,,Mister Notch, mein Name ist Lieutenant Commander Layla Jackson, das ist Lieutenant Commander Steve McGarrett, wir würden Ihnen gerne ein paar Fragen zu ihrem Dienstmädchen Julia Urima stellen. Dürfen wir reinkommen?" sagte ich als wir keine 20 Minuten später vor seinem Haus standen. ,,Ja natürlich, ist etwas passiert?" fragte er uns als er uns ins Wohnzimmer führte. Sein Haus war sehr ordentlich, Julia hatte wohl gute Dienste geleistet. ,,Miss Urima wurde heute Vormittag tot aufgefunden. War sie die letzten Tage bei der Arbeit?" fragte ich ihn als wir im Wohnzimmer ankamen und er sich gesetzt hatte. Er wurde ganz blass und es schien ihm nahe zu gehen, dass sein Dienstmädchen tot war. Etwas zu nahe für "nur" Arbeitgeber. ,,Julia ist tot? Wie, aber ich mein, warum?" stotterte er vor sich hin und Tränen schossen in seine Augen. ,,Wir wissen, dass das nicht die Nachrichten sind mit denen Sie gerechnet haben, aber es ist wichtig, dass Sie unsere Fragen beantworten," sagte Steve hinter mir. ,,Julia war immer eine fleißige Frau. Stets bemüht, immer sehr gründlich, meine Kinder hatten sie sehr gerne. Sie war immer pünktlich und wollte sogar kommen als sie krank war, weil sie Angst hatte, dass wir sie ersetzen würden. Sie hatte zu unseren Geburtstagen immer Kuchen gebacken und meinen Kindern bei ihren Aufgaben geholfen," schwärmte er von ihr. ,,Sie kam heute nicht zur Arbeit und ich konnte sie auch telefonisch nicht erreichen," fügte er hinzu. Lag vermutlich daran, dass sie seit geschätzt 6:30 Uhr morgens bereits tot war. ,,Wann wäre ihr Dienstbeginn gewesen? Wissen Sie was sie davor tut, hat sie das mal erwähnt?" fragte ich weiter. ,,Sie beginnt normalerweise um halb neun. Was sie davor tut ist immer unterschiedlich gewesen, mal war sie bei ihrer Großmutter, mal joggen, mal wandern oder sie schlief aus. Aber Dienstags geht sie normalerweise joggen durch den Wald, rauf auf den Berg. Sie genießt dort dann noch die letzten Momente des Sonnenaufgangs," sagte er. ,,Kennen Sie ihre Laufstrecke? Ist die immer gleich geblieben?" fragte ich. ,,Ja, normalerweise ist es immer dieselbe," sagte er und ich nickte. Er hatte uns jetzt ein ganzes Stück weitergebracht. ,,Wir danken Ihnen vielmals für Ihre Zeit Mister Notch," sagte Steve als wir das Haus verliesen.
,,Er weiß ziemlich viel über sie, dafür, dass er ihr Boss war," sagte ich im Auto nachdenklich. ,,Er hatte eben ein gutes Verhältnis zu ihr, ich weiß auch wann Danny seine Tochter bei sich hat oder wann Kono Surfstunden gibt," sagte er und zuckte die Schultern. ,,Steve, du verbringst auch fast den ganzen Tag mit deinem Team, da ist das normal. Mister Notch geht wahrscheinlich wenn Julia kommt und kommt nach Hause wenn Julia geht," sagte ich und er nickte nachdenklich. ,,Da hast du recht," sagte er. ,,Das bedeutet, dass ihr Täter genau wusste, dass sie diese Strecke heute laufen würde," merkte ich an und Steve nickte. ,,Mister Notch können wir ausschließen, der hat ein Alibi für heute morgen," sagte er. Das dachte ich mir fast.
,,Wieso bist du eigentlich bei uns?" fragte Steve mich nach einer Zeit. ,,Wieso? Willst du mich schon los werden?" fragte ich ihn grinsend. ,,Nein, versteh mich nicht falsch, aber du bist ein Seal, da geht man nicht zu einer Taskforce," sagte er. ,,Es ist wegen meinem Knie. Der Governor ist der Meinung, dass mein Platz, solange mein Knie nicht geheilt ist, hier ist und nicht bei den Seals," sagte ich und zuckte die Schultern. Steve gab sich mit der Antwort zufrieden und lies es so stehen. ,,Ich bin froh, dass du hier bist. Du denkst schnell und kombinierst gut," sagte er. ,,Danke, ich bin auch irgendwie froh hier zu sein," sagte ich. Ich freute mich wirklich über das Kompliment. Bei der Navy wurde ich maximal angeschrien oder bekam ein knappes Kopfnicken, welches so viel wie "gut gemacht" heißen soll.
Im Hauptquartier setze ich mich wieder daran mehr über Tyron herauszufinden. Ehemaliger Häftling, wurde vor 2 Jahren wegen Drogenbesitz und Handels eingebuchtet, die Anklage aufgrund von Auftragsmord wurde wegen mangelnder Beweise fallen gelassen. Zur Zeit ist er auf Bewährung draußen. Derzeit liegt eine Adresse vor, schauen wir mal, ob wir ihn dort antreffen.
,,Steve, Danny, habt ihr Lust einen Verdächtigen zu verhören?" fragte ich in den Büroraum, wo die Jungs gerade über einer Mappe brüteten. ,,Was hast du?" wollte Steve wissen. ,,Tyron Akamu, 44 Jahre alt, saß 2 Jahre aufgrund von Drogenbesitz und Handel. Und jetzt kommt das Beste: Die Anklage aufgrund von Auftragsmord wurde mangels Beweisen fallen gelassen," schilderte ich die Situation und Danny und Steve schauten sich überrascht an. ,,Du denkst an einen Auftragsmord?" fragte Danny. ,,Möglich ist es, deswegen ja meine Frage ob ihr mir Gesellschaft leistet beim Verhör," sagte ich. ,,Klar kommen wir mit. Bei uns fährt in der Regel keiner alleine zu einem Verdächtigen," sagte Steve und ich nickte. Als ob ich irgendein x-beliebiger Zivilpolizist wäre. Ich bin wie Steve aus der Navy, was glaubt er wie schnell man mich umbringt? ,,Außer man heißt Steve McGarrett, dann ist alles erlaubt," fügte Danny sarkastisch hinzu und ich musste grinsen. War klar.
DU LIEST GERADE
Hawaii Five O
FanfictionLieutenant Commander Layla Jackson wird von den Seals rekrutiert und zur Taskforce Five-O beordert. Dass das Leben dort nicht immer rosig ist, erfährt sie schon bald am eigenen Leib. Doch was hat ihre Familie damit zu tun? Und hält die Taskforce wi...