In diesem Buch beschäftigen wir uns etwas genauer mit diesem Thema. Warum fasten wir? Wofür ist der Monat da? Was ist der Sinn dahinter? Wie ernähren wir uns richtig?
Wenn du fastest geht es nicht nur darum nichts essen oder zu trinken Wenn du fastest, muss sich deine Zunge enthalten, Lügen zu sprechen, deine Hände und Glieder müssen sich enthalten, Böses zu tun, deine Ohren müssen sich enthalten, auf lügen und Lästereien zu hören, und deine Augen müssen sich enthalten Obszönität(Schamlosigkeit zb. Irgendwelche Netflix Serien/Filme) zu sehen."-Imam Ali am schönsten wäre immer auf diese Taten zu verzichten, jedoch wissen wir, dass es uns immer wieder schwer fällt. Daher könnten wir den Monat nutzen um unsere Gewohnheiten zu verändern und an uns selbst arbeiten.
Es ist sehr wichtig diesen heiligen Monat nicht zu verschwenden, damit meine ich tagsüber Netflix zu schauen, schlafen oder sich mit irgendwelchen Sinnlosen dingen zu beschäftigen damit die Zeit schnell vergeht. Nutzt die Zeit Sinnvoll und versucht das Beste daraus zu machen.
Der Sinn besteht darin dass du dich auf deine Glaube konzentrierest und wirklich versuchst die Beziehung zwischen dir und Allah zu pflegen. Du musst versuchen Allah näher zu kommen eigentlich solltest du diese Beziehung immer pflegen jedoch vergessen wir es oft durch unser stressigen Alltag und vernachlässigen es ohne zu wissen wie wichtig es für unser wohlbefinden ist.
Nutze diesen Monat um dir Folgende Gewohnheiten aufzubauen
Das 5 Tägliche gebet regelmäßig & rechtzeitig verrichten / Dhikr in deinem Alltag mit aufzubauen / Quran lesen/hören statt Musik / Allahs 99 Namen & ihre Bedeutungen lernen nur so können wir eine Beziehung zu unser Schöpfer aufbauen/ Dua machen & ganz wichtig gewinne oder verbessere dein Wissen über den Islam / Arbeite an deinem Akhlaq (Charakter. dazu mehr im nächsten Kapitel)
Wenn du jetzt anfängst, diese Gewohnheiten so langsam in den Alltag zu integrieren, dann wird es dir nach dem Heiligen Monat diese Gewohnheiten leichter fallen!! Wichtig ist, dass du eine reine Niyat (Absicht) hast. Jeder kleiner Schritt wird dir dabei helfen, dich zu verbessern. Also fang ruhig klein an(:
DU LIEST GERADE
Ramadan
SpiritualIn diesem Buch erfährst du so einiges, was du über diesen heiligen Monat wissen musst. Von seiner tiefen Bedeutung bis hin zur richtigen Vorbereitung und Ernährung während dieser Zeit. All deine Fragen werden hoffentlich beantwortet.