Kapitel 11

8 1 0
                                    


Natan weckte sinnliche Begierden in ihr, sie war berauscht. Und ging durch den Park, vertieft in die Kreise ihrer Gedanken, in denen das Durcheinander regierte. Sie fühlte sich jetzt so anders, als ob ihre früheren Zweifel sich wie kindische Vorhersagen anfühlten. Sie verfolgte ihn mit ihrer Fantasie und schuf ihn so, wie er es in diesen strahlenden Tagen ihres Treffens könnte. Wie weit davon entfernt waren dann irgendwelche Überlegungen zu den verschwendeten Idealen und studentischen Projekten. Zunächst hielt sie sie nicht für verschwendet, sondern für vorübergehend beiseite. Sie war damals voller Optimismus, doch dann verfinsterte sie sich allmählich – und beharrlich. Könnte es nach zwei weiteren Jahren eine neue Wiedergeburt sein? Wenn er dann so plötzlich und unter so ungünstigen Bedingungen bei ihr auftauchen konnte, kann er auch jetzt wiederaufleben, angetrieben von der gleichen dynamischen Kraft des Zaubers. Sie sah den Moment ihres Lebens mit den Augen ihrer Fantasie, sinnlich ohne zu beurteilten, wollte ihre Sinne wecken und von der Jungfräulichkeit ihres Wesens losreißen. Aber ihre Versuche stießen sie noch mehr ab. Dann gratulierte sie sich, dass sie nicht mit den anderen rannte, um "diesen Liebling" zu begrüßen, gestand sich aber nicht ein, dass die Charakterisierung von - steinkalt - sie etwas interessierte.

Mit leiser Stimme machte die Abkürzung seines Namens, die schnell gesprochen wurde „Natan."

Sie hielt seinen Blick aus der Zeitung lang und forschend und warf wieder einen außergewöhnlichen Zauber auf sie. Er sah ihr mit einem seltsamen Lächeln in die Augen und sprach:

- Ach nein! Dem stimme ich nicht zu!... Wirklich? Schon wieder diese Wolke in den Augen? War ich zu mutig ... die Karten sofort aufzudecken? Ich mag keine unklaren Situationen. Wenn Sie dachten, ich wäre unhöflich, tut mir leid... Ich war nur ehrlich. Die Dame vergibt mir. Ich kann sehen, dass ich mit ihr einen strengen Index habe. Wenn ja... Es tut mir sehr leid, dass ich mich dir aufgezwungen habe oder vielmehr, dass ich als der beste Mann für Sie auferlegt wurde. Lass mich in dieser großen Schuld dadurch erklären, dass ich dich endlich kennenlernen wollte und deshalb versucht habe, die mir etwas spät angebotene jetzige Rolle zu übernehmen. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich dich so sehr verärgern würde. Stolz und gereizter Ehrgeiz lagen in seinem Ton, zuvor sanft, fast liebkosend. Sie sah ihn an und anstatt zu rebellieren, hatte sie eine neue Offenbarung. Ah, sie unterdrückte den Eindruck und antwortete:

„Über die Angelegenheit haben wir gestritten, hier hoffe ich, dass wir uns einig sind, was ich sehr möchte. Um weitere Missverständnisse zwischen uns zu vermeiden, beginne ich mit einer Korrektur. Sie haben mich beschuldigt, sie für jemand anderen zu halten. Oder so?"

Er sah ihre Erregung und erblasste ein wenig.

Er nahm ihre Hände fest in seine und drückte sie an seinen Mund. Bist du bewusstlos oder ich? Weil ich nichts mehr verstehe - rief sie benommen aus.

Er beugte sich über sie und sprach mit leiser Stimme.

- Wir sind bei Bewusstsein, nur der Zauber unseres Schicksals ist auf uns gefallen. Wir sind beide beeindruckt von der Kraft, die uns überwältigt hat und ... die uns zusammenhält. Leugne nicht! Ich fühlte, sah Ihren Eindruck vom ersten Moment an, als wir uns kennen lernten, also vor einer Stunde. Mein Eindruck hatte die gleiche Kraft, vergrößert durch eine Flamme, die du noch nicht kennst.

Sie saß taub und stumm da, als wäre sie von elektrischem Strom gefesselt. Er küsste ihre Hände mit seinem brennenden Mund, er sprach etwas Anderes mit ihr, aber sie hörte ihn kaum noch. Sein Charme hatte sie völlig betäubt, sie hatte keine Kontrolle über sich. Sie spürte das Feuer in ihrem Gehirn und bei allem Sein absorbierte es sie, verbrannte sie und vernichtete ihren Willen bis zu dem Punkt, an dem sie den Verstand verlor. Sie erzählte ihm etwas, aber sie konnte sich nicht erinnern, was, sie wachte nicht aus diesem Zustand der Anästhesie auf, selbst als sie nach Hause zurückkehrten. Es war schon dunkel, sie konnte nicht sehen, als der Abend hereinbrach.

DER WALDGEIST - WAHRE STORY Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt