So, tut mir leid, dass länger nichts kam, aber ich habe nicht so viel gekocht. Bzw. hab ich schon, aber ich Esel habe vergessen die einzelnen Schritte zu fotografieren.
Dumb
Ways
To
DieAlso zeige ich euch heute ein Rezept, dass ich vor einigen Monaten ausprobiert und, Gott sei gepriesen, abgelichtet habe. Heute machen wir Baklava.
Dass ich Baklava gemacht habe, hatte zwei Gründe.
a) Meine Ausbilderin ist Muslim und sie hat mir erzählt, dass es zu Ramadan überall Baklava gebe und sie es nicht mehr sehen könne. Um mir einen Spaß zu erlauben habe ich zu Ramadan also Baklava mit ins Büro gebracht. Sie hat es mir aber nicht übel genommen und sich sehr gefreut.
b) Der Crush meines Neffen liebt Baklava und er wollte sie beeindrucken.Mir persönlich ist Baklava immer zu süß gewesen, weshalb ich beim Honig etwas gespart habe he. Ich gebe euch aber die Honigmenge an, die ihr für traditionelles Baklava braucht.
Zutaten:
•Zwei Fertigblätterteige (alternativ auch 125g Filoteig)
•700ml Wasser
•150g Zucker
•50g Honig
•50g gehackte Pistazien
•120g gehackte Mandeln
•120g gehackte Walnüsse
•1 TL Zimt
•126g flüssige Butter (Alternativ Margarine)
•3 EL gehackte Mandeln (zum garnieren)
•Etwas Butter für die Form (Alternativ Margarine)Materialien:
•Auflaufform, groß genug, dass die Baklava perfekt rein passt, aber auch nicht zu groß. (Sonst fließt der Honigsirup weg und brennt am Auflaufboden an. Ihr habt wenig Honig auf der Baklava und könnt die Form nen halben Tag einweichen lassen. Been there, done that)Wenn ihr zwei Mal Fertigblätterteig im Discounter kauft, dürfte das in Etwa für die Baklava reichen, wenn ihr den Teig an sich noch Mal in 3 etwa gleichgroße Stücke schneidet. Dann habt ihr 6 gleichgroße Teile. Das sollte zum schichten reichen.
Backform mit etwas Butter bestreichen und die Nüsse kleinhacken (oder faul sein und die Nüsse direkt gehackt kaufen)
Backofen schon Mal auf 170°C Ober- Unterhitze vorheizen.Das erste Teigblatt in die Form legen, mit flüssiger Butter bestreichen (Hierfür kann die Butter übrigens auch in eine Tasse getan und in der Mikrowelle geschmolzen werden) und etwa 2EL von der Nussmischung gleichmäßig drauf verteilen. Nun das zweite Teigblatt drauflegen, mit flüssiger Butter bestreichen und 2 EL Nüsse gleichmäßig drauf verteilen. So werden alle Blätter eufeinander geschichtet. Auf das obere Teigblatt kommen keine Nüsse.
Das ganze kann jetzt vorsichtig geschnitten werden. Traditionelle Baklava wird oft in Rauten oder Quadraten geschnitten. Da ich zu dumm für Rauten bin, hab ich mich für Quadrate entschieden.
Nun das Wasser, den Zucker und den Honig in einen Topf geben und auf dem Herd zum kochen bringen, bis die Masse zu einem Sirup wird. Topf vom Herd nehmen und die Masse gleichmäßig über der Baklava verteilen.Nun kommt die Baklava für etwa 35 Minuten in den vorgeheizten Backofen, bis sie goldbraun it. Baklava aus dem Ofen nehmen, mit Pistazien garnieren und servieren. Eid mubarak! (Wenn auch etwas spät lol)
DU LIEST GERADE
The Idiot Sandwich Kochbuch *Chefkiss*
Non-FictionIch probiere mich seit einiger Zeit in der Küche aus und würde gerne unregelmäßig meine Rezepte und Erfahrungen mit euch teilen. You get: -Memes -Leona in a Maid Dress -Gordon Ramsay References -Kulinarische Tipps -Essen I get: -Die Weltherrschaft F...