Kapitel 17

16 2 0
                                    

Quincy fand es faszinierend, zu beobachten, wie sich das Verhalten seiner Mitschüler durch die bloße Anwesenheit von Brendol Hux änderte. Der Leiter der Akademie hatte entschieden, der Abschlussklasse einen Trainingsbesuch abzustatten, da es nur noch wenige Wochen bis zu den finalen Prüfungen waren. Kommandant Hux und Offizier Davids stolzierten schon seit geraumer Zeit durch die Trainingshalle und musterten die trainierenden Schüler.

Sie hatten die Einheit mit Schussübungen begonnen, waren dann zum Nahkampf mit Waffen übergegangen und nun trainierten sie den waffenlosen Nahkampf. Die Anwesenheit der beiden Offiziere sorgte bei den Schülern für unterschiedliche Reaktionen.

Manche, darunter Chyler und Leonidas erbrachten Höchstleistungen und wuchsen unter den strengen Blicken von Hux über sich hinaus. Andere gingen an ihrer Nervosität unter, so zum Beispiel Dexter und Jyn, die es nicht gewöhnt waren, sich benehmen und von einer nicht vorhandenen, guten Seite zeigen zu müssen. Und dann gab es noch die Schüler, die alles taten, um den Offizieren bloß nicht aufzufallen und sich am liebsten unsichtbar gemacht hätte. Zu dieser Kategorie zählte Quincy hundertprozentig sich selbst.

Überraschender Weise verhielt sich auch Armitage Hux in der Anwesenheit seines Vaters so unauffällig wie nur möglich und auch wenn Quincy keine Ahnung hatte, wie Armitage es anstellte, schaffte dieser es, sich immer auf der entgegengesetzten Seite der Halle von seinem Vater aufzuhalten.

Genyas Verhalten in diesem Training war ein Spezialfall für sich. Die Braun-Blondhaarige verhielt sich so, als würde sie die Anwesenheit der Offiziere gar nicht bemerken. Sie jubelte leise vor sich hin, wenn ihr eine Übung besonders gut gelang und fluchte, wenn sie beim Schießen nicht traf. Quincy wusste nicht, ob er Genya deswegen für besonders mutig oder für besonders dumm halten sollte.

"Lynn! Hör auf zu träumen und fang an!", die verärgerte Stimme seines Lehrers riss Quincy aus seinen Gedanken und er zuckte erschrocken zusammen. Quincy war in diesem Training mal wieder mit Jyn eingeteilt worden. Wobei er sich mittlerweile sicher war, dass die Partnereinteilung nicht mehr nach Gewicht ablief, denn Jyn hatte in den fast fünf Jahren an der Akademie bestimmt zehn Kilo an Gewicht zugelegt und nicht alles davon war Muskelmasse gewesen.

"Streng dich ein bisschen an, Lynn! Wir wollen uns doch von unserer besten Seite zeigen!", knurrte Jyn ihm zu und Quincy schluckte. Beide wussten, dass es egal war, ob Quincy sich anstrengte oder nicht, Jyn würde diesen Kampf auf jeden Fall gewinnen.

Für den Besuch von Kommandant Hux und Offizier Davids war die Halle besonders eingerichtet worden. Die etwa ein Quadratmeter großen Bodenplatten waren auf zufällige, unterschiedliche Höhen eingestellt worden. Dieser unebene Boden sollte eine felsige Fläche simulieren und den Nahkampf erschweren, denn so musste man sich nicht nur auf seinen Gegner, sondern auch noch auf den Untergrund konzentrieren.

Quincy war heilfroh, dass Offizier Davids es irgendwie geschafft hatte, Kommandant Hux davon zu überzeugen, seinen anfänglichen Vorschlag, die Bodenplatten sollten sich doch zusätzlich noch bewegen, nicht umzusetzen. Nun standen sich also Quincy und Jyn auf zwei Bodenplatten gegenüber, während die anderen Schüler um sie herum bereits mit ihren Nahkämpfen begonnen hatten und auch, wenn Quincy sich nichts sehnlicher wünschte, wusste er, dass er dieser Situation nicht entfliehen konnte.

Jyn erster Schlag war so offensichtlich und langsam gewesen, dass Quincy zuerst dachte, es wäre ein Trick, um einen anderen Zug zu verbergen. Letztendlich war es aber einfach nur ein mieser Schlag gewesen, den sogar Quincy abblocken konnte. Jyn und er befanden sich auf zwei Plattformen, die nebeneinander lagen und die gleiche Höhe hatten.

Links von Quincy lag eine Bodenplatte etwa achtzig Zentimeter über seiner, auf seiner rechten Seite ging es etwa zwei Meter in die Tiefe, vor ihm stand Jyn und hinter ihm war die Platte so weit erhöht, dass Quincy nicht auf sie klettern konnte. Als Jyn das nächste mal angriff und versuchte, ihm von rechts die Beine unter dem Körper wegzuziehen, wich Quincy ihm aus, indem er sich auf die etwas höher gelegene Plattform links von ihm schwang. Vor Überraschung, dass er dies tatsächlich geklappt hatte, verpasste Quincy den Moment, indem er Jyn seinerseits hätte angreifen können.

Academy of ArkanisWo Geschichten leben. Entdecke jetzt