Achtung: Wer bezüglich dieses Werkes nicht gespoilert werde möchte, sollte meine Rezension nicht lesen.
Everleigh ist die Tochter des mächtigsten Herrschers des Kontinents Rivea. Hineingeboren in ein Leben für die Krone, gefangen in den strengen Regeln des Pallastes. Erst als ihr das Wichtigste genommen wird, flieht sie. Hinein in die Schatten des Waldes.
Nea ist die Anführerin eines Rebellentrupps, der nur ein einziges Ziel verfolgt: Die Vernichtung der Königshäuser von Rivea. Egal um welchen Preis. Im Schatten des Waldes schmiedet sie Pläne, um die Herrschenden zu besiegen.
Als ein ungeheurer Verrat Rivea in den Abgrund zu stürzen droht, müssen Everleigh und Nea sich entscheiden, auf wessen Seite sie kämpfen werden.
***
Du hast dich ja eigentlich mit ,,Ein Sommer mit Flynn'' angemeldet SvenjaFo. Dieses Buch überarbeitest du ja gerade. Keine Sorge, dazu wirst du auch noch eine Bewertung von mir erhalten. Zuerst werde ich mich hier einem anderen Werk von dir widmen, da ich alle Kapitel gelesen habe, die bis jetzt Online sind.
Nun zu deinem angemeldeten Buch:
Cover:
Das Cover sieht sehr hübsch und vor allem ansprechend aus. Generell habe ich das Gefühl, dass alle Covers deiner Bücher sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Der dunkle Wald und die Krone im Vordergrund passen sehr gut zusammen. Hab absolut nichts auszusetzen ;) Man erkennt sofort auf den ersten Blick, dass es sich bei deinem Buch um einen Fantasyroman handelt.
Klappentext:
Mir sind bei deinem Klappentext die vielen Adjektive besonders herausgestochen.
Beispiele: mächtigsten, gefangen, strengen ungeheuer.
Das gefällt mir sehr, da so Gefühle beim Leser geweckt werden. Dieser verbietet automatisch die beschriebene Handlung mit den dazugehörigen Emotionen.
Alles, was man wissen muss, wird erwähnt. Insgesamt ist der Klappentext insgesamt toll ausgearbeitet und gibt dem Leser einen spannenden ersten Einblick in dein Werk.
Anfang:
Du führst den Leser wirklich gekonnt in Everleighs Welt ein. Man erfährt nach und nach was sie bewegt, wie ihr Alltag aussieht und mit was für Menschen sie es so zu tun hat. Dafür kann ich dir nur jede Menge Pluspunkte geben. Meiner Ansicht nach erkennt man genau daran einen guten Einstieg. Besonders im Bereich Fantasy ist das für mir das mehr als wichtig.
Handlung:
Everleigh hat es nicht einfach. Sie hat ziemlich früh ihre Mutter verloren und wohnt nun zusammen mit ihrem Vater und Onkeln im Schloss des Landes. Dort fühlt sie sich ziemlich einsam, da dort wenig Wärme und Liebe herrscht. Die einzige Person, von der sich beides bekommt, ist Madame Celleste. Unter Tage schleicht Everleigh aus dem Schloss und verbringt Zeit mit Kian, der am Fluss wohnt. Als ihr Onkel beschließt, dass er zu jedem Preis sich die Krone unter den Nagel reißen möchte, gerät Everleighs Leben aus den Fugen. Ihr Vater unternimmt nichts um seinen Bruder aufzuhalten, da er gefühllos geworden ist und dementsprechend nicht auf seine Tochter hört. Es kommt sogar so weit, dass ihr Onkel Madame Celleste hinrichten lassen möchte. Ab diesem Zeitpunkt beschließt Everleigh, dass sie unbedingt etwas tun muss, um ihn aufzuhalten. Dafür holt sie sich Hilfe bei einer Rebellentruppe.
Bis jetzt wirkt dein Plot gut durchdacht. Und ich bin, was die Handlung angeht, wirklich super mitgekommen. In den letzten beiden Kapiteln fand ich jedoch, dass du zu viele Personen auf einmal vorgestellt hast. Anders wie bei den Charakteren, die man am Anfang nacheinander kennengelernt hat, ging mir das hier etwas zu schnell. Dementsprechend sind sie mir nicht so sehr im Gedächtnis geblieben als jetzt Madame Celleste oder Everleighs Onkel.
Mein Feedback an sich wäre also, dass du dir hier mehr Zeit lassen könntest, um die Personen des Rebellentrupps vorzustellen. Das Handlunspacing generell empfinde ich als sehr angenehm. Ein großes Lob gibt es dafür, dass du in jedem Kapitel eine sehr authentische Atmosphäre schaffst.
Charaktere:
Everleigh ist durch und durch eine Sympathieträgerin. Man fühlt mit ihr mit und kann sich sehr gut mit ihr identifizieren. Ihre Gefühlswelt bringst du wahnsinnig gut herüber. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit für die Dinge einsteht, an die sie glaubt. Sie benimmt sich ganz anders, als man es von einer Prinzessin erwarten würde. Sie ist nicht abgehoben und wirkt wie ein ganz normales Mädchen, das ein großes Herz hat.
Ich muss sagen, dass ich Everleighs Vater nicht ausstehen kann. Ich fand es so traurig zu lesen, dass er nicht auf seine eigene Tochter hört und seit dem Tod seiner Frau eiskalt geworden ist. Wahrscheinlich erinnert ihn Everleigh zu sehr an sie. Er hat diesen schweren Velust nicht verarbeitet. Es bleibt nur zu hoffen, dass er sich mit dem Verlauf der Story zum Positiven verändert. Wer weiß, vielleicht ändere ich ja dann meine Meinung zu ihm.
Everleighs Onkel ist ein sehr egozentrischer Mensch. Ihn geht es nur um Macht und Reichtum. Er hat keine Angst und nimmt sich das, was er will. Genau das macht ihn sehr gefährlich. Ich konnte bei Szenen, wo er vorkam, nur den Kopf schütteln und mich fragen, wie machtgierig ein Mensch sein kann. Er muss dringend aufgehalten werden, bevor es zu spät ist!
Madame Cellste erobert mit ihrer liebevollen Art sofort im Sturm die Herzen. Schön, dass sie für Everleigh auf gewisse Weise eine Mutterrolle ist. Die enge Beziehung zwischen den beiden hast du wirklich wundervoll beschrieben, Svenja. Gerade weil man sie einfach nur gern haben kann, ist es umso schockierender, dass sie auf den Befehl von Everleighs Onkel hingerichtet werden soll. Ich hoffe so sehr, dass Everleigh sie noch rechtzeitig retten kann.
Deine Hauptcharaktere sind sehr detailliert und ausführlich ausgearbeitet worden, Svenja. Man kann sich ein sehr gutes Bild von ihnen machen. Man merkt, dass du dir sehr viele Gedanken zu ihrer Rolle in der Handlung gemacht hast.
Schreibstil:
Es ist von Anfang an klar, dass deine Story in einer anderen Zeit spielt. Deine Sprache ist dazu sehr passend. Du findest eine großartige Mitte zwischen zu dem Zeitalter zugehörigen Ausdrucksweise und Moderne (man muss ja schließlich verstehen, was man da liest). Ich bin ein absoluter Fan von deinem Schreibstil! Show me don't tell mir hast du 1A drauf (an dieser Stelle kann man nur den Daumen nach oben heben). Man kommt sich vor, als wäre man mittendrin im Geschehen, das beeindruckt mich im übrigens am meisten bei deinen Büchern. Bildliche und gedankliche Elemente wirken wirklich super aufeinander abgestimmt. Ich bewundere dich sehr dafür, dass du das so klasse hinbekommst. Allein das macht dich für mich zu einer geborenen Autorin.
Vorläufiges Fazit:
Ich freue mich sehr auf neue Kapitel. Dein Werk ist mitunter verantwortlich dafür, dass ich immer mehr zu einem Fantasyfan werde. Du gehörst zu den Autoren, deren Bücher ich mehr als gerne lese. Du hast das Schreiben drauf und kannst mehr als stolz auf dich sein. Deine Schreibfähigkeiten sind bereits auf einem sehr hohen Niveau. Mach weiter so, denn du hast sehr viel Talent.
Ich hoffe, mein Feedback konnte dir weiterhelfen SvenjaFo.
Liebe Grüße
Natalia
DU LIEST GERADE
Buchbewertung - Natalia Möller
РазноеGehörst du zu den Autoren, die wenig Feedback für ihre Bücher bekommen oder wünscht dir jemanden, der dir konstruktives Feedback zu deinem Buch gibt? Wenn ja, dann schau doch mal hier vorbei. Ich bin der Meinung, dass man durch die Anregungen von a...