Dieser Brief geht an eine Person, die leider von uns gegangen ist.
Lieber J
Ich weiß gar nicht, wie genau ich das hier nun anfangen soll und noch weniger weiß ich, ob mir das wirklich helfen wird...
Am 21.02.22 ist es nun her, dass Du den Kampf verloren hast. Die Tage ohne dich, dein Lachen, deine Freundlichkeit und deine unglaubliche Energie und ich weiß noch immer nicht, wie ich damit umgehen soll.
In meine unendliche Trauer mischt sich zur Zeit viel Wut. Wut auf dich, dass Du nicht früher zum Arzt gegangen bist, wie ich es wollte. Wut, weil Du das alles so auf die leichte Schulter genommen hast, als du es wustest und mich für albern und panisch erklärt hast. Und gleichzeitig auch die Wut auf mich, dass ich nicht sturer war und dich einfach zum Arzt geschleppt habe. Wer weiß, vielleicht hätten wir dann eine Chance gehabt, dich noch länger hier zu haben!? Vielleicht hätte es aber auch dein Leiden nur verlängert... Aber all' diese Gedanken bringen am Ende auch nichts mehr und am aller wenigsten bringen sie Dich wieder zurück auf die Erde zu uns. Das erste wo mann mir sagte nach deinem Tod habe ich gar nichts realisiert und wahrgenommen. Ich habe mein Leben so weitergelebt. Bin zum Artzt gegangen, habe die Tiere gemacht und alles seinen Gang gehen lassen.
Bis ich verstanden habe, dass Du nicht wieder kommst. Das mein Leben ab jetzt und für immer ohne dich stattfinden wird. Und dann kam das tiefe Loch, von dem immer alle sprechen und ich kann Dir sagen, dass es darin verdammt ungemütlich ist. Ich habe pausenlos geweint, habe niemanden an mich rangelassen; man kann beinahe sagen, ich sei zu einem Eisblock mutiert. In dieser Zeit war meine Tiere die einzigen , mit dem ich gesprochen habe. Fast etwas makaber, findest Du nicht? und ich als trauerndes Gespann... Wo wir uns doch nie wirklich leiden konnten und Du immer versucht hast, zwischen uns zu vermitteln und immer so erfolgreich gescheitert bist. Doch in all' dieser Zeit war mein Fels in der Brandung. Fast so, wie Du es immer warst...
Ich vermisse Dich jeden Tag aufs neue unendlich doll und kann nur hoffen, dass es Dir da oben gut geht und Du trotz allem stolz auf mich bist und dein Bier daoben genist Stolz darauf, dass ich versuche mein Leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken und ohne dich weiterzumachen.
Vergessen werde und kann ich dich nie, mein Bester Freund und teils VaterAuf ewig, deine Pflanzi kleine