kapitel 7

411 13 1
                                    

Die Frau deren name übrigens Marie van Tillen war, erwartete uns am nächsten abend schon ungeduldig. Sie schloss uns auf und eilte kaum das sie uns begrüßt hatte schon wieder aus dem Garten auf die Straße hinaus.
Etwas einsam standen Lockwood, George und ich vor der offenen Haustür.
Lockwood erwachte als erstes aus der Starre der Überraschung. Er stieß die Tür auf, erst mich dann George an und trat durch die Tür in die Dunkelheit der Wohnung dahinter.
Ich holte noch einmal tief Luft und folgte ,wie George, Lockwood um das, was sich hinter der Tür verbarg zu erforschen.

Es dauerte nicht lange, bis sich meine Augen an die Lichtverhältnisse angepasst hatten. Der Flur war klein und schmal. Eine Wendeltreppe führte in das obere Stockwerk. Auf der anderen Seite gingen zwei leicht geöffnete Türen ab und gaben einen eingeschränkten Blick auf die Räume dahinter frei. Ich sah mich noch einmal genauer um. Irgendetwas stimmte hier nicht, doch ich konnte nichts verdächtiges entdecken. Also konzentrierte ich mich auf das Übernatürliche und lauschte angestrengt. Nichts. Es war wohl noch zu früh.
Mein Blick wanderte zu lockwood und George. Beide standen, wie ich etwas ratlos da.
Vorsichtig näherte ich mich der, mir am nächsten Tür. Leise quietschend schwang sie auf. Es passierte nichts. Glück gehabt! Ich lächelte lockwood an, der mir ohne ein einziges Wort zu verstehen gab, dass meine Arbeit noch nicht vorbei war. Also drehte ich mich wieder um. Entschlossen trat ich über die Schwelle in den Raum ein.
Der Raum war Quadratisch und bis auf ein Sofa mit einem Tischen davor, einem staubigen Teppich und einem mit Büchern voll gestopften Schrank leer. Lockwood und George erschienen hinter mir. "Das war wohl nix", sagte George.
"George, du hast die große Ehre die nächste Tür gänzlich zu öffnen. ", konterte ich. George knurrte irgendwo hinter mir.
"Nach dir George" Lockwood war einen Schritt zur Seite getreten um George den Weg frei zu machen. Missmutig stapfte George auf den Flur. Lockwood und ich versuchten gleichzeitig durch die Tür zu kommen. Ich lachte verlegen und lächelte dankbar, als lockwood mir den Vortritt lies.
Der zweite Raum unterschied sich nur durch die Möbel vom ersten.
"Dann wohl nach oben" George sah die Treppe skeptisch an, als wenn der fürchtete, dass die Treppe ihn auffressen könnte. " Die nächste Tür öffnet aber Lockwood.

Lockwood&co - Hoffnungslos?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt