7 Wissenschafftler, die durch ihre Experiment ums Leben gekommen sind

190 17 16
                                    

Heute mal wieder ein wissenschaftlicher Teil. :). Hoffe ihr findet ihn trotzdem gut.

1) Jean-François Pilâtre de Rozier:
De Rozier entwickelte zusammen mit Pierre Romain die nach ihm benannte Rozière, eine Art Mischung aus Wasserstoff- und Heißluftballon. Während dem Flug entzündete sich der Wasserstoff und die Gondel stürzte mit ihren Insassen in die Tiefe. Somit waren die zwei die ersten Todesopfer der Luftfahrt.

2) Max Valier:
Valier war ein bedeutender Raketenwissenschaftler. Er führte Test mit Flüssigtreibstoff durch. Während eines Probelaufs einer Rakete explodierte diese. Die Ursache war das enthaltene Paraffin. Valier starb dabei und war damit das erste Todesopfer der Raumfahrt.

3) Harry Daghlian:
Er experimentiere mit Wolframcarbid und Plutonium (!radioaktiv!). Während dem Aufbau eines Versuches entglitt ihm ein Quader aus Wolframcarbid, der dann auf die Plutoniumkugeln fiel. Dadurch wurde das System überkritisch und eine Leistungexkursion, das ist die Überreaktion eines Kernreaktors, erfolgte. Um die Situation zu retten entfernte Daghlian den Quader mit der rechten Hand, welche daraufhin blau leuchtete. Daraufhin wurde er ins Krankenhaus gefahren. Nach einiger Zeit fiel er ins Koma und starb kurz darauf an den Folgen der Strahlenkrankheit im Alter von nur 24 Jahren. Er war das erste Opfer eines Nuklearunfalls.

4) Elizabeth Fleischmann:
Fleischmann war eine amerikanische Wissenschaftlerin. Während dem Krieg entwickelte sie in einem Krankenhaus den Röntgenapparat weiter, um Pistolenkugeln in den Körpern der Soldaten schneller zu finden. Doch sie probierte das Gerät immer wieder an ihr selbst aus. Bald starb sie an Krebs, welcher die Folge der ständigen Verstrahlung war.

5) Louis Slotin:
Slotin führe ein ähnliches Experiment wie Daghlian durch. Der Plutoniumkern war der selbe. Er versuchte zwei Berylliumhalbkugeln so nah wie möglich mit Hilfe eines Schraubenschlüssels aneinander zu bringen. Plötzlich entglitt ihm der Schraubenschlüssel und die Situation wurde überkritisch. Er wurde stark verstrahlt und starb wie sein Freund im Krankenhaus an der Folgen der Strahlenkrankheit. Er war das zweite Opfer eines selbstverschuldeten Nuklearunfalls. Der Plutoniumkern wurde nach diesem tragischen Unglück "Demon Core" (dt. Dämonenkern) genannt.

6) Marie Curie:
Sie experimentierte ihr Leben lang mit dem Element Radium, welches radioaktiv ist. Während ihren Forschungen hatte sie immer wieder Radium in der Hand. Nach langer Forschung starb Curie an Leukämie. Dies war eine Folge der langjährigen Radiumvergiftung.

7) Alexander Bogdanov:
Bogdanov arbeitete an dem von ihm gegründeten Institut für Bluttransfusionen. Er führte einen Selbstversuch durch. Kurz darauf starb er an eine hämolytischen Transfusionsreaktion.

So das waren jetzt ein paar echt traurige und schlimme Todesfälle.
LG mia <3

Top 7 -unnütz, kurios, spannend-Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt