Brief Nr. 1

65 4 3
                                    


Mittwoch, 18.03.15



Hey du Unbekannter namens Lasse!


Wie du vielleicht an meiner Begrüßung erkennst, kenne ich dich nicht. Ich kenne keinen Lasse, geschweige denn überhaupt einen Jungen deines Alters aus dieser mir unbekannten Stadt.


Dein Brief kam Dienstag an und meine Mutter gab ihn mir, meinte, dass er für mich sein müsste, denn sie würde keinen Lasse kennen. Ich habe ein 'Joa' gemurmelt, ihr den Brief aus der Hand genommen und bin in meinem Zimmer verschwunden.


Ich habe deinen Brief gelesen und er ist auf meinem Schreibtisch untergegangen zwischen dem ganzen Chaos. Ich muss zugeben, dass ich eigentlich nicht vorhatte, dir zu antworten, denn was soll ich einem Unbekannten denn schreiben? Wüsste meine Mutter davon, dass ich dich nicht kenne, würde sie sich nur Sorgen machen. Generell macht sich meine Mutter nur Sorgen seitdem Laura mit ihrem Macker abgehauen ist. Man sagt, dass sie heute ihren Körper verkauft. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich habe keinen Kontakt zu ihr, seitdem sie mit 14 Jahren einfach gegangen ist. Im Dorf redet man viel, das meiste ist allerdings erfunden und erdichtet. Hach, warum erzähle ich dir das eigentlich?


Mama und ich sind erst vor einem Jahr in dieses Haus mit der Hausnummer 16 gezogen. Nummer 17 ist ein leerer Bauplatz, der mit Gestrüpp bewachsen ist und die Hausnummer 18 gibt es in der Rosenstraße nicht. Sei also froh, dass dieser Brief mich erreicht hat und nicht meiner paranoide Nachbarin, die sogar meine Mutter übertrifft. Sie hätte sicher auf der Polizeiwache angerufen und von einem Spanner berichtet. Aber mal ehrlich, wer steht schon im Garten einer 83-Jährigen und spannt? :D


Wenn es dich interessiert, wen du einmal hier gekannt hast, dann kann ich ja mal im Dorf nachfragen.


Deine Kindheit war womöglich kein Zuckerschlecken, doch wenigstens sind deine Eltern nicht getrennt und du hast überhaupt die Möglichkeit aus diesem Loch zu fliehen und studieren zu gehen!


Du hast nicht geschrieben, was du studieren wirst, doch ich rate einfach mal ins Blaue hinein. Germanistik? Oder vielleicht doch Philosophie?


Nun gut, ich wünsche dir einen tollen Neuanfang...



Marie


Letters to himWo Geschichten leben. Entdecke jetzt