Es ist wichtig rechtzeitig deine Ziele aufzuschreiben, was du genau am Ende des Monats erreichen möchtest. Die erste Herausforderung könnte sein die 5 tägliche Gebete pünktlich zu beten stell dir ein Wecker oder schreib es in deine Erinnerung App oder Kalender rein damit du das Gebet nicht verpasst!
"Wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht." (Quran 4:103)
Und hier kommen wir zu einem kleinen Problem. Wie soll ich das Gebet in der Schule verrichten? Da ist die Antwort ganz einfach: Wenn du die Möglichkeit hast dann nimm dein Gebetsteppich mit in die Schule während den Hofpausen verrichtest du dein Gebet oder wenn ihr gerade Sport habt dann in der Umkleidekabine. Es gibt aber auch Schulen, wo man in den Hofpausen nach draußen muss dazu ist man noch bis 16:00 Uhr in der Schule und man hat überhaupt gar kein Möglichkeit dann holst du das Gebet sobald du zuhause bist nach! Nehmen wir mal an, du bist 16:00 Uhr zu Hause d.h. es ist schon Zeit fürs Asr gebet, dann nimm wudu (Gebetswaschung vollziehen) betest dein verpasstes Gebet nach in dem Fall Zuhur und danach folgt dann das Asr Gebet. solltest du irgendein Gebet verpassen dann lautet die Regel so schnell wie möglich nachholen, damit man es nicht vernachlässigt oder vergisst.
Dhikr Es ist das gedenken an Allah. Unser Herz verhärtet sich, wenn wir nicht an Allah denken, unser Herz ist mit schmutz und staub umgeben und Dhikr ist dafür das unsere herz von dieses Schmutzschicht und Staubschicht befreit wird.Denn die Ohren des Herzes können das Wort Allah nicht hören wenn unsere Herz schmutzig ist um es zu beheben Dhikr machen.
Die Nahrung des Herzens ist das Gebet & das Gedenken Allâhs. Und wenn wir nicht an ihn denken, dann ist es kein Wunder, dass wir uns – ohne ersichtlichen Grund - niedergeschlagen fühlen. "Darum erinnert euch an mich und ich erinnere mich an euch" [Sure 2 Ayat 152]
O die ihr glaubt, gedenkt Allahs in häufigem Gedenken und preist Ihn morgens und abends. Er ist es, Der über euch den Segen spricht – und auch Seine Engel –, damit Er euch aus den Finsternissen ins Licht hinausbringt; und Er ist zu den Gläubigen Barmherzig. (Sure 33: al-Ahzab ayat 41/42/43) Wir brauchen es täglich. Du musst es in deinem Alltag interagieren, Zb. wenn du was schönes siehst "Subhan Allah(Lob sei ALLAH) ist es schön oder Alhamdulillah kann man auch immer mal wieder sagen nachdem essen oder trinken. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich empfehle euch einen Notizbuch dafür zu schaffen und dann schreibt ihr es da rein mit der Übersetzung. Denn irgendwann prägt ihr euch die Wörter, denn ihr benutzt es sehr sehr oft. Merk dir, Wenn du dich an Allah erinnerst egal welche gute Tat du verrichtest so wirst du in jede Sache Barakat (Segen) sehen.
Pinterest hat ganz viele schöne Ideen gib Dhikr ein & du findest ganz viel! Hier ein Beispiel:
Dua
Das Dua wurde auch als Waffe des Gläubigen bezeichnet. Der Prophet Muhammad, Gottes Segen und Frieden seien auf ihm, sagte: "Ein Diener ist seinem Herrn am nächsten, wenn er sich in der Sadschda (Niederwerfung) befindet. Also vermehrt die Bittgebete in den Niederwerfungen.'' "Das Bittgebet eines jeden von euch wird gewährt, wenn er nicht ungeduldig wird...
Dua kann für den Einzelnen gemacht werden, Familie, Fremde, diejenigen in schlechten Umständen,Tote, für die Gläubigen, und sogar für die gesamte Menschheit. Wenn man Dua macht, ist es erlaubt, um Gutes in diesem Leben und im Jenseits zu bitten.
Und wenn dich Meine Diener über Mich befragen, so bin Ich nahe; Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. Deshalb sollen sie auf Mich hören und an Mich glauben. Vielleicht werden sie den rechten Weg einschlagen. (Sure Bakara, [2:186]) Lasst uns unsere Hände und Herzen öffnen und mit tiefer Aufrichtigkeit unsere Bitten zu Wort bringen. Möge Allah unsere Duas annehmen.
Zusammenfassung des Kapitels:
1. Das Gebet fünf mal am Tag pünktlich verrichten. (Verpasste Gebete am Abend nach dem Isha Gebet nachholen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt)
2. Dhikr im Alltag integrieren öfters an Allah denken.
3. Dua immer wieder mit Hoffnung für jedem & allem machen Sabr(Geduld) & Tawakkal (Vertrauen in Allah) haben.
DU LIEST GERADE
Ramadan
SpiritualIn diesem Buch erfährst du so einiges, was du über diesen heiligen Monat wissen musst. Von seiner tiefen Bedeutung bis hin zur richtigen Vorbereitung und Ernährung während dieser Zeit. All deine Fragen werden hoffentlich beantwortet.