Kapitel 3

23 8 0
                                    

Laut hörte ich, wie die Tür ins Schloss fiel und sich der Schlüssel drehte. Doch leider blieben die Wachen vor der Tür zu meinem Gemach. Ich kam mir vor wie eine Gefangene. Nein, ich kam mir nicht nur so vor, ich war auch eine. Nicht sehr damenhaft ließ ich mich auf mein Bett fallen. Hätte meine Gouvernante es gesehen, wäre sie wohl in Ohnmacht gefallen. Der letzte Funken Lebenswillen hatte mich verlassen.

Langsam fielen mir seine Worte wieder ein. Ich sollte einen Mann ehelichen? Ich wusste schon lange, dass er mich verheiraten wollte, doch nie hatte ich gedacht, dass er es ernst meinte. Nein, ich wollte nicht. Ich war für dieses Leben noch nicht bereit, wenn ich es überhaupt jemals sein würde. Schon früh war klar, dass ich nie einfach zu bändigen werden würde. Der König hatte diese Tatsache aber immer ignoriert. Niemand außerhalb dieses Schlosses wusste davon. Niemals war ich in der Öffentlichkeit zu sehen. Dass könnte meinen "Wert" mindern.

Wut auf meinen Vater überkam mich. Wieso? Wenn er dachte, dass ich das mit mir machen lassen würde, hatte er sich verrechnet.  

Doch mein Vater hatte an alles gedacht. Mein Gemach lag im 2. Stock. Somit fiel auch mein Fenster als Fluchtweg weg.

Wobei: Vielleicht könnte ich ein Seil machen, um runter zu klettern. Mit neuer Motivation nahm ich mein Bettlaken und ein paar alte Kleider von mir. Die Kleider zerriss ich in lange Streifen, die ich aneinander knotete. So entstand ein buntes Seil, wobei ich mir nicht ganz sicher war, ob das Seil lang genug war. Zur Sicherheit verlängerte ich es noch ein bisschen. 

Vorsichtig lief ich zum Fenster. Dann warf ich ein Ende des Stricks hinaus, das andere befestigte ich am Fensterrahmen. Für einen kurzen Moment beobachtet ich, wie der Strick im Wind wehte. Meine Freiheit war zum Greifen nahe. Entzückt stand ich noch immer dort. Endlich war der große Moment gekommen. Bald würde ich frei sein. Noch konnte ich es gar nicht so recht glauben. 

Plötzlich hörte ich, wie sich schwere Schritte der Tür näherten...

(K)eine PrinzessinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt