Takyte war ziemlich krank. Norm und ich sahen sie uns gleich im Anschluss an. Ihre blaue Haut war blass, mit Schweiß übersäht und ihre Hände zitterten. Sie hustete in unregelmäßigen Abständen uns brabbelte irgendwas vor sich hin, das niemand verstand. Ihr Temperatur war höher als die Durchschnittstemperatur der Na'vi und wir diagnostizierten hohes Fieber. Es schien wie eine aggressivere Art von Grippe, aber nichts lebensbedrohliches. Norm nahm ein paar Proben von ihrem Blut und schrieb die Symptome ins Touchpad.
Die nächsten Tage lang analysierten wir das Blut und versuchten herauszufinden, welche Krankheit ihr zu schaffen machte.
Eines Nachmittags hatte ich mich gerade ans Mikroskop gesetzt, als die Tür zum Labor geöffnet wurde. Ich hörte Stimmen und Spider kam in den Raum, gefolgt von den Sully Kids. Kiri winkte mir zu und Tuk sprang aufgeregt um den Tisch herum. Der Dritte im Bunde war einer der Jungs - Lo'ak.
"Hi Eva, hi Norm!", Spider nahm seine Maske ab, die ihn vor der Atmosphäre auf Pandora beschützte. "Wie läuft die Arbeit? Wisst ihr inzwischen was Takyte hatte?"Norms Kopf schoss in die Höhe. "Hatte!?"
"Du Idiot!", zischte Kiri und schlug nach Spiders Arm. "Aua", machte dieser beleidigt.
"Sie ist gestorben", sagte Lo'ak mit mattem Ton in der Stimme. "Gestern Nacht."
Ich tauschte einen besorgten Blick mit Norm. Er stand auf und stützte sich besorgt mit den Händen auf den Tisch. Für eine Minute sagte niemand etwas. Das kleine Mädchen Tuk nahm Kiris Hand. Obwohl sie die jüngste war, war sie fast so groß wie ich.
Ich dachte zurück an die Na'vi Frau und wie blass sie ausgesehen hatte. Wie konnte eine einfache Grippe so jemand starken wie einen Na'vi umbringen? Gab es bei den Na'vi überhaupt so etwas wie eine Grippe? Ein anderer Gedanke durchzuckte mich."Wie geht es Neteyam?", fragte ich leicht besorgt. Wenn da wirklich eine Grippe im Stamm war, konnte sie ziemlich gefährlich werden für jemanden mit einer unverheilten Schusswunde.
"Och dem gehts gut", Lo'ak winkte ab. "Er wollte heute morgen schon wieder mit mir jagen gehen, aber Mom hat ihn aufgehalten. Dad hat gesagt ihm fällt die Decke auf den Kopf, was immer das heißen soll" Er kicherte und schüttelte den Kopf.
Aber sein Lachen erstarb schnell und Sorge breitete sich auf seinem Gesicht aus.
"Aber da ist noch etwas. Großmutter, sie hat versucht Takyte zu heilen, aber..."
"Sie ist krank", Tuk sah mich mit ihren großen gelben Augen traurig an. "Sie hat das selbe, was Takyte hatte"Betroffen berührte ich ihren Arm. "Sie wird wieder gesund, ganz bestimmt.", sagte Norm. Mo'at, Neytiris Mutter war die Schamanin des Stammes, die Heilerin. Sie war für jeden Omatikaya eine wichtige Bezugsperson. Der ganze Clan musste erschrocken sein, dass es sie ebenfalls erwischt hatte.
"Wie schlimm ist es?", wollte Norm wissen. Die Sully Kinder tauschten einige Blicke. "Sie sieht Dinge.", gab Kiri zu Bedenken. "Ich meine, sie sieht immer Dinge die nicht da sind, aber dieses mal ist es anders. Richtig verrückt"
"Halluzinationen", murmelte Norm und schrieb etwas auf sein Touchpad. Krir reckte den Kopf um zu sehen, was er schrieb, aber ich bezweifelte dass sie Menschenschrift überhaupt lesen konnte."Wir sind hergekommen, um zu fragen ob du irgendwelche Medikamente hast.", fragte Lo'ak.
Norm wuschelte sich durch das Haar. "Naja, zuerst müssen wir herausfinden welche Krankheit das überhaupt ist. Und wie ansteckend sie ist."...
Die nächsten Wochen wurden stressig. Mehr und mehr Na'vi erkrankten, vier davon starben. Mo'at ging es kein bisschen besser, aber immerhin war sie stabil. Wir gaben ihr Antibiotika gegen Grippe, auch wenn wir nicht wussten ob es anschlagen würden und was überhaupt die Krankheit ausgelöst hatte.
Kurz nach Takytes Tod wurde auch der erste Mensch krank. Es war eine Frau aus der Botanikabteilung, die in der letzten Zeit eng mit den Omatikaya zusammengearbeitet hatte, um die heimischen Pflanzen zu studieren. Innerhalb der nächsten paar Tage erkrankten immer mehr Menschen, aber es ging ihnen nicht so schlecht wie den Na'vi. Hier wirkte es eher wie eine Grippe. Wir nahmen Blutproben von allem Menschen und verglichen sie mit denen der Na'vi. Das Blut der Ureinwohner hatte eine höhere Anzahl roter Blutkörperchen, um die Lunge mit mehr Sauerstoff zu versorgen wegen der anderen Atmosphäre und den größeren Körpern.
Norm und ich versuchten ein Muster zu finden und nach einem Monat an Recherche fanden wir endlich etwas. Die Menschen erholten sich nach einiger Zeit wieder und die Blutproben bestätigten, was wir vermutet hatten: Eine einfach aber hoch aggressive Mutation des Grippe-Virus Influenza. Also nicht so gefährlich für Menschen. Aber anscheinend für die Na'vi. Ihr Immunsystem kannte den neuen Erreger nicht. Klar, sie hatten vorher auch so etwas ähnliches wie Grippe gehabt, aber diese Form der Infuenza war anders als die normale Menschenversion. Sie war aggressiver, anpassungsfähiger und vermeherte sich schneller. Das Abwehrsystem der Na'vi kam nicht schnell genug hinterher alle Eindringlinge zu töten und gegen den Virus anzukämpfen. Es breitete sich im ganzen Körper aus, bis es die gefährdeten Bereiche wie Herz und Lunge erreichte. Und wenn sie keine Antibiotika bekamen, war es meistens schon zu spät.
Die Na'vi, die Antibiotika bekamen, hielten länger durch. Ältere und bereits geschwächte Patienten starben. Es erinnerte mich an einige der grausamen Krankheiten, die es damals auf der Erde gegeben hatte. Ich hatte drüber im Archiv gelesen: Pest, Cholera, Covid. Das alles klang ziemlich ähnlich zu dem, was gerade mit den Na'vi passierte.
Wir versuchten jeglichen Kontakt zu den Ureinwohnern zu vermeiden. Spider versorgte uns mit Neuigkeiten aus dem Clan. Norm versuchte ihn dazu zu überreden hier zu bleiben, weil es zu gefährlich war, aber Spider wollte nicht hören.
Norm schlussfolgerte, dass die neue Division der Menschen, die vor einiger Zeit kam, den Virus mit nach Pandora gebracht haben mussten. Wie sonst sollte eine mutierte Influenza Version sich hier ausgebreitet haben?Während wir versuchten ein Antibiotika zu entwickeln, stieg die Zahl der Erkrankten. Und am Ende des Monats war Norm sich sicher: Wir hatten eine Epidemie.
DU LIEST GERADE
Salvation
FanfictionNeteyam x Reader Mein Leben auf Pandora war eigentlich ziemlich unspektakulär. Bis die Menschen kamen, bis ich Neteyam kennenlernte und der ganze Stamm in Gefahr geriet. Die neuen Himmelsmenschen bringen eine Seuche mit auf Pandora, die den Großtei...