Jane hat sich Mittwochmorgen gleich krank schreiben lassen, fand mit Ginos Hilfe einen Anwalt und sitzt nun mit Anwalt, Phil und einem Schiedsmann zusammen.
Der Schiedsmann hat nochmal alle Punkte zusammen gefasst und fragt nun "Herr Funke, sie haben nun die Zusammenfassung gehört, möchten sie sich nun äußern?"
Phil blickt Jane mit hasserfülltem Blick an und erklärt "sie soll mir meinen Anteil auszahlen und dann aus meinem Leben verschwinden."
Der Schiedsmann wendet sich an Jane und bittet "Frau Frederikson, können sie das gewährleisten oder haben sie ein anderes Angebot?"
Jane blickt Phil traurig an und antwortet leise "ich biete an beide Objekte zu veräußern. Dann bekommt Phil den Anteil der ihm zusteht, ich werde meinen Anteil und den Anteil meiner Schwester nutzen um das Hospiz und die Beisetzung meiner Schwester zu zahlen. Meine Schwester Rike liegt im Hospiz, man stellte Montag ihren Hirntod fest und ich werde morgen ihre Geräte abstellen lassen. Kaufinteressenten gibt es bereit für das Ferienhaus und den Kajütsegler, mein Anwalt steht hier mit einem Kollegen in Hamburg in Kontakt, dort liegen alle Verträge bereit."
Phil platzt raus "ja, mach das und dann verschwinde aus Köln, hier will dich niemand."
Jane blickt Phil mit Tränen in den Augen an, sieht ihren Anwalt an, zieht ein Blatt hervor, unterschreibt und reicht es ihrem Anwalt.
Mit einem letzten Blick zu Phil erklärt sie leise "ich verstehe meine Mutter nicht, dass sie bereit war dich zu adoptieren, aber dazu ist es nie gekommen, das Dokument fand ich nur als Anlage zum Testament. Leb wohl Phil."
Damit verabschiedet sie sich von den anderen beiden Herren, zahlt dem Schiedsmann die Gebühr für seine Arbeit und reicht ihrem Anwalt noch das Kuvert mit der Gebühr für seine Tätigkeit.
Phil beobachtet wie sie geht und wartet bis sie weg ist.Oliver sitzt unterdessen bei Franco, wartet auf Nachricht von Jane und beide bekommen nur eine Nachricht per Handy.
Ich danke euch für die Zeit bei euch, wenn ich such nur kurz bei euch im Team sein durfte, so ist es besser ich breche meine Zelte hier wieder ab. Für mich gibt es hier keine Zukunft und kein Leben.
Phil kommt in Francos Zimmer und hört gleich den Vorwurf "bravo, du hast sie verjagt" von beiden Kollegen.
"Ich will sie einfach nicht sehen. Da ist in der Vergangenheit zu viel passiert" erklärt Phil.Gino kommt mit Omar und Dustin darüber rein und erklärt "morgen wird sie ihren Camper noch verkaufen, damit ihre Schwester eine halbwegs würdige Beisetzung erhält.
Der Anteil aus Haus- und Bootsverkauf geht voll für das Hospiz drauf. Sie hat bei Uwe gekündigt und ich verliere meine Mieterin. Ich frag mich nur wo sie jetzt hin will."
Phil mault "ist mir egal."
Gino sieht ihn an, reicht ihm etwas und antwortet "hier, das gab sie mir eben noch für dich. Das lag wohl in den Unterlagen bei Rike und gehörte wohl zum Testament."
Phil blickt auf einen Brief mit Absender aus Amerika und mit dem Namen seiner Mutter.
Phil öffnet den Brief und liest.Hallo mein Sohn, ich bin deine Mama Therese.
Wenn du diesen Brief liest sitzt du hoffentlich mit Rike und Jane zusammen und ihr drei haltet zusammen.
Ich habe versucht dir eine gute Mutter zu sein, auch als dein Vater schon mit Sonja zusammen war.
Es ging nicht.
Ich konnte nie eine Bindung zu dir aufbauen, darum habe ich dich zu deinem Vater geschickt und als Sonja anbot dich zu adoptieren habe ich das angenommen und bin für meine Karriere in die USA ausgewandert. Ich hoffe dir geht es gut und aus dir ist ein toller Mann geworden.
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.
Deine MutterPhil wird bleich und sieht fassungslos auf den Brief.
Oliver fragt "was ist los?"
"Gino, wo ist Jane jetzt? Ich muss dringend zu ihr, ich habe einen großen Fehler gemacht" erklärt Phil.
Gino antwortet "ich weiß es nicht. Sie hat heute früh alles in ihren Camper gepackt und ist gefahren."
Franco wird bleich und flüstert "ich hab sie also verloren?!"
Phil sieht ihn an und fragt "sie bedeutet dir etwas, oder?"
Franco nickt hilflos und ihm laufen Tränen über die Wangen.
Phil sieht Oli und Gino an, bittet dann "ich brauche eure Hilfe, ich muss sie finden. Da haben sich gerade Puzzelstücke zusammen gefügt. Mein Vater kam mit mir zurück nach Köln weil er sich für meine Mutter und gegen Sonja entschied. Wenn sie all ihr Geld für Hospiz und Beisetzung gebraucht hat, dann ist sie morgen mittellos und ohne ein Dach über dem Kopf. Ich muss sie finden, sie ist die Einzige, die nach morgen noch da ist und ich möchte sie nicht verlieren."
Beide Männer erheben sich, nehmen ihre Jacken und Oli erklärt Franco "Kumpel, du bleibst brav. Wir singen sie und bringen sie zurück."
Franco nickt hoffnungsvoll und bittet "wir sollten sie morgen nicht allein lassen wenn sie bei ihrer Schwester alles abstellen lässt. Da will ich mit."
Oli nickt und die drei Männer gehen.Gino veranlasst eine Handyortung wodurch sie Jane am Camper finden.
Phil beobachtet aus der Ferne wie die mit einem Ehepaar zusammen steht, Geld entgegen nimmt und Papiere und ihr Fahrrad übergibt.
Der Anwalt steht noch dabei, nimmt das Geld entgegen und verabschiedet sich von ihr.
Jane schultert ihren Seesack und ihren Rucksack, klemmt sich die Dokumententasche unter den Arm und geht langsam Richtung Rhein.Phil läuft zunächst zu ihrem Anwalt und fragt "was hat das zu bedeuten?"
"Ihre Stiefschwester hat gerade die Restschulden ihrer Mutter bezahlt" erklärt der Anwalt, steigt in sein Auto und fährt davon.Phil stürmt los, brüllt plötzlich "Jane! Bleib stehen! Bitte, ich will reden!"
Sie bleibt stehen, dreht sich zu ihm herum und blickt ihn an.
"Wo willst du denn hin? Du hast doch hier niemanden außer uns" fängt Phil an und bleibt vor ihr stehen.
Jane blickt ihn verwundert an und antwortet "ich werde die letzte Nacht bei Rike im Hospiz verbringen und morgen dann irgendwann in die Bahnhofsmission oder sonst wo hin gehen. Sobald Rike beigesetzt ist hält mich hier nichts mehr."
"Du irrst dich. Lass uns die Nachtwache gemeinsam bei Rike abhalten, ich habe Mutters Brief gelesen und es haben sich viele Dinge zusammen gefügt" erklärt Phil leise und streckt seine Hand nach dem Seesack aus.
Jane sieht ihn überrascht an und fragt "warum? Was hat sich geändert?"
"Die Erkenntnis, dass meine Mutter mich zur Adoption durch Sonja frei gab um ihre Karriere in den Staaten fortzuführen. Sie hat mich wohl nie so geliebt wie es eine Mutter sollte. Sonja dafür schon und ich hab dir sehr weh getan, in dem Glauben deine Mutter hätte meine Eltern auseinander gebracht. Es tut mir leid, bitte bleib hier. Gino will seine Mieterin nicht verlieren, Oli seine Kollegin nicht hergeben, Uwe will dei e Kündigung nicht anerkennen, ich will meine Stief- oder Halbschwestern kennenlernen und ich glaube Franco wäre gewillt dir sein Herz zu schenken. Du kannst also nicht gehen" antwortet Phil, macht einen Schritt zu ihr und nimmt sie fest in seine Arme.
Oli und Gino rücken auf, legen beiden jeweils die Hände in den Rücken und fragen "können wir jetzt alle gemeinsam gehen?"
Jane sieht alle drei Männer an, nickt, überlässt Gino den Seesack, während Oli ihren Rucksack nimmt und Phil mit ihr Arm in Arm zum Auto läuft.
Am Auto erklärt Oli plötzlich "Franco will sich eigenverantwortlich entlassen und mit uns die Nachtwache bei Rike mitmachen. Tja Jane, du hast uns an der Backe."
"Ist das medizinisch für Franco vertretbar? Dann soll es okay sein" erklärt Jane und Oli antwortet "mit zwei Notärzten, drei Notfallsanitätern und einem Polizisten im Raum, klar."
Jane lächelt und sie steigen ein.
DU LIEST GERADE
Hamburg:Köln-eine Veränderung mit Glücksgarantie?
FanficJane Frederikson, ein kühles Nordlicht von der Hamburger Seenotrettung, wird auf eigenen Wunsch nach Köln an die Wache von Team Delta112 versetzt. Die zierliche 160 cm große Frau mit der unbändigen, wilden, kinnlangen, rotblonden Mähne und den gehe...