Die Liebe ist der Sinn des Lebens,
Die Liebe ist der Weg zum Heil,
Die Liebe ist, was uns zu Menschen macht.Doch was, wenn die Liebe sich gar nicht wie die Liebe anfühlt?
Was, wenn sie drückt und ziept und schmerzt.
Was, wenn sie gar nicht gutmütig und unschuldig und freundlich ist?
Was, wenn die Liebe gar keine Liebe ist?Sie geht mir durch Mark und Bein, durch Muskel und Knochen. Die Liebe nimmt mich ein, wie sie es sollte, umgibt mich wie ein Kokon.
Wiegt mich und liebt mich.Doch was, wenn die Liebe sich gar nicht wie die Liebe anfühlt?
Was, wenn die Liebe gar nicht das Licht am Ende des Tunnels ist, wenn sie gar nicht umgibt, gar nicht berührt?
Wenn sie nur Trauer ist. Wenn sie nur Leiden schafft.Ja, was ist, wenn die Liebe lieblos ist?
Ist dann der Sinn des Lebens verloren? Kann dann nicht mehr glücklich sein, nicht mehr entspannen, nicht mehr zurücklehnen?
Was ist, wenn die Liebe verbietet, wenn sie herabsieht, wenn sie verurteilt? Was ist, wenn die Liebe kein Höheflug ist, kein Entkommen anbietet, niemandes Zuhause ist?Ja, was ist, wenn die Liebe sich nicht wie die Liebe anfühlt?
Der Sinn des Lebens ist die Liebe. Doch was ist, wenn dieser Sinn verloren geht?
Was, wenn die Liebe ihn versteckt, ihm nicht folgt?
Was, wenn die Liebe ihn zertrümmert?Die Liebe ist etwas schönes.
Sie sorgt sich und kümmert sich und stellt keine Fragen. Die Liebe würde sich niemals aufdrängen. Sie würde niemals zwingen, niemals böse sein. Die Liebe ist gut und ehrlich und genau richtig.
Jeden Augenblick, ein ganzes Leben lang.Doch was ist, wenn die Liebe sich nicht wie die Liebe anfühlt?
Was dann?
Sind wir dann nicht alle verloren?Weil ohne die Liebe nichts geht. Weil ohne sie der Sinn fehlt, der das Leben lebens- und liebenswert macht.
~•~
Aus meinem Buch ,,Hör nicht auf zu lieben"
DU LIEST GERADE
poesie
Poetrytauch ein in meine welt, lass mich rein, fühl und wein mit meinen zeilen ~•~ ,,Das könnte man definitiv auf eine Leinwand malen und als Kunst bezeichnen, ernsthaft." -@ClaiDre Platz 1 in #gedicht (30.03.22 + 14.04.22) Platz 1 in #poetryslam (17.12.2...