Kapitel 9

2 0 0
                                    


Der Frühling war gekommen, Bäume knackten bereits in ihre neue, grüne Verkleidung, als Natan eines Tages an den See spazieren ging. Der April entfaltete hier seine Schönheit, berauschende Atemzüge schnappten nach Luft, sättigten den menschlichen Körper mit Nervenkitzel und wärmte taube Seelen mit Sonnenlicht. Der Baldachin der alten Bäume raschelte süß, dieses Geräusch erinnerte ihn an seine Durchforstung in den alten Wald von damals. Plötzlich blitzte etwas aus der fernen Vergangenheit auf, ein Wunder des Lebens, es erschien in den Sonnenströmungen wie eine exotische Gestalt des Geistes. Er sah sie lebend, wie sie ihn in der Forsterhüte ansprach, erblickte er sie wieder unter dem Baum. Ah, wie hat sie das Konzept der Wahrheit mit spöttischen Gesichtern verschmolzen? Du und ich! Wir haben uns irgendwie gegen die Lügen versöhnt. Seine Augen, die in die dunklen Tiefen des Teiches starrten, sahen alte und neue Bilder zugleich leuchtend und düster. Und hier sah er den visionären Geist, als ob er aber keine Vision wäre. Er sah ihn auf der realen Bühne, in der Umlaufbahn der Gegenwart.

... Die Ketten fielen... Freiheit, Freiheit... Die Gedankenmenge schwankte, summte mit dem Slogan des Sieges, wie das Boot, das von rauer See ans sichere Ufer endlich ankommt... Ein Tumult entstand der Rückblicke, setzte sich aber alles in gerade Linie ein. Das Tippen der Tastatur packte ihn, und stimulierte weiter. Er schaute auf diese Höhen der Wahrheiten, aber er brannte nicht, er wartete auf die Enddeckungsflamme. Er wartete auf die edle Antwort einer freien Idee, die sich in der Pracht von Ehre herauskristallisierte, und der Lärm der Verleumdungen wuchs enorm. So, sein Geist kam und legte sie in den Schlaf, er kam und bestand alle Sätze der Wahrheit... Er lullte mit einem trägen Wachtraum ein. Die Zeit floss in einer schnellen Welle, voller Stürme von Einfalls-Schaum und verrückten Ideen-Strudeln. Und siehe da, eine große schwarze Spinne begann über ihn herabzusteigen. Das Wasser am See zitterte seltsam. Lila Glühwürmchen blitzten in einem Hagel darüber, ein schwaches Spiegelbild der Hoffnung auf sein hageres Gesicht warfen. Er rieb sich die Augen, getrübt von einer gemeinen Vision und holte tief Luft und seufzte in seinem Herzen. Natan verspürte ein enormes Verlangen danach und eine enorme Welle der Ermutigung an der weiteren Aufdeckungsarbeit der nachkommenden Fälle.

DER WALDGEIST - WAHRE STORY Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt