord nach Iowa beamen. Außerdem habe ich Lt. Uhura bereits persönlich kontaktiert. Sie wird in einer Stunde auf die Enterprise beamen und das Personal systematisch aus dem Landurlaub zurückzurufen, beginnend mit dem Ingenieurspersonal und dem Quartiermeister. Lt. Handerson besorgt mit Hilfe von Lt. Leslie bereits die nötigen Beam- und Ladungsprotokolle."
Der Vulkanier war kurz durch den angedockten Fußweg an Bord der Enterprise gegangen um mit Handerson einige Dinge persönlich zu besprechen und bereits die nötigen Protokolle zu starten, die nur ein Senioroffizier veranlassen konnte. Erst ab in zwei Stunden würde dann die Besatzung nach und nach an Board beamen, der Warpkern hochgefahren und das Schiff startklar gemacht werden. Bis dahin hatte Spock noch keine Anwesenheitspflicht und sie hatten sich noch für eine gemeinsame Stunde hier verabredet.
„Eigentlich schade, dass wir so überstürzt aufbrechen, aber zumindest konnten alle die es wollten Weihnachten auf der Erde verbringen. Das war mehr als ein Glücksfall", seufzte Kirk und blickte von der Enterprise auf die Erdkugel, die unter ihnen gerade in den Rotationsbereich der Station kam.
DU LIEST GERADE
TOS Sequenzen 151 - 161
FanfictionArena Kirk und Spock müssen beide mit den Konsequenzen von Spocks Taten leben und umgehen lernen. Sind die Risse in der noch jungen Freundschaft zu tief? Die Gorn Krise stellt alles in Frage.