Ernährung
Abu Karima al-Miqdam ibn Ma'd Yakarib (r) berichtet, dass er den Propheten (s) folgendes sagen hörte:" Der Mensch füllt kein schlimmeres Gefäß als den eigenen Magen. Dem Sohn Adams genügen einige (wenige) Bissen, um ihn am Leben zu erhalten. Doch wenn es unbedingt sein soll, dann sollte er ein Drittel (des Magens) für das Essen, ein Drittel für das Trinken und ein Drittel (leer lassen und) für leichtes Atmen (zur Verfügung stellen)."
Um die Energie und Nährstoffbedarf deines Körpers während Ramadans zu decken,solltest du versuchen Protein, Kohlenhydrat, Vitamin- Minerallstoffreiche Lebensmitteln zu dir zu nehmen, außerdem solltest du ausreichend Wasser trinken um den mangel auszugleichen(siehe Beispiele). Bitte bedenke während ramadan sehr auf eine Gesunde Ernährung verzichte auf fettige, frittierte & starkgewürzte Nahrung es erhöht die Gefahr von Magenschmerzen, Verdauungsproblemen oder Sodbrennen. Auch Schlafprobleme können mit dem vollen Magen entstehen.
Die meisten von uns neigen dazu nach vielen langen Stunden des Fastens sehr schnell & sehr viel zu essen, aber versuch es zu ändern indem du dein Fasten mit 1-2 Datteln/Wasser oder Suppe brichst und daraufhin trinkst du ein Glas Wasser, Ayran oder Frisch gepressten Fruchtsaft damit dein Körper nach einem langen tag wieder mit Feuchtigkeit versorgt ist. Koffeinhaltige Getränke, wie Cola oder schwarzer Tee, sollten während des Ramadan gemieden werden, da sie dem Körper zusätzlich Flüssigkeit & damit auch Mineralstoffe entziehen. Erst Maghreb Gebet verrichten & dann das Hauptgericht essen. Diese Methode verändert eine übermäßige Nahrungsaufnahme!! Denk dran, langsam essen und kauen.
Du solltest NIE Suhoor überspringen, das vermeiden von essen während Suhoor kann am nächsten tag dir Probleme wie niedrigem Blutzucker & Dehydrierung=(wenn es im Körper zu einem Flüssigkeitsmangel kommt) führen.Die Folgen davon sind dann das du dich schlabbrig, müde fühlst & dir wird es schwindelig sein. Vor Sonnenaufgang kannst du Milchprodukte und frisches Gemüse wie Käse, Eier, Tomaten & Gurken essen.Haferbrei mit Datteln & anderen Trockenfrüchten. Es sollte aber ein leichtes Frühstück sein!
Nachdem du dein Fasten gebrochen hast, trinkst du ein Glas Wasser und bis Suhoor solltest du 1-2 l Wasser getrunken haben! trinke nach dem Abendessen möglichst jede Stunde ein Glas Wasser bis du schlafen gehst. Damit vermeidest du, zu viel auf einmal zu trinken und anschließend ständig zur Toilette zu müssen.Nachdem du dann für Suhoor aufgestanden bist fängst du an zu trinken in bestimmten abständen.
Langsam essen! Wenn du isst, dann iss langsam und nimm dir Zeit, das Essen zu genießen. versuche das essen gut zu kauen denn Je besser das Essen zerkleinert ist, desto besser ist es verdaulich & Wer langsam isst, bleibt zudem länger satt. Nutze die Gelegenheit um achtsamer zu werden, siehe das essen nicht als etwas Selbstverständliches. Funfact das Sättigung Gefühl kommt erst nach ca. 20min also nicht zu viel in kurzer Zeit in dir reinstopfen!
-Milchprodukte Eier -Nüsse und Kerne -Fisch -Honig -Nudeln,Reis, Mais,Erbsen & Bohnen
-Obst und Gemüse enthalten viele Vitamine(Paprika, schwarze Johannisbeeren Petersilie,Zitrusfrüchte, Süß Kartoffeln, Kohl, Spinat & Tomaten etc.
BEWEGUNG: Es ist wichtig in Bewegung zu bleiben, versucht nach dem Abendessen einen kleinen Spaziergang mit Geschwister/Eltern oder alleine zu mache. Es unterstütz nämlich dein Verdauungssystem ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Tagsüber kannst du es auch versuchen, gehe in die Frische Luft, beobachte die Natur, die Allah subhaanahu wa ta-aalaa erschaffen hat.
AUSRUHEN: Du wirst sehr viel Energie brauchen Versuche, wenn möglich eine Nickerchen zu machen für 1-2h oder dusche mit kaltem Wasser wenn du dich schlapp fühlst.
Zusammenfassung des Kapitels:
1. Nicht viel essen, in Kürze Zeit langsam kauen denn das Sättigungsgefühl kommt erst nach 20 Minuten.
2. du solltest nicht zu fettige/frittierte essen konsumieren, sondern darauf achten Kohlenhydrate /Vitamine proteinreiche Nahrung zu dir zu nehmen. (nüsse, Gemüse, Obst, fischsüßkartoffeln etc.)
3. Während des Fastenbrechens: Datteln &Wasser oder Suppe anschließend das Gebet verrichten. Dadurch hast du eine kleine Pause und erst dann die Hauptspeise zu sich nehmen.
4. Versuche langsam zu essen!!!
5. Nach dem Essen Bewegung, einen Spaziergang mit Geschwister oder Eltern ist zu empfehlen. Dies hilft deiner Verdauung.
6. solltest du dich schlapp fühlen, tagsüber dann duschen oder ein Nickerchen machen aber für eine kurze Zeit 1-2 Stunden. Dies ist wichtig, um Energie wieder zu tanken.
.
DU LIEST GERADE
Ramadan
SpiritualIn diesem Buch erfährst du so einiges, was du über diesen heiligen Monat wissen musst. Von seiner tiefen Bedeutung bis hin zur richtigen Vorbereitung und Ernährung während dieser Zeit. All deine Fragen werden hoffentlich beantwortet.