Donnerstag III

7 2 0
                                    

18:58 Uhr

„Das Essen hat wirklich gut geschmeckt!", lobte Nancy Steve, während sie sich im Stuhl zurücklehnte „Ja, das war echt lecker. Danke für's Kochen, du bist wirklich ein Meisterkoch.", bestätigte ich Nancys Aussage. Steve neigte anerkennend seinen Kopf als Antwort.

Robin und ich deckten den Tisch ab und stapelten alles in der Küche, den Abwaschen würden wir morgen erledigen.

Danach gesellten wir uns zum Rest der Gruppe. Eddie hatte in der Zwischenzeit schon ein kleines Feuer im Kamin entfacht. Denn auch wenn Sommer war, war es auf Dauer recht frisch in der Lodge. Es begann auch schon an zu dämmern.

„Wie wäre es, wenn wir Karten spielen?", schlug Steve vor, „Wie wäre es mit ‚Shithead'?"

„Oh, dann hat ja Ava leichtes Spiel.", entgegnete Eddie und schaute kurz zu mir rüber. Ich schaute ihn ebenso an, sagte aber nichts. Verdammt, wieso fiel mir nichts schlagfertiges ein?
„Gute Idee!", brachte Nancy ein und durchbrach somit die kurz anhaltende Stille. „Ich bräuchte aber vielleicht noch mal eine kleine Auffrischung wie die Regeln sind."

„Das ist kein Problem, Nanc. Ich mische die Karten und dann erkläre ich es einmal.", sagte Steve, während er die Karten aus der Verpackung holte. Er mischte diese geschickt und verteilte sie. Jeder bekam drei verdeckte Karten, auf welche drei aufgedeckte Karten gelegt wurden. Zum Schluss bekam noch jeder drei Handkarten.

„Also! Das Ziel des Spiels ist es, zuerst alle Handkarten loszuwerden, es müssen immer mindestens drei Handkarten sein, solange der Ziehstapel in der Mitte liegt. Wenn du keine Handkarten mehr hast, kommen die aufgedeckten Karten vor euch auf den Ablagestapel und zum Schluss, wenn alle dieser drei Karten abgelegt wurden, kommen die verdeckten dran. Das ist aber nicht so leicht, denn diese dürft ihr euch vorher nicht ansehen und das Glück entscheidet, ob sie passt oder nicht. Jede Zahl hat den Wert, der auf der Karte steht. Ass ist die höchste Karte und die Zwei so gesehen die niedrigste. Man muss immer höher oder die gleichwertige Karte wie auf dem Stapel legen. Kannst du das nicht, musst du den ganzen Ablagestapel aufnehmen.
Aber, es gibt Karten mit besonderen Eigenschaften. Die Zwei, Drei, Sieben und Zehn. Legst du eine Zwei, wird der Stapel neu begonnen, egal welche Karte unter ihr liegt. Kommst du zum Beispiel über das Ass nicht drüber, kannst du eine Zwei legen und es geht wieder von niedrig bis hoch. Ähnlich ist es mit einer Drei. Die ist quasi unsichtbar und der Nächste muss nach wie vor versuchen die Karte zu über- oder unterbieten, denn bei einer Sieben muss man eine Karte unter Sieben werfen. Bei einer Zehn wird der gesamte Stapel vernichtet und derjenige der sie geworfen hat darf noch mal legen. Wer zuerst alle Karten losgeworden ist, hat gewonnen und wer am Ende des Spiels als einziger noch Karten übrig hat ist der ‚Shithead'. Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang und du hast trotzdem alles verstanden, Nanc." Sie nickte.
„Während des Spiels wird es dann auch noch mal etwas klarer."

Das erste Spiel gewann tatsächlich Nancy und Steve war der ‚Shithead'.
„Das war aber auch unfair, sie hatte all die guten Karten!", scherzte Steve und fuhr sich durch die Haare. Wir lachten mit ihm darüber, wie er sich das ganze Spiel darüber aufregte, warum Nancy so eine gute Hand hatte und dass er immer den Stapel in der Mitte aufnehmen musste.


22:43 Uhr

Wir spielten noch reichlich weitere Runden. In den letzten Runden war Eddie der ‚Shithead', weshalb er ganz offensichtlich keine Lust mehr hatte, aber zugeben wollte er es nicht.

Das war auch der Anlass, weshalb sich alle nach und nach ins Bett verabschiedeten. Ich war eigentlich noch nicht müde, was mich wunderte, die Anreise war zwar angenehm aber dennoch anstrengend. Das Feuer im Kamin war auch noch nicht gänzlich erloschen, also blieb ich noch auf.

Ich beschloss noch den Abwasch zu machen, besseres hatte ich ja sowieso nicht zu tun.

In Gedanken spülte ich das Besteck und dachte darüber nach, wieso Eddie eigentlich so fies zu mir war. Am Anfang war er mir gegenüber eher reserviert gewesen und wir hatten allgemein kaum Worte miteinander gewechselt. Er war in der Anfangszeit auch gar nicht so häufig mit der Gruppe zusammen, wenn ich dabei war.
Vielleicht wegen mir? Aber was hatte ich im getan? Wenn er mich nicht mag, wieso lässt er mich nicht einf- ... Ich hörte ein Geräusch .. Eine Tür die in das Schloss fiel und Schritte. Das Messer welches ich gerade sauber machte hielt ich fester am Griff und drehte mich in die Richtung des Wohnzimmers. Die Schritte kamen näher und ich würde Lügen wenn ich sagen würde, dass mein Herz nicht bis zum Halse schlagen würde.
Die Person stand nun im Wohnzimmer und mir fiel fast das Messer aus der Hand.

„Jetzt willst du mich schon umbringen?", „Man, Eddie, du hast mich zu Tode erschreckt. Ich dachte du wärst ins Bett gegangen."

„Und deshalb bedrohst du mich mit dem Messer?", fragt er, übertrieben und offensichtlich nicht ernstgemeint theatralisch. „Na ja, es ist eher unüblich, dass Leute die sich ins Bett verabschieden dann auf einmal von draußen reinkommen. Es sei denn sie schlafen auch draußen. Ich dachte du bist ein Axtmörder." Versuchte ich mich gerade irgendwie zu rechtfertigen?

„Du kannst das Messer jetzt weglegen, denn offensichtlich bin ich keine Bedrohung oder Axtmörder oder was auch immer du dir in deinem Kopf zusammen spinnst. Ich hab nur ein bisschen frische Luft geschnappt, nichts dramatisches."
„Bist du dir da so wirklich sicher?", fragte ich scherzhaft, aber mit todernster Miene. Er kniff die Augen ein wenig zusammen. „Ich gehe dann jetzt ins Bett, wenn das in Ordnung für dich ist."

Wortlos drehte ich mich von ihm weg und spülte das Geschirr zu Ende. Das Wasser war nur noch leicht warm.
Dann begab auch ich mich zu meinem Zimmer. Auf dem Weg dahin stellte ich sicher, dass alle die Türen abgeschlossen waren.

 





________

A/N: Kennt ihr das Spiel 'Shithead'? Ich mag's unglaublich gerne! (:

Weekend TripWo Geschichten leben. Entdecke jetzt