Schichtarbeit, viele können sich darunter nichts Vorstellen. Man hat meist 3 Schichten oder wie ich 4 Schichten aber meistens 3 Früh-, Spät- & Nachtschicht. Fangen wir mal mit der Frühschicht an, bei mir aktuell von 6-14 Uhr, selbst wenn man noch was fertig macht und es später wird, ist das annehmbar, man hat am Nachmittag Zeit für Sich, Familie und Hobbys/Ehrenamt ganz anders bei Spätschicht von 14-22 Uhr, wenn du Glück hast kommst du pünktlich raus, wenn nicht wird es spät und irgendwann wird die Heimfahrt anstrengend, Frühs kann man auch nicht wirklich was machen, weil man erst relativ spät zuhause ist, meist nicht direkt Schlafen kann und dann Frühs länger schläft, das hat Auswirkungen. Es fehlt dir an Schlaf, die Reizbarkeit steigt und das schlimmste, man bekommt nichts, absolut nichts vom Familienleben bzw. Partner*in mit, die schlafen meist, bis man nach Hause kommt schon und wenn man auf Arbeit fährt, sind sie meistens noch nicht zuhause. Von der Nachtschicht nicht zu reden, von 22-6 Uhr eine sehr unmenschliche Zeit. Arbeiten, wenn andere Schlafen und schlafen, wenn andere Arbeiten und man hat nichts von Tag. Du bist die komplette Nacht wach und kämpfst gegen Müdigkeit an. Du gehst, wenn es gut läuft, pünktlich in den Feierabend meist komme ich erst gegen 7/7:30 raus, da ist die Heimfahrt das reinste Horror-Szenario man ist müde, weil die Erholung, wenn man tagsüber schläft, einfach nicht so ist wie nachts, der Körper wird komplett aus seinem Rhythmus geschmissen, man bekommt nicht wirklich was von der Familie mit, da man tagsüber Müdigkeit mit sich rumschleppt und auch wieder leicht reizbar ist. Es fehlt die Erholung.
Dann gibt es da noch die Wochenend-Rufbereitschaft. Für mich der reinste Horror, mitten in der Nacht wirst du aus dem Schlaf gerissen, bekommst ein Problem an den Kopf geworfen und sollst direkt voll da sein. Funktioniert absolut nicht. Du bekommst den Anruf, fährst halb schlaftrunken in die Firma versuchst das Problem zu lösen, manchmal fährst du auch umsonst, weil du nichts tun kannst. Das komplette Wochenende ist ruiniert, planen brauchst du auch nichts, weil jederzeit das Telefon klingeln kann, ätzend. Von Erholung auch keine Spur, man schläft nicht wirklich tief, immer ein Ohr Richtung oh, es könnte was klingeln, man ist angespannt und es kommt steigern dazu das man 2 Wochen voll durcharbeitet.
Erholung ist bei Schichtarbeit definitiv ein Fremdwort. Hier ist Verbesserungsbedarf.
Es ist definitiv eine Erfahrung fürs Leben, aber etwas was ich nicht lange machen kann.Frühschicht
Akzeptabel, man kann seine Sachen erledigen und Hobbys ausleben!Spätschicht
Man bekommt nichts vom Familienleben bzw. von Partner*in mit!Nachtschicht
Arbeiten, wenn andere Schlafen und schlafen, wenn andere Arbeiten