Eine Zeitreisende?

19 6 3
                                    


Mit düsterer Miene baute ich mich vor ihr auf. Mir war klar, dass ich weder besonders stattlich wirkte noch respekteinflößend, aber ich fragte dennoch in einem Ton, der keine Ausflüchte zuließ. „Wer sind sie, Miss Jones? Und was soll das alles?"

Es war ihr warmes und freundliches Lächeln, das mich vollends aus der Bahn warf. Plötzlich schien sie all das Merkwürdige und Verrückte abgelegt zu haben und betrachtete mich mit einem Blick, der mich innehalten ließ. „Ach Paul", sagte sie sanft. „Manchmal vergesse ich wie wenig du weißt. Und manchmal", sie zuckte mit den Schultern, „da vergesse ich wie viel du bereits weißt."

„Ähh ... bitte was?"

„Verwirrend, nicht wahr? Aber stell dir nur vor, wie es mir geht! Immer wenn ich ankomme, treffe ich eine andere Version von dir."

„Eine andere Version von mir?"

Wieder packte sie mich an den Schultern und schaute mir tief in die Augen. „Du möchtest wissen, was hier los ist?", fragte sie mich.

Ich nickte.

„Dann lass es mich so sagen. Ich bin eine Zeitreisende, Paul. Verstehst du? Ich springe in den Jahren vor und zurück. Ich kannte dich bereits als du ein kleiner Junge warst und ich kenne dich auch, wenn du ein alter Mann bist. Gut, du bist nicht super alt, sagen wir eher so mittelalt. Doch obwohl ich dich kenne, bist du mir jetzt ein Fremder. Weißt du eigentlich, wie das für mich ist?"

Selbstverständlich wusste ich das nicht. Woher auch? Deshalb war alles, was ich als Antwort zustande brachte, ein langgezogenes nachdenkliches Schweigen. Was auch immer Miss Jones von mir erwartet hatte, diese Reaktion schien die falsche zu sein.

„Ich sehe schon", seufzte sie. „Du bist die Version meines Pauls, bei der ich ganz vorne anfangen muss." Sie drehte sich um und klopfte mit ihren Knöcheln gegen ein Metallkonstrukt, das ich bisher nur am Rande wahrgenommen hatte. Es sah wie ein zu klein geratenes Flugzeug aus, das mit allerlei merkwürdigen Dingen bestückt war. Bedienfelder, Konsolen, Motoren und Computer, es war ein Sammelsurium an technischen Geräten, deren Sinn sich mir nicht im Geringsten erschloss. Als ich die Maschine von Nahem betrachtete, fühlte ich mich, als hätte ich gerade ein Raumschiff entdeckt. Nur das es nicht aus einer fernen Zukunft stammte. Es wirkte eher wie ein zusammengeschusterter Prototyp von etwas, das mal ein Raumschiff werden könnte.

„Darf ich vorstellen", sagte Miss Jones. „Die Zeitmaschine!"

Kurz unterhielten wir uns darüber, dass Die Zeitmaschine kein besonders cooler Name war. Aber wie sie mir deutlich erklärte, hatten wir dieses Gespräch schon dutzende Male geführt und das mit dem immer selben Ergebnis. Einen anderen Namen würde sie der Maschine nicht geben, basta! Was den ganzen Rest anging, nun, das war eine andere Geschichte. (An dieser Stelle sei verraten, dass die gute Miss Jones etwa eine Stunde auf mich einreden musste, bevor ich überhaupt anfing ihr zu glauben. Mal im Ernst. Wie würdet ihr denn reagieren?)

Die eigentlichen Probleme, begannen jedoch später. Als ich einwilligte, ihrer verrückten Geschichte eine Chance zu geben, begann sie, mich mit einer Flut an Fachbegriffen und Theorien über Zeitreisen zu bombardieren, die sich in meinem Kopf anfühlten wie ein Knäul unentwirrbarer Fäden, die sich manchmal verbanden und manchmal auch nicht. Außerdem funktionierte eine Reise in die Vergangenheit ganz anders als eine in die Zukunft. Für Letzteres nutzte sie eine Technologie, die irgendwas mit Vakuumlichtgeschwindigkeit zu tun hatte. (Was auch immer das ist.)

Ich hatte es so verstanden, dass sie diese Art der Lichtgeschwindigkeit erzeugen konnte. Oder vielleicht nutzte sie diese auch nur. Na jedenfalls, es war kompliziert. Eine noch viel größere Herausforderung dagegen, war ein Trip in die Vergangenheit. Miss Jones erklärte mir, dass man hierfür etwas benötigte, das man in der Physik exotische Materie nannte. Dabei ging es um Materie mit negativer Energiedichte, die irgendwie hypothetisch war und gleichzeitig auch nicht. Was ich aber auf jeden Fall gelernt hatte, war, dass man exotische Materie niemals mit Antimaterie verwechseln durfte, und auch nicht mit seltsamer Materie. In diesem Punkt war Miss Jones sehr deutlich.

Die seltsame Reise der außergewöhnlichen Miss JonesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt