'Sexismus' in Filmen, Büchern und eigentlich überall

702 50 8
                                    

Also, Anlass dieses Kapitels ist ein Buch/Film: The Duff (im deutschen 'von wegen Liebe' und der Gleichnamige Film.

Oke, ich habe mir nun also den Trailer zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher 'The Duff' von Cody Keplinger angesehen und bin maßlos enttäuscht.
Im Buch ist sie eine sarkastische Zynikerin, die nen Fick auf die Meinung anderer gibt.
Ich will garnicht so viel Spoilern, aber damit ihr wisst wovon ich rede:
Sie hasst den Typen abgrundtief, der ihr klar macht, dass sie die Duff (Designated Ugly Fat Friend, und nein Duffs, müssen nicht unbedingt hässlich oder Fett sein, es ist bloß eine Bezeichnung für die, die in der Clique (im Vergleich zu den Andern Mitgliedern) die Hässlichsten sind) ist und beginnt aus lauter Hass und der damit verbundenen Spannung eine FEINDschaft+. Er ist ein super heißer, nerviger und unglaublich selsbtverliebter und egoistischer Footballstar. Und sie schläft nicht mit ihm, weil sie ihn so vergöttert oder beliebt sein will, sondern weil sie Spaß dran hat.
Im Film eröffnet er ihr auch, dass sie die Duff ihrer Gruppe ist.
Allerdings bettelt sie ihn an, sie, im Gegenzug für die Lösung seiner ChemieProbleme, zu entduffen. Sie will auch beliebt sein und lässt sich vom Schönling umstylen. Wie klischeehaft ist das denn bitte ?!
Versucht bitte einmal meinen Schmerz nachzuempfinden, als ich herausfand, dass die wundervollen und beeindrucken Charakterzüge meiner Lieblingsprotagonistin (neben Alaska, versteht sich) mit Händen und Füßen getreten wurden!
Oke, ich beruhig mich wieder.

So, dass wars von mir. Hat jemand das Buch gelesen und wurde auch so enttäuscht?

Aufmerksamkeitsgeilheit, Skinny Jeans & HomophobieWo Geschichten leben. Entdecke jetzt