Wieder in der Zentrale angekommen, trafen sie auf Justus. "Perfektes Timing Jungs!" Begrüßte er sie und winkte sie zu ihm. Er saß an dem kleinen provisorischen Tisch, den sie in der Zentrale für den Standcomputer aufgestellt hatten.
Vor ihm lag ein Dokument, was er jetzt rüber zu Bob und Peter schob.
Peter fing an vorzulesen.Haftbeschluss 1978
Name: Smith
Vorname: Riley
Geburtstag und -ort: 18.11.1944 / Kalifornien
Familienstand: Ledig
Gründe der Inhaftierung: Körperverletzung mit Todesfolge (§ 227)Erstaunt blickte Peter hoch zu Justus. "Das ist die Gestalt die Bob gesehen hat!"
"Sehr gut geschlussfolgert, Zweiter. Ich gehe davon aus, dass ihr das Foto während eurer Recherche mit dem Namen Merlin Smith in Verbindung bringen konntet und somit meine Theorie bestätigt?" Fragte Justus die beiden.
Bob nickte erstaunt. "Ja, er war derjenige, der auf dem Bild zu sehen ist und er ist mit zwanzig in einer Operation des Militärs gestorben. Das war im Jahr 1944." Erzählte Bob, was sie im Internet gefunden hatten."Sehr gut. Denn ich habe einen Fingerabdruck auf dem Bild sichern können und habe Cotta gebeten ihn durch das System der Polizei laufen zu lassen in der Hoffnung, dass er durch eine ehemalige Straftat schon im System gespeichert ist. Und tatsächlich hat er durch seine Straftat schon zehn Jahre Gefängnisstrafe abgelegt und ist seit sechs Jahren wieder auf freiem Fuß, durch gute Führung."
Missmutig blickte Bob auf den Boden. Sie jagte ein irrer Typ, der einen Menschen so stark verletzt hatte, dass dieser gestorben war und Bob war das nächste Ziel von ihm.
Ihm war gar nicht wohl damit."Da Merlin Smith und Riley Smith den gleichen Nachnamen haben und das Geburtsjahr zusammenpasst, gehe ich davon aus, dass Riley der Sohn von Merlin ist, Merlin aber nie seinen Sohn kennen gelernt hat, weil er im Krieg gestorben ist. Cotta hat mir versprochen bei diesem Riley Zuhause mal nach zu gucken ob er Hinweise auf eine zusammen Arbeit mit dem Mann findet, der den alten Mann gewürgt hatte oder ob er Klamotten zuhause hat, die wie die aussehen, die er in der letzten Nacht auf der Videokamera anhatte. Leider hat er mir die Adresse nicht verraten, aber ich konnte vereinbaren, dass er uns Bescheid gibt, wenn er etwas findet." Ratterte Justus runter.
Den ganzen Nachmittag über, war Bob zerstreut und die zwei anderen Detektive machten sich Gedanken. Sie wollten versuchen Bob abzulenken und beschlossen ein Kartenspiel mit ihm zu spielen, bis Cotta sie anrufen würde.
Bis spät in den Abend hinein hörten sie nichts von dem Inspektor und Justus fing schon an zu zweifeln, ob Cotta wirklich bei der Wohnung von diesem Riley war, als kurz nach 22 Uhr das Telefon klingelte.Alle drei sprangen wie vom Blitz getroffen auf und das angebrochene Kartenspiel war sofort vergessen.
Justus nahm dem Hörer ab. "Inspektor! Haben sie Neuigkeiten?" Sprang er sofort zum wichtigsten Punkt.
"Hallo Jungs. Nicht wirklich, ich war heute bei der aktuellen Adresse von Riley Smith, aber wir haben niemanden angetroffen. Da er nicht in euren Wohnwagen eingebrochen ist, kann ich leider nicht verantworten ohne seine Präsenz in die Wohnung zu gehen. Tut mir leid ihr drei..." Justus seufzte.Er bedankte sich bei dem Inspektor für die Auskunft und legte verärgert auf. Sein verärgerter Blick wurde jedoch von einem herzhaften Gähnen unterbrochen.
"Kollegen, ich schlage vor, dass wir uns morgen selber darum kümmern den Verbrecher zu jagen. Wir sind nicht wie Cotta daran gebunden zu warten bis dieser Riley auftaucht. Wofür sonst hat Peter denn seinen Dietrich." Er lächelte verschmitzt."Aber wir werden Energie dafür brauchen... Deswegen lege ich mich jetzt hin." Bevor er zu seiner Matratze ging, checkte er den Soundalarm, den er diesen Nachmittag geholt hatte bevor er wieder in die Zentrale zurück gekommen war und machte sicher, dass er richtig funktionierte.
DU LIEST GERADE
Die drei ??? und der geheimnisvolle Mann
FanficShandrew Die Drei Fragezeichen nehmen einen neuen Fall an und durch ungeahnte Wendungen wird Bob zum Target. Bob muss sich damit auseinandersetzten die Zielscheibe zu sein, während Peter und Bob sich nach und nach immer näher kommen. [ Justus Pet...