Kapitel 1

18 6 2
                                    

                                                                                   

Die Welt scheint hier hunderte von Jahren jünger zu sein als sonst wo. Selbst die neuartigen Nachrichten aus der Stadt der hiesigen Landesjugend stört die Stille der unerforschten Wildnis nicht. Nur das entfernte Quietschen der Schlitten, die die Forstwege durchstreiften, erinnerten den Wald manchmal an den selbsternannten Gebieter der Schöpfung. Aber reisende Schlitten erschreckten die Waldbewohner überhaupt nicht. Hier und jetzt weit weg, hörten beiläufig die Waldkatzen das Knarren des Schlittens auf dem Forstweg. Legten ihre wachsamen Ohren auf und nach einer Weile setzten wieder ihre Spiele fort. Und als die aufgehende Sonne mit ihren ersten Strahlen die wilde Schönheit dieser Szene zeigte, funkelte der Schnee auf dem Forstweg bis er in dem Strudel der weiß bekleideten Bäume aufsprengte. So sind die Spuren der Waldkatzen dort dunkelblau markiert, wie eine Reihe großer blauer Perlen. Der Schlitten wackelte und schwamm im Schnee entlang des Waldweges zusammen mit den Förstern, die in dicken Pelzmänteln eingewickelt beim Atemrauch wortlos da schaukelten.

Der Pferdeschlitten bewegte sich durch den Waldtrab wie ein Geisterboot über den weichen Schnee. Plötzlich spürten die Förster auf, den frischen Abdruck eines Tieres, dann sprangen sie lautlos aus dem Schlitten und beugten sich über den Boden- Ja! - es sind eindeutig Spuren einer Waldkatze, nickten sich gegenseitig zu. 

DER WALDGEIST - WAHRE STORY Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt